[Frage] Fritzbox 7141 hinter FB 7270 als Client - DNS Probleme ???

Maxii

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und hoffe nicht gleich "auf die Fresse zu bekommen" weil ich eine Frage stelle, die evtl. schon tausend mal gestellt wurde. Ich habe allerdings gesucht und zu meinen Problem keine aufschlussreiche Antwort bekommen.

Ich bin etwas am Verzweifeln. Ich habe eine FB 7141 am LAN PORT 1 mit einem LAN Port der FB 7270 verbunden. Die 7270 ist ein Router am DSL (Telekom). Die FB 7141 soll lediglich den WLAN zugriff erweitern.

Konfiguratution:
FB 7270:
IP: 192.168.178.1

FB:7141
IP: 192.168.178.2
255.155.255.0
Gateway: 192.168.178.1
Pri DNS: 192.168.178.1
Sek DNS: 192.168.178.1

Egal an welcher Box ich meinen PC anstepsel oder WLAN sind beide Webserver problemlos erreichbar. Das Internet ist aber nur beim direkten Anschluss uneingeschränkt erreichbar. Bei der FB 7141 kann ich zwar google aufrufen. Wenn ich aber den gefunden google Eintrag auswähle, dann kommt Server nicht gefunden. Was ist hier los?

Bei anderen Webseiten z.B. Yahoo ist das ähnlich.

Hat jemand einen Tipp
LG Maxii

Hallo KunterBunter,

ok vielen Dank, aber das hast du evtl. nicht richtig verstanden. Die AVM Hilfe hatte ich mir auch durchgelesen und so glaub ich alles richtig eingestellt. Die Repeatervariante scheidet aus, weil ich etwas anderes will. ich habe zwei verschieden e WLAN SSID konfiguriert. Ich melde mich also jeweils direkt am Router oder am Client im gleichen Netz an (192.168.178.0) Endgültiges Ziel ist es, die Fritzbox 7141 hinter ein Kabelmodem zu hängen, was kein wlan hat. Da ich noch nicht im Besitz des Modems bin, wollte ich vorher testen, ob und wie die 7141 dafür zu nutzen ist. Der Kabelanbieter liefert keine Modems mit integriertem wlanrouter und ich habe die alte Fb zu liegen.

Prinzipiell geht es ja auch so wie ich es jetzt konfiguriert habe. ich kann im Firefox bei "google suche" einen Suchbegriff eingeben, aber dann kann ich die gefundenen Webeinträge die Google zwar findet, von dort nicht mehr aufrufen? dies passiert solange ich im Wlan des 7141 bin, die hinter dem Router hängt. Manche webseiten werden hingegen dann aber angezeigt??? Wenn ich mich dann aber direkt ins wlan des Routers (7270) hänge, gibts keine Probleme.

Das muss doch irgendwas mit DNS einträgen zu tun haben, oder?

Bildschirmfoto vom 2014-02-03 19:18:58.png
LG Maxii

EDIT: Habs herausgefunden. Ich hatte in der Konfiguration auf meinem Rechner bei der WLAN-Konfig für die 7270 DHCP verwendet und bei der Konfig für die 7141 statische IP, allerdings vergessen den DNS Eintrag fest vorzugeben. Sorry ...

LG Maxii

Zuletzt bearbeitet:
Endgültiges Ziel ist es, die Fritzbox 7141 hinter ein Kabelmodem zu hängen
Dann warte erst mal ab, was für ein Kabelmodem du erhältst. Die Konfiguration der Fritzbox an einem Kabelmodem ist natürlich anders als hinter einem Router.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,928
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.