Fritzbox 7141 in SPANIEN??

oldfisch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi
hab schon viel gelesen im Forum wies gehen sollte wenn man eine FritzBox bridged (transparent macht) aber es klappt bei mir einfach nicht?

Habe einen Modem/Router Thomson ST530 V6 vom Provider ORANGE,Telefonleitung Telefonica und Fritzbox 7141 (aus Dtland).
Brauch ich auch so ein Crossoverkabel?

Hoffe mir kann jemand helfen mit einer einfachen Erklärung, bin kein netzwerker.

Super, danke brauch die FB schon so dringend.
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen,

du hast einen Router und willst die FritzBox dahinter hängen? Ich habe zwar keine Ahnung, was du mit Bridging-Modus meinst/willst, aber mach es doch einfach so:
In der FritzBox unter Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten auswählen "Internetzugang über LAN", "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" und ihr dann eine feste IP aus dem internen Subnetz des anderen Routers geben.

Gruß

Marsupilami

FB hinter Modem/Router

Also voerst mal herzlichen dank für die superschnelle Antwort! Bin begeistert!
Die Sache ist die: Meine deutsche Fritz Box ist Annex B, Spanien hat Annex A bei analog Telefonleitung.
Man kann die FB entweder auf Annex A patchen. Oder am einfachsten HINTER DEN VORHANDENEN ROUTER BETREIBEN. Wobei man die Routingfunktion des ersten Modem/Routers ausschaltet, und nur als Modem verwendet und das Routing dann mit der FBbox macht = Bridgen. "Gutty" einer aus dem Forum hat das schon beschrieben aber blick nicht ganz durch.
Bei deiner Anweisung, dumme Frage, bin eben kein Netzwerkspezialist was meinst du mit
"und ihr dann eine feste IP aus dem internen Subnetz des anderen Routers geben"
Danke& Gruß
Jörg

Insgesamt hast du etliche Möglichkeiten zur Auswahl:

1. Der Thomson fliegt raus, die FritzBox dient als Router. Dafür muss der Annex in der FritzBox umgesetzt werden.
  2. Der Thomson arbeitet weiter als Router, die FritzBox wird dahinter als IP-Client eingesetzt, wie in Posting #2 beschrieben.
  3. Der Thomson wird in den Bridging-Modus gesetzt und die FritzBox nutzt ihn als reines DSL-Modem. Die FritzBox ist der Router.
  4. Last but not least: Der Thomson arbeitet als Router und die FritzBox dahinter auch noch mal. (Macht in meinen Augen aber keinen großen Sinn.
In der von dir jetzt beschriebenen Variante 3 müsstest du den Thomson-Router in den Bridging-Modus setzen, nicht die FritzBox. In der FritzBox würdest du dann auswählen "Internetzugang über LAN", "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" usw. Geht auch.
Den Annex der FritzBox musst du nur umsetzen, wenn die FritzBox auch als DSL-Modem arbeiten soll.
Zu deiner Frage bezüglich der IP-Adresse (2. Variante): Du konfigurierst den Thomson über eine IP-Adresse. Keine Ahnung, welche das ist, z.B. die 192.168.2.1 - dann gibst du der FritzBox z.B. die 192.168.2.2.

OK!
Dann meine ich wohl Variante 3.
# Wie setze ich nun das Thomson Modem in den Bridging-Modus? Und brauche ich dann diese Crossover Kabel oder normales LanKabel. Kann ich bei dieser Konstellation alle Features der FB nutzen, Voip Priosierung, .....
Wie gesagt, bei solchen ExpertenEinstellungen, versaue ich meistens alles bis gar nichts mehr funktioniert.
Danke!

Einschränkungen, mit denen du leben musst, wenn du die FritzBox hinter einem anderen DSL-Modem betreibst:
  • Du musst auf einen LAN-Port der FritzBox verzichten, da der Internetzugang nicht mehr über den DSL-Port sondern über den Port "LAN 1", "LAN A" oder je nach Gerät den einzigen LAN-Port geht. (Wenn ich das richtig sehe, dann hat die 7141 nur einen LAN-Port? Dann kannst du nur noch über WLAN weitere Geräte, z.B. PCs anschließen!)
  • Informationen über die DSL-Leitung (Dämpfung etc.) werden von der FritzBox nicht angezeigt.
  • Du hast einen zusätzlichen Stromfresser (das vorgeschaltete DSL-Modem) in Betrieb.
Wie du den Thomson konfigurierst, findest du doch sicherlich in dessen Bedienungsanleitung? Die Frage hat jedenfalls nichts mit der FritzBox zu tun. ;)
VoIP-Priorisierung etc. macht die FritzBox ganz normal in dem Modus. Aber aus meiner Sicht ist das größte Manko sowieso der erste Punkt.
Alternative Anschlussarten habe ich ja auch schon in diesem Thread aufgezeigt.

Na, dann probier ich das, wo auch immer das in der Thomson Betriebsanleitung stehen soll. Bisher hab ich diesbezüglich gar nichts gelesen. Auf Annex A patchen ist so eine sache. Da hier in Spanien zudem der DSL Anschluss ein normaler RJ 11 ist und auf der Fritzbox eben nicht.
Voerst mal vielen Dank, hoffe es klappt bald
J.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,437
Mitglieder
377,845
Neuestes Mitglied
alienvape