fritzbox 7141 mit 2 telefonen und 1 fax betreiben

macmarde

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Möchte 2 analoge Telefone und ein Fax anschließen. Das Fax soll natürlich mit einer extra Nummer (an einem Anschluss der FritzBox) angeschlossen werden. Die beiden Telefone an dem anderen Anschluss (Adapter von FritzBox hat ein N+F Anschluss - habe mir dann ein Adapter von F auf N besorgt...aber wenn beide Telefone angeschlossen sind, bekomme ich immer nur an einem Apparat ein Freizeichen..das andere geht dann gar nicht. Nicht dass ihr mich falsch versteht - es reicht mir mit einem Telefon ein Telefonat zu führen..das zweite ist nur dazu da, dass es auch im anderen Zimmer klingelt, bzw. ein Gespräch entgegengenommen werden kann.

Oder wie sind die 2 Adapter der 7141 zu verstehen? Einmal einen Anschluss (F) und einmal 2 Anschlüsse (F+N) - dann sollte ja ein Telefon am F Anschluss dran sein, und das zweite Telefon zusammen mit dem FAX am F+N Anschlussadapter. Blos wenn dann auf der Leitung mit der FAX/Telefon Koimbination angerufen wird, kann ja dann nicht zwischen Fax-Anruf und normalem Gespräch unterschieden werden...

Geht das zweite Telefon nicht, wenn das erste eingesteckt ist oder wenn das erste abgehoben ist?

Die TAE-Steckdosen haben Schaltkontakte, die - je nach Beschaltung - beim Einstecken des TAE-Steckers die nächste Dose abschalten.

Noch ein Tipp: Einen F-Stecker kann man auch in die N-Dose stecken (und umgekehrt), wenn man die seitlichen Nasen an den Steckern mit einem scharfen Messer abschneidet.

Der N+F-Adapter dient dazu wahlweise ein Telefon oder Fax anzustöpseln. Du hast recht, wenn Telefon oder Fax angesteckt ist, klingelt das Telefon auch bei einem Faxanruf.

Generell zur Faxerei mit der Fritzbox: Zuverlässig funktioniert das nur mit Festnetz, sowohl Senden als auch Empfangen. Wenn du nur einen Analoganschluss hast, sollte die (leider einzige) Festnetznummer die Faxnummer sein.

chked schrieb:
Geht das zweite Telefon nicht, wenn das erste eingesteckt ist oder wenn das erste abgehoben ist?

-geht nicht, wenn das zweite eingesteckt ist, habe schon versucht die belegung zu veränder...aber immer mit dem gleichen effekt.

chked schrieb:
Die TAE-Steckdosen haben Schaltkontakte, die - je nach Beschaltung - beim Einstecken des TAE-Steckers die nächste Dose abschalten.

Noch ein Tipp: Einen F-Stecker kann man auch in die N-Dose stecken (und umgekehrt), wenn man die seitlichen Nasen an den Steckern mit einem scharfen Messer abschneidet.

Das ist eine gute Idee - so werde ich es machen...dann geht vermutlich auch meine konfiguration - also fax an einem anschluss, die beiden telefone an dem kombi-adapter.

chked schrieb:
Der N+F-Adapter dient dazu wahlweise ein Telefon oder Fax anzustöpseln. Du hast recht, wenn Telefon oder Fax angesteckt ist, klingelt das Telefon auch bei einem Faxanruf.

Generell zur Faxerei mit der Fritzbox: Zuverlässig funktioniert das nur mit Festnetz, sowohl Senden als auch Empfangen. Wenn du nur einen Analoganschluss hast, sollte die (leider einzige) Festnetznummer die Faxnummer sein.

das faxen soll über festnetznummer rausgehen (eventuell über sparvorwahl oder aber über entprechende einstellung in der fritzbox, die ich noch finden muss)
Beim Empfang aus dem Festnetz sollte ja kein Problem entstehen oder (auch wenn es eine Rufnummer von 1+1 ist)?

Beim Empfang aus dem Festnetz sollte ja kein Problem entstehen oder (auch wenn es eine Rufnummer von 1+1 ist)

Genau das ist das Problem. Die 1und1-Nummer ist eine VoIP-Nummer und keine Festnetznummer. Solange nicht Provider und Fritzbox ein vernünftiges Faxprotokoll (FoIP) unterstützen, ist das Faxen eine hakelige Sache.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,931
Mitglieder
377,011
Neuestes Mitglied
KelvinHolt