FritzBox 7141 hinter Kabelmodem klappt nicht

Vlad_Tepesch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
vielleicht kann mir jemand helfen, ich kriegs trotz internet-Recherche nicht hin.

Kabeldeutschland mit Motorola Modem SBV5121E.

Dahinter an Lan1 die Fritzbox.

hab die Fritzbox als "internetzugang über Lan", "Verbindung selbst aufbauen" und "Zugangsdaten nicht benötigt" eingestellt.
Bei DHCP-Hostname steht "fritz.fonwlan.box" drin, was sich auch nicht löschen lässt.

HAb mich eigentlich an das Tutorial unter http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:fbf:kabel gehalten.

HAt jemand eine Idee?
Danke im Voraus.
Vlad

eigentlich exakt ;)

denke du meinst das Stromlos-machen des Modems? das hab ich gemacht.
was halt nicht klappt, ist das leer machen des DHCP-Hostname-Feld im webif der fritzbox.
Ich habs sogar aus der ar7.cfg gelöscht.
Rufe ich danach die webgui wieder auf, steht es wieder drin.

Die Box hat die neueste Firmwareversion.

Mit den Macadressen hatte ich aber auch kein Problem.
Wenn ich das Netzwerkkabel vom Modem von einem PC an einen anderen stecke, geht das Internet sofort an dem anderen Rechner.

Hallo,

was sagt denn das Ereignis-Log?

hab jetzt leider gerade keinen Zugriff mehr darauf. Da ich jetzt wieder bei mir zuhause bin und das Problem bei einem Nachbarn steht.

Worauf bezieht sich DHCP-Hostname überhaupt?
DHCP ist doch gerade dazu da, dass man die Konfiguration bekommt, ohne einen Server kennen zu müssen.
Und Rechner/Gerätename geht ja über DNS.

Hallo,

Das ist der lokale Hostname, nicht der Servername. Und DNS löst natürlich auch nur bekannte Kombinationen aus Hostname und IP auf. Und ein DNS Server wie z.B. in der Fritzbox hat da keine feste Konfiguration. Also nimmt sie den Hostnamen, der beim DHCP Request übermittelt wurde.

sprich: es ist eigentlich egal, was in dem DHCP-Hostname-Feld steht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.