Fritzbox 7141 wiederbeleben

rydos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal zur Vorgeschichte:

Nachdem die Firmware 40.04.30 bei mir nur Probleme verursachte, habe ich es mit dem Recover Tool vom AVM Server versucht. Erst später hab ich gelesen, dass man ja die entsprechende Recover Version für die Firmware der Werkseinstellung braucht (für meine FB also 40.04.15). Downgrade funktionierte nicht (Winerror -4) und die Box blinkte nur noch. Habe nun die Recover Version 40.04.15 bekommen, allerdings sucht das Tool meine Box an der IP 192.168.178.3. Hat natürlich nichts gefunden, denn die IP ist 192.168.178.1! Die Recover Version 40.04.30 suchte aber direkt bei ...178.1, war nur leider die falsche Version.

Also meine erste Frage: Kann ich das irgendwie umstellen bzw. gibt es da andere Möglichkeiten?

Habe dann die adam2 Methode versucht. Firmware 40.04.25 und dort die kernel.image rausgesucht. Mit ncFTP dann alles wie beschrieben gemacht, nur dann die Fehlermeldung bei "put -z kernel.image mtd1":

Cannot open local file kernel.image for reading (errno = 2)

Wollte die Datei dann mal so öffnen, aber ich bekomme die Meldung, dass das Archiv beschädigt sei. Habs mit WinRar, WinZip und 7Zip versucht. Auch mit anderen Firmware Versionen.

Meine Frage also: Wie komme ich an dieser Stelle weiter?

Habe schon die SuFu benutzt, aber habe nirgendwo eine Anleitung zum öffnen der kernel.image gefunden. Hab die Endung auch mal in .tar umbenannt, aber kein Erfolg. Die normalen Firmwarearchive sind ja auch .image, die ich mit WinRar problemlos öffnen kann. Ich weiß, dass ich nicht sonderlich viel Ahnung hab. Hoffentlich kann mir einer von euch weiterhelfen. Würde nämlich gerne meine FB "wiederbeleben", ohne diese bei AVM umtauschen zu müssen.

Also schonmal danke für eure Hilfe :)

Hallo,

da gibts noch ein paar Unklarheiten (zumindest für mich).
Also, das Recover (welcher Version ?) ist durchgelaufen, danach tat es die Box nicht mehr?
Du hast aus der Firmware die image Dateien problemlos extrahiert? Wann kam dann die "beschädigt"-Meldung?

Die "can not open" Meldung deutet darauf hin, dass du beim Starten des FTP nicht in dem Verzeichnis warst, in dem auch die image-Datei war. Also versuche es nochmal von da oder benutze den ganzen Dateipfad (in der Art C:\mein\ordner\mit\dateien\kernel.image).

Die IP das Adam2 steht in der Variable my_ipaddress, ich habe allerdings noch nie probiert, ob ich die im Adam selbst verändern kann (würde es auch nicht wirklich versuchen). Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass das Recover-Tool diverse mögliche IPs untersucht, das kann natürlich bei deinem anders sein. Hat dein PC auch eine IP die sicher "weit genug" von den möglichen IPs entfernt ist (also z.B. 192.168.178.10)?

Jörg

Nabend Jörg,

habe das Recover fritz.box_fon_wlan_7141.04.30.recover.exe benutzt, was aber nicht funktionierte. Danach blinkte die Box nur noch, ich konnte nicht mehr ins Interface. Die Firmware fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image kann ich problemlos öffnen und entpacken. Versuche ich dann aber, die kernel.image per Doppelklick zu öffnen, kommt die Fehlermeldung. Also quasi ein Archiv, das defekt ist und in ein anderes Archiv gepackt wird, das aber an sich funktioniert (komplizierter Satz :D )

Deinen Tipp zu der "can not open" Meldung werde ich gleich mal beherzigen. Vielleicht hab ich ja mal Glück und es klappt :)

Morgen,

die Fehlermeldung ist dann o.k., denn so ohne weiteres kann man halt das Abbild einer Partition nicht "öffnen" (stell dir einfach vor, du hättest das Image einer Festplatte vor dir: Ohne Wissen über das Format wirst du mit einem "Doppelklick" den Inhalt nicht lesen können). Das "obere" Image ist ein Tar-Verzeichnis, darin sind die Inhalte der Flash-Bereiche. Die haben halt beide nur gleiche Dateiendung...

Viel Glück!

Jörg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,825
Mitglieder
376,807
Neuestes Mitglied
rafaello123