Fritzbox 7170 als LAN-Printserver hinter Zyxel 660HN

Asker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits

Aufgrund irgendwelcher Änderungen meines Carriers funzt die Fritzbox als DSL-Router nicht mehr. Nun hat mir der Dienstanbieter ein Zyxel 660HN geschickt, und ich möchte nachgeschaltet die Fritzbox weiterhin als USB-Printserver einsetzen, wie dies bisher auch der Fall war. Leider funktioniert dies nicht.

Hat da jemand eine Idee?

Auch macht die Verbindungsaufnahme via Browser-GUI probleme. Funtioniert nicht immer, manchmal nur über die 169.254er IP, bricht nach 4, 5 Seitenaufbauten ab. Bei der FB hab ich den DHCP-Server ausgeschaltet und auf automatischen Bezug der IP-Adresse gestellt. Beim Zyxel ist die Adresse der FB reserviert.
Der Aufbau einer Internetverbindung via PC - LAN-Router FB - WAN-Router Zyxel funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank für allfällige Tips.
Asker

Trage die eigene IP-Adresse als feste in der Fritzbox 7170 ein.
Hast den den Internetzugang über LAN 1 als NAT-Router oder als IP-Client eingerichtet?

Hallo Kunterbunter
Hab ich probiert, ausserhalb und innerhalb des DHCP Bereichs. Im Moment weist die manuell zugewiesene IP Adresse der FB die Endziffern 30 auf, der DHCP Bereich erstreckt sich von 33 bis 65. Deine Frage bezüglich NAT versteh ich nicht, wo müsste ich dies eintragen?

Da du die Frage nicht verstehst, hast du den "Internetzugang über LAN 1" bestimmt nicht richtig konfiguriert. Direkt darunter steht nämlich:
Betriebsart

Geben Sie an, ob FRITZ!Box selbst eine Internetverbindung aufbauen oder eine bestehende Internetverbindung mitbenutzen soll.

• Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

• Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

Ach so, das war für mich klar: vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen. Das LAN-WAN routing übernimmt ja das ZyXEL Gerät.

So wie ich das sehe, kann die FB die Geräte- oder Schnittstelleninformation (USB) nicht via vorgeschaltetem switch an den Client (PC) weiterleiten. Interessanterweise geht dies aber auch nicht mehr, wenn der Client an einer TCP-IP Schnittstelle der FB angeschlossen ist. Jedenfalls seit ich das ZyXEL Gerät angeschlossen und die FB umkonfiguriert habe (letzteres aber nur bei den IP Einstellungen im Register Internet).

Für mich war das nicht klar. Warum benutzt du die Fritzbox nicht als nachgeschalteten Router?
Wo hast du noch einen "vorgeschalteten Switch"? Und was meinst du mit "einer TCP-IP Schnittstelle der FB"? Etwa eine LAN-Buchse?

Warum benutzt du die Fritzbox nicht als nachgeschalteten Router?
Weil, wie eingangs geschrieben, der Carrier eine Änderung vorgenommen mit der Konsequenz, dass ein Internetzugang mit der FB nicht mehr möglich ist. Weshalb? Keine Ahnung. Was geändert hat? Auch keine Ahnung. Darauf habe ich trotz mehrfacher Nachfrage keine Antwort erhalten. Nur ein Ersatzgerät (ZyXEL) um zu testen ob der Anschluss als solches funktioniert oder nicht. Das tut er, mit dem ZyXEL.

Wo hast du noch einen "vorgeschalteten Switch"?
Wie die FB verfügt das ZyXEL660HN ebenfalls über einen eingebauten 4-Port Switch, den meine ich.

Und was meinst du mit "einer TCP-IP Schnittstelle der FB"? Etwa eine LAN-Buchse?
Ja, die RJ45 Buchse des Switches.

Nochmal: Was hindert dich, die Fritzbox mit "Internetzugang über LAN 1" als nachgeschalteten Router am Zyxel 660HN zu betreiben?
Eventuell kannst du danach auch den Zyxel im Bridge Mode als reines Modem verwenden.

Tja KunterBunter, wie oben beschrieben. Weil die FB mit dem neuen Protokoll des Carriers nicht klar kommt. Gemäss Log wird ein PPPoE Timeout registriert. Da nützt es wohl wenig, die FB als Router einzusetzen. Nach meinem Verständnis ist der Fehler auf einer realtiv hohen Protokollebene und nicht bei einem physikalischen Layer zu suchen. Unabhängig davon, meine Frage ist ja nur, wie kann ich die USB-Funktion der Fritzbox in dieser Konstellation nutzen?

Tja Asker, dein Verständnis der Funktion eines zweiten, nachgeschalteten Routers ist offenbar ein anderes. Mit dem Protokoll des Carriers hat der zweite Router nämlich nichts mehr zu tun. Das macht alles der erste Router. Und durch diese Entkopplung über das doppelte NAT geht bestimmt auch die USB-Funktion der Fritzbox wieder. Aber aus einer weiteren Theorie-Diskussion werde ich mich jetzt heraus halten, es sei denn, du probierst es endlich praktisch aus. :)

OK, werd ich. Was mich bisher davon abgehalten hat ist der Umstand, dass der Zugriff mittels GUI nicht zuverlässig ist, liegt sicher an der von mir vorgenommenen Konfiguration, habs bisher aber nicht in den Griff gekriegt. Der Zugriff mittels der zugeteilten IP-Adr. erfolgt verzögert, nach wenigen Minuten bricht er ab und bleibt dann lange Zeit gesperrt. Ähnliches erfolgt über die 169.254.1.1. Ich habe verschiedenes ausprobiert. (DHCP Server x.x.x.1, Bereich x.x.x.32 - 65) FB auf manuelle IP gestellt, IP ausserhalb DHCP Bereich gewählt (x.x.x.2 oder .30), IP inenrhalb DHCP Bereich gewählt (x.x.x.33) und diese auf der Fritzbox "reserviert". FB auf auto IP Bezug gestellt. Subnetmask ist immer 255.255.255.0. Geändert hat sich an den Schwierigkeiten eigentlich nichts. Im Gegenteil, im Moment habe ich mich ausgesperrt und muss heute oder morgen Abend mal schauen, dass ich mich da wieder ordentlich einklincken kann. Vielleicht hast du noch einen Hinweis, weshalb ich keine stabile Verbindung aufbauen kann. Im Voraus besten Dank.
Gruss, Asker

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.