FritzBox 7141 verliert regelmäßig die internet Verbindung

betzi43

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen

ich bin neu hier.
Habe seit 6 Jahren die 7050 installiert und musste nun aus technischen Gründen (DPBO-Fähigkeit) auf eine neue Box die 7141 wechseln.
Dies klappte auch sehr gut. Nur musste ich feststellen, dass sich die Box regelmäßig alle 3 Stunden vom Internet trennt. Powerstecker raus und wieder rein und schon läuft sie wieder für die nächsten 3 Stunden. Die Kindersicherung ist nicht aktiviert!
Kann mir jemand helfen???

vielen Dank
betzi43

Willkommen im Forum!
Die 7141 ist ja nun auch nicht gerade eine neue Box. Und ohne weitere Informationen sind wir hier genauso hilflos.
Welche Firmware-Version ist denn drauf? Wie ist die Box angeschlossen?
Was hast du für einen Anschluss und welchen Provider? Was sagt das Ereignislog?
Poste mal Screenshots von allen Unterseiten der DSL-Informationen.

Siehe als erstes ganz oben: Wichtig: [HowTo] Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Trennung regelmäßig alle drei Stunden erfolgt, deutet das auf einen Konfigurationsfehler hin, weniger auf eine Störung.
Ist die Option "Internetverbindung dauerhaft aufrechterhalten" aktiviert?
Ansonsten wie schon geschrieben: "Weitere Informationen bereitstellen"

hallo
meine FritzBox 7141 wird als Modem/Router betrieben und hat die firmware 40.04.76.
mein provider ist z.Zt. die telekom. Das Gerät wurde mir damals vom vorgänger 1&1 geliefert aber nie eingesetzt.
Ich tippe eigentlich auch auf einen Konfigurationsfehler, weiss aber wirklich nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Man kann nämlich die Uhr danach stellen, dass nach exakt 3 stunden die Verbindung gekappt wird.
gruß
betzi43
Posting 2:
[Edit Novize: Fullquote vom ersten Teil des Beitrag gelöscht - Selbstgespräche sind out ;)]
Ergänzung:
die Option "Internetverbindung dauerhaft aufrechterhalten" ist aktiviert!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schalte mal die Expertenansicht ein und suche mal unter Zugangsdaten nach Internetverbindung dauerhaft halten.

Edit: Unerlasse bitte Vollzitate, Beiträge kann man editieren ;-)

Die Protokolleinträge der Fritzbox wären wirklich hilfreich, dann kann man erkennen, um welche Art von "Kappung" es sich handelt und die Ursache eher finden.

wie finde ich die experten ansicht?

Gewöhne dir die das Editieren an.

Die Expertenansicht findest du unter System, Ansicht.

Das Protokoll zeigt nur die Einträge vom Neustart bis zur Synchronisation. Das Protokoll vom Abbruch der Verbindung wäre interessant, also ab ca 13:00 Uhr.

hallo
das protokoll sieht immer so aus. nachdem ich den stecker gezogen habe und wieder hochfahre, ist das protokoll jedesmal jungfräulich.
muss ich da etwas anderes einstellen?

Hallo,
Das Protokoll einer FBF ist imho immer leer, nachdem die Box neu gestartet wurde.

Hallo,
Mach bei Deinen Screenshots doch mal schnell die Benutzerkennung sowie die externen IPs unkenntlich ;)

vielen Dank für den Hinweis, aber wie soll ich das nun im nachhinein machen?
gruß
betzi43

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
"Beitrag bearbeiten", dann den Screenshot löschen und einen geänderten hochladen ;)

muss ich da etwas anderes einstellen?
Einstellen kannst du nichts, das Protokoll wird nicht permanent gespeichert. Aber du könntest den Screenshot einfach machen bevor du den Stecker ziehst.

hallo
hier das bild nach dem neuesten abbruch
gruß
Posting 2:
hallo alle zusammen

also ich bin keinen schritt weiter gekommen. bevor ich mich nun mit der Anschaffung einer neuen HW beschäftige möchte ich an euch noch eine grunds. frage stellen:

was meint ihr zu einem resetten der box über die bekannte tel. Nr. "raute991*15901590*"???

könnte dies was bringen?
mfg
betzie43
ansonsten herzlichsten Dank an alle für die Mühe, die ihr mit mir gehabt hattet.

Anhänge

• snap8.JPG
    snap8.JPG
    366 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also: Ich würde ein Recover nach Anleitung (möglichst an einem XP-Rechner) machen (siehe Signatur), oder aber mit dem ruKernelTool einen Versuch machen.
Danach die Box von allen Kabeln befreien für zehn Minuten. Eingabe aller Daten von Hand / Startcode (falls 1&1).

hallo
vielen Dank für den Tipp
zunächst habe ich einmal über die telefontasten version resettet. Leider ohne Erfolg, genau nach 3 Stunden wieder das gleich Dilemma.
Mir scheint fast, wie wenn 1&1 für die providerwechsler hier eine Zeitsperre eingebaut hätten???
Die reset version (siehe signatur) habe ich nicht gefunden. Kannst du mir das noch einmal genauer erklären. Über ruKernelTool bräuchte ich dann auch noch nähere Infos. Die Frage ist, ob ich da überhaupt weiter komme???
gruß
betzie

Links in meiner Signatur:

Recover auch für Win7
ruKernelTool

hallo
ich habe bereits gestern erfolglos das ruKernelTool laufen lassen.
mittlerweile habe ich allerdings auch die schnauze voll. habe mir über amazon die 7170 bestellt.
trotzdem nochmals vielen dank für die gute unterstützung

mfg
betzi43

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.