FritzBox 7141 mit einem Switch betreiben !

andi9780

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Ich habe folgendes Problem mit meiner FritzBox. Leider hat mein FritzBox 7141 nur ein Lan
Ausgang und muß deshalb noch nen Switch dahinter hängen weil ich meinen zweiten Rechner auch über Lan betreiben möchte. Wenn ich den Switch an der FritzBox anstecke funktioniert danach auch alles bis auf das die Wlan Geräte die nicht mit den Lan Geräten kommunizieren können. Ich meine das es vieleicht irgendwas mit den IP Adressen zutun hat weil das Wlan Netz die Adressen von der FritzBox bekommt und das Lan Netz bekommt sie vom Switch.

Vieleicht könnte es auch daran liegen das ich nen Netgear Router als Switch benutze aber der sollte eigentlich auch alls Switch funktionieren.

Könnte mir irgnedjemand weiterhelfen weil ich sonst bald verzweifeln werde.

achja im Fritzbox Menü kann man noch was mit IP Routen einstellen, vieleicht hat es ja damit was auf sich

Ich habe einen normalen Switch (mit Printserver) dranhängen und man kann ohne Probleme auch über WLAN auf die anderen Geräte zugreifen. Es muß also mit dem Netgear zusammenhängen. Vergibt der vielleicht eigene IP-Adressen in einem anderen Bereich (Ist DHCP eingeschaltet)? Vergleich mal die IP-Adressen aller PC, die müssen im gleichem Segment sein, d.h. nur die letzte der 4 Zahlen - im Beispiel die aaa (XXX.YYY.ZZZ.aaa) dürfen unterschiedlich sein.

Also bei mir funktioniert das auch mit einem Netgear. Du kannst an dem Netgear wahrscheinlich mehrere PC´s anschließen. Die Fritzbox, darf nicht auf die WAN-Seite (einzelne Buchse) eingesteckt werden sondern genauso wie ein normaler Rechner (in dem 4´er ? Block). Dann sollte es funzen. Keine Konfiguration notwendig, wenn ales über DHCP der Fritzbox läuft.

Grüße
Christian

soll ich den dhcp vom Netgear Router deaktivieren ?

Aha, momentan hast du zwei Netze: Eins vom Router und eins vom von der Fritzbox. Wenn du den DHCP-Client des Routers deaktivierst klappt das zweifellos. Ansonsten müsstest du das Netz der Fritzbox in das Netz des Routers routen, was für den Laien etwas schwieriger sein dürfte. DHCP Server sollte in der Konstellation besser die Fritzbox sein.

So jetzt hab ichs gekonnt !

Ich dhcp beim Netgear Router deaktiviert und wollte die IP ändern aber dann sagte mir XP das es einen Adressenkonfilkt mit einem anderen Gerät im System gibt und seitdem kann ich nicht mehr auf den Netgear zugreifen. Kann man den irgendwie reseten oder ist es jetzt vorbei mit dem Router? Muß ich eigentlich jetzt das Lan Kabel das von der Fritzbox kommt in den einzelnen Port oder in einen von den 4 Port stecken ?

Hallo,

andi9780 schrieb:
Kann man den irgendwie reseten oder ist es jetzt vorbei mit dem Router?
Nee, du musst deinem PC einfach nur eine IP aus dem aktuell eingestellten Subnetz des Netgears geben (aber nicht exakt seine IP), dann kannst du direkt wieder drauf zugreifen.

andi9780 schrieb:
Muß ich eigentlich jetzt das Lan Kabel das von der Fritzbox kommt in den einzelnen Port oder in einen von den 4 Port stecken ?
In einen der 4 Ports, weil sonst ist der Netgear wieder Router und kein Switch.

Viele Grüße

Frank

Aber ich komme ja nicht mehr in der Adminbereich des Netgear Routers weil ich im außversehen seine IP von 192.168.0.1 auf 192.168.0.2 geändert habe

Hallo,

dann gib deinem PC die feste IP 102.168.0.10 und rufe im Internetbrowser auf http://192.168.0.2.

Viele Grüße

Frank

da ich ein völliger neuling in sachen Netzwerk hab ich leider keinen plan wie ich meinem PC ne feste IP gebe. Sry schäme mich !

Muß ich das über die Fritzbox machen

mit der ip kann ich auch nicht drauf zugreifen

So jetzt hats doch geklappt!

ich hab die falsche IP eingegeben weil frank mir 102.168.0.10 geschrieben hat und 192.168.0.10 gemeint hat.

Ich danke euch für euere Hilfe

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo