Fritzbox 7170 als IPSec-Client an Linux-Router?

renne

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2006
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich möchte ein Netz mit einer FBF 7170 als Router per IPSec an einen Linux-Router anbinden (Modifikationen an der FBF sind nicht drin, deshalb kommt nur IPSec in Frage).


Zu den Details:

Der Linux-Router (Gentoo) verwendet DSL per PPPD und routet die Internetverbindung an ein Bridge-Device br0, an dem ein lokales Netz mit öffentlich IPs hängt (per IPtables abgesichert).

Jetzt möchte ich einen IPSec-Service installieren, der entweder Ethernet-Pakete in IPSec kapselt (geht das mit der FBF?) oder zwischen dem privaten Netz der FBF und dem lokalen Netz hinter dem Linux-Router verschlüsselt routet (d.h. alle Hosts im Netz der FBF sollen mit allen Hosts im lokalen Netz kommunizieren können).

Welcher IPSec-Deamon für den Linux-Router läßt sich am einfachsten für die Flitzebox konfigurieren? Wie muß ich ihn konfigurieren?

Von IPSec hab' ich leider keine Ahnung, deshalb bin ich für jeden Tipp und Hinweis dankbar. :noidea:

Auf dem Linux-Router hab' ich übrigens volle Root-Rechte. ;)

Grüße

Renne
 
Schau dir mal diesen Link (... aus dem AVM-VPN-Portal) mit den Beispielen an. Dort ist die FritzBox auch Client und baut eine IPSec-VPN-Verbindung zu einer Gegenstelle auf.
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.