Fritzbox 7170 als Modem verwenden und trotzdem VOIP ?

rema11

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe wegen VPN's mit Zertifikaten einen Router hinter der Fritzbox 7170.
Da der Router kein DSL-Modem hat, hab ich die Fritz einfach davorgehangen.

Das funktioniert auch alles.
Der Router baut die DSL-Verbindung auf und die Fritz kommt mit ner festen Route über den Router auch ins Internet.

Leider kann ich in dieser Konstellation das VOIP der FB nicht nutzen.
Es steht immer da: Keine Verbindung. Wenn man im Telnet den voipd killt und neu startet geht ein Telefonat und das wars da. Der bucht sich nicht wieder ein.

Kann mir jemand sagen, wie ich den voipd dazubekommen sich IMMER einzubuchen?

Die FB als Router zu verwenden und den VPN Router dahinter habe ich auch schon versucht, aber da wird das ganze VPN-Zeugs instabil.

mfg rema

Man kann der Fritz!Box die Einwahl überlassen und zusätzlich zusätzliche Verbindungen zulassen.
Es ist zu klären, ob das auch geht und wenn ja nicht doppelt oder sonstwie anders abgerechnet wird.

Lässt sich der Router nicht dazu bringen, VPN auch zu machen, wenn er sich nicht selber Einwählt?

Hallo,

Danke für die Antwort.
Dann bräuchte ich 2 Zugangskennungen :-(
Der VOIP-Server ist ja im LAN also brauch die FB gar nicht raus.

Wenn ich die FB rauswählen lasse sind die VPN's instabil da ich dann die Zwangstrennung auf dem VPN-Router nicht mitbekomme und die VPN-Tunnel dann nicht mehr funktionieren :(

Kann man dem Router nicht mitteilen, wann die Zwangstrennung ist?
In der Fritte kann man das ja einstellen. Dann würde das VPN evtl nur 23/7 laufen statt 24/7.

hmm, ich könnte das schon per crontab machen aber was, wenn die Leitung zwischendurch mal zusammenbricht.

Eine Lösung das VOIP permanent auf der Fritz zum laufen zu bekommen wäre mir lieber. Zumal ja der VOIP-Server wie gesagt im LAN läuft. Die FB ist quasi nur VOIP -> Normale Telefone Konverter ....

mfg
rema

Hallo,

muss der VPN Router denn die DSL Verbindung aufbauen? Reicht dem kein Zugang über IP?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy