Fritzbox 7170, 3DSL, Permission denied

kjz

Neuer User
Hallo!

Bei meiner Fritzbox habe ich eine automat. Trennung in der Nacht konfiguriert, um der Zwangstrennung zuvorzukommen. (Zugang über 3DSL, Firmware 29.04.22 (UI, also wahrscheinlich 'United Internet')) Bei der ersten Einwahl erhalte ich immer 'Permission denied', bei der zweiten Einwahl wenige Sekunden später klappt es dann ohne Probleme. Eine IP erhalte ich immer aus dem Bereich 89.12.....). Bei den Zugangsdaten habe ich '1&1 Internet' und kein Prefix eingegeben. Wird da dann nicht automatisch das Prefix 'D' genommen? Zuvor hatte ich DSL 2000 über 1&1 als T-Com Resale (und auch eine T-COM IP) mit einem anderen Router.

Viele Grüße,

- kjz
 
Hab dasselbe Problem bei mir sowie anderen 3DSL-Zugängen über Fritzbox beobachtet. Da die Einwahl aber wenige Sekunden später klappt und auch sonst keine grösseren Probleme auftreten, hat mich das bislang noch nicht ernsthaft beunruhigt.
 
Hallo,

das kommt bei 3DSL Kunden, die eine Fritzbox benutzen. Da die erste Einwahl mit den Standard-Benutzerdaten nicht funktioniert, macht die Box einen zweiten Versuch und fügt dabei ein "D" oder ein "T" vor die Benutzerdaten, je nach Firmwareversion (ab 04.15 ist es ein "T"). Übrigens ist die Fehlermeldung in den aktuellen Firmwares (ab 04.25) weg. Da kann man die Benutzerkennung aber auch nicht mehr manuell umstellen.
Details siehe hier: IP-Umstellung bei 1&1?

Viele Grüße

Frank
 
Herzlichen Dank für die Antwort! Leider wurde mir für 3DSL von 1&1 nur ein Startcode mitgeteilt, mit dem ich die Fritzbox eingerichtet habe. Die numerische Benutzernummer für den Zugang ist dieselbe wie zuvor unter DSL 2000 + Volumentarif geblieben. Ich hoffe, dass sich dann das Passwort auch nicht geändert hat.

Anscheinend versucht die Fritzbox zuerst den Zugang ohne jedes Prefix (was bei 1&1 so nicht mehr zu funktionieren scheint) und benutzt dann den Fallback aus der Konfig: username_prefix_after_auth_failure = "T"; was dann zum Telefonica-Netz führt. Insofern ist der Fehlschlag beim ersten Login-Versuch also unter den gegebenen Umständen 'normal'; beim zweiten Versuch mit dem "T" hat es ja auch immer bisher auf Anhieb geklappt.

Viele Grüße,

- kjz
 
Zurück
Oben