[Problem] Fritzbox 7170 + 2 Telefone und ein Fax

KLE2010

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7170 und nutze 2 Telefone (1x Privat, 1x Beruflich) die Anschlüsse Fon1 & Fon2.
Ich habe einen IDSN-Anschluss mit mehreren Rufnummern...
Dazu habe ich ein Brother 6940CW A3-Drucker incl. Fax. Diesen möchte ich gern nutzen und auch an
die Fritzbox anschließen.

Doch ich kann es nicht einrichten?
Habe an Fon2 (wie auch schon bei Fon1) probiert und es mit der "Weiche" versucht. D.h. diesen komischen
Adapter der einmal eine N-Stelle und eine F-Stelle bereit stellt.
Daran habe ich dann das Fax auf N verbunden und das Telefon auf F.

Aber in der Fritzbox-Einstellung, kann ich nur die beiden F-Anschlüsse mit Nummern zuweisen. Das Fax
wird nicht erkannt, bzw. kann ich es nicht auf Fon1 oder 2 belegen...

WIE stelle ich es es, dass mein Fax auch mit an die Box kann?!?
Welche Einstellungen muss ich vornehmen oder wo genau wie anschließen?

VIelen Dank für Eure/Ihre Hilfe bereits an dieser Stelle!
Lieben Gruß
KLE

Schliess doch einfach eine Aufputz TAE-Dose an FON-3 an und stecke den Fax/Drucker da ein, dann ist dein Problem gelöst. :dance:

Joe

Deine Box hat drei Anschlüsse (Fon 1-3) und Du hast drei Geräte, die Du anschließen willst, und die noch dazu unter unterschiedlichen Rufnummern (privat, geschäftlich, Fax) reagieren sollen. Da führt am Anschluss des Faxes an Fon3 mittels eines kurzen Telefonkabels und einer normalen TAE-Dose kein Weg vorbei. Jeglicher Anschluss, bei dem sich zwei Geräte einen Anschluss teilen müssen ist Pfusch, weil es schon bei der Rufnummernauswal bei abgehenden Gesprächen zu Kompromissen kommen muss und bei eingehenden Faxen ist man auf schrottige Faxweichenlösungen angewiesen.

Besondere Einstellungen sind weder am Fax noch an der FritzBox dann zu tätigen. Das Fax kommt in die Auto-Annahme-Modus (keine Faxweiche oder solch Schrott) und dem entsprechenden Anschluss wird eine separate Faxnummer zugewiesen. Somit klingelt kein Telefon, wenn ein Fax kommt oder auch kein Anrufer hört irgendwelches Gepfeife und Du bist nicht auf den Betrieb eines AB angewiesen. Für den Anschluss an die beiden Steckkontakte des Fon3 kein flexibeles (schwarzes) Litzenkabel benutzen, sondern Telefonverlegekabel oder zur Not bei kurzer Leitungsführung Klingeldraht. Die beiden Einzeladern sind dann an einer normalen TAE-Buchse auf Kontakt 1 und 2 aufzulegen und das mitgelieferte Anschlusskabel des Faxgerätes in diese Dose einzustecken. Fertig.

Gruß Telefonmännchen

Danke, werde ich am WE gleich versuchen umzusetzen!

Danke für Eure Hilfe - werde ich gleich versuchen. Dachte halt, wenn eine "Weiche" dazu geliefert wird, sollte es auch funktionieren.

Gruß
KLE

Das ist keine "Weiche" sondern eher eine harte Möglichkeit, alternativ ein N- oder ein F-Gerät oder beides auch gleichzeitig an einem Fon-Anschluss betreiben zu können. Systembedingt können beide Geräte dann nur auf eine gemeinsame Rufnummer reagieren, so wie an einem Analoganschluss eben. Benötigst Du für ein separates Gerät eine eigene Nummer, musst Du es zwangsläufig auch an einem eigenen (Fon-)Anschluss betreiben. Und der Begriff "Faxweiche" verdient den Namen gar nicht, denn es wird erst nach dem Verbindungsaufbau entschieden, welches Gerät den Anruf eigentlich entgegennehmen müsste. Aber das ist der verwendeten Analogtechnik geschuldet und lässt sich nicht ändern.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo