FritzBox 7141 + Motorola Modem

Das kannst du dir doch wohl denken, das man einen Computer nicht an die Buchse für DSL und Telefon anschließen kann. :p
Der Router Fritzbox 7141 ist in deiner Konfiguration nur für Zugang über WLAN geeignet.

Ok, stimmt, hätte das Kabel zum Computer hin auch abgesteckt lassen können. Werde bei den ganzen Anleitungen hier ganz kirre.
Und wieso funzt es dann nicht? Wieso erkennen sich Box und Modem nicht? Was kann ich noch machen?

Wenn die Fritzbox genau nach deiner obigen Anleitung eingerichtet ist, dann schalte mal alles aus. Dann zuerst Kabelmodem einschalten und hochfahren lassen, danach erst die Fritzbox einschalten. Wenn der Internetzugang dann nicht funktioniert, bitte genau beschreiben, weshalb und an welcher Stelle du meinst, dass sich Box und Modem nicht erkennen.

FritzBox wie folgt eingerichtet:
Internetzugang über LAN
Internetverbindung selbst aufbauen
Zugangsdaten werden nicht benötigt
Up-/Downstream eingestellt

Box vom Strom getrennt.
Modem vom Strom getrennt.

Nach Hochfahren des Modems FritzBox eingeschaltet.

Die ersten 8 Sekunden leuchtet "Link" (Lan-Verbindung) am Modem, danach bleibt das Leuchten aus.

Mit einem anderen Router leuchtet "Link" dauerhaft, Internetverbindung besteht dann.

Link.jpg

Ich vermisse die Einstellung "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" in deiner Aufzählung. :confused:
Wenn es mit einem anderen Router funktioniert, aber mit der Fritzbox nicht, obwohl sie richtig eingerichtet ist, dann ist deine Fritzbox möglicherweise defekt. :(

"IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" war auch eingestellt.

Meinst du nicht vielleicht auch, es könnte evtl. am Branding von Unitymedia liegen- das manche Hardware mit der anderen nicht richtig funktionieren mag? Der Router, mit dem es geht, ist von Dlink mit einem "Unitymedia" Logo oben drauf.

Ja, das könnte in der Tat sein.

Keine Chance, ändert leider nichts am Problem.
Scheint wohl echt hinüber zu sein, werde sie aber vorsichtshalber nochmal bei meinem nächsten Vertrag (und neuer Hardware) hervorkramen und austesten...

Danke euch für die Mühe! Schönen Abend noch.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.