Fritzbox 7170 als Reapter mit VoIP Telefonie

mrmorpheus99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass im korrekten Bereich hier mein Anliegen poste.

Ich bin derzeit bei 1&1 im Vertrag, der aber im November ausläuft.
Ich wohne in einem 3 Familienwohnhaus und wir überlegen uns nun für das komplette Haus nur einen Vertrag zu holen (1&1 HomeNet mit 6000er Leitung).
Wahrscheinlich wird der Anschluss über mich laufen (Einliegerwohnung im Keller). Dort will ich dann die neue Fritzbox 7270 aufstellen als Basisstation. Im 1. Stock soll meine jetzige Fritzbox 7170 stehen über LAN Kabel verbunden als Repeater.
Jedes Stockwerk (Keller, Parterre, 1. Stock) soll eine eigene Voip Telefonnummer von 1&1 erhalten (4 Rufnummern sind im Vertrag dabei).
Zum einen, ist das möglich ? Wie ?
Über einen Link zu einer Beschreibung oder Dokumentation, wie man die Fritzboxen entsprechend einrichtet wäre ich sehr dankbar.

Ich hatte bereits Kontakt zu 1&1 aufgenommen bezüglich VoIP über den Repeater und die schreiben mir:
"Es ist möglich eine Fritz!Box als WLAN-Repeater einzurichten, jedoch die VoIP-Telefonie kann nur über die Basisstation erfolgen. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Nutzung der Telefonie über den Repeater nicht gewährleistet werden kann".
Was ich aber hier so lese denke ich mir, dass es doch geht ein Telefon an den Repeater anzuschliessen.

Ich bitte um Hilfe !

Danke und Gruß
Morph

Guude, und Willkommen im Forum.
Schau dir bitte zu dem Thema die zugrundeliegenden AGBs (speziell Punkt 5 Nutzung) an.
Nicht alles was technisch machbar ist, ist durch den Vertrag auch erlaubt...:doktor:

Hi effmue,

ich nehme an, Du meinst die AGB von 1&1.
Habe leider nicht gefunden was Du meinst.
Ist es dann auch technisch durch 1&1 unterbunden ?
Wenn ich nun aber ein Telefonkabel von meiner Fritzbox (Keller) in den 1. Stock verlege, dann geht es ja auch, sprich das Telefon ist dann an die Basisstation angeschlossen.
Mir geht es doch nur darum, den Repeater analog zu einer Basisstation zu nutzen.
Oder heisst das zwangsläufig man benötigt eben doch zwei Verträge im Haus ?

Danke und Gruß
Morph

Guude,
in den aktuellen AGBs (Stand 04/2009) von 1&1 steht u.a.
5.1. Der Kunde ist nicht berechtigt, den Internet-Zugang ganz oder teilweise weiterzuvermieten. Eine vollständige oder teilweise Gebrauchsüberlassung an Dritte ist nur gestattet, falls diese dritten Personen der häuslichen Gemeinschaft (bei privater Nutzung) oder dem Geschäftsbetrieb (bei gewerblicher Nutzung) zugehören. Der Kunde darf den 1&1 DSL-Anschluss nicht ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von 1&1 weitervermieten oder Dritten zum alleinigen Gebrauch überlassen.
Ich wollte nur, daß du das bei deinen technischen Umsetzungsgedanken im "Hinterkopf" behälst. ;)
Aber sicherlich handelt es sich ja auch um eine "häusliche Gemeinschaft".

Da du das "rechtliche" ja jetzt erkannt hast, kann in diesem Thread die technische Seite weiterbehandelt werden....;)

Hallo,

Anleitungen zu WDS gibt es in unserem Wiki!

Bedenke, WDS geht nur sternförmig! Soll heißen: jeder Repeater muß die Basis "sehen"...

Danke !

doc456: in der WIKI Anleitung steht leider wenig über die Konfiguration des VoIP im Repeater. Ich gehe daher davon aus, dass ich in der Repeater Box einfach die Einstellungen wie in der Basis für VoIP vornehme und es dann schnuckelt ?
Auch wenn das ganze WDS heisst, so gehe ich davon aus, dass man beide Boxen auch über LAN Kabel verbinden kann, da die Reichweite durch zwei Stockwerke doch etwas eingeschränkt ist.
Welche Ports an den Boxen muss ich dann verwenden ?

Danke und Gruß
Morph

Gerne!
Ich gehe daher davon aus, dass ich in der Repeater Box einfach die Einstellungen wie in der Basis für VoIP vornehme und es dann schnuckelt ?
Jaein, ja für die Registrierung der Voip-Nummern, nein dafür, dass du die Verbindung zur Repeaterbox offen halten mußt und wenn du diese Einstellung (mußt du probieren, 1Min, 3 oder 5) nicht hin kriegst dann gibt das Probs!

WDS ist das hier...

Und Portforwarding brauchst du bei SIP nicht, vorausgesetzt du hast die Nummern in der anderen Box registriert.

Gerne!Jaein, ja für die Registrierung der Voip-Nummern, nein dafür, dass du die Verbindung zur Repeaterbox offen halten mußt und wenn du diese Einstellung (mußt du probieren, 1Min, 3 oder 5) nicht hin kriegst dann gibt das Probs!

Fragen über Fragen.
Ich kann leider das ganze nicht ausprobieren (würde ich am liebsten) weil ich das ganze erst machen kann, wenn ich einen neuen (einzigen) Vertrag abgeschlossen habe (Ende November). Ich möchte nur im Vorfeld alles abklären, ob und wie die Verkabelung möglich ist.

Ich habe ja derzeit in der Basisbox die Hauptnummer FON S0 zugeordnet. Ich müsste ja dann die anderen Nummern an der Repeaterbox auch den entsprechenden Anschlüssen zuordnen oder ?
Kannst Du mir vielleicht eine Beispiel senden (screenshots) wie das ganze in der Fritzbox (Repeater) rein für VoIP einzutragen ist ?!

Besten Dank und Gruß
Morph

Du trägst die Rufnummern genau so wie in der Basis ein.
Sie müssen alle mit den grünen Lämpchen als registriert markiert sein.
Einziger Unterschied: bei der Slave trägst du zur Sicherheit einen Stunserver ein.

Uhhh... bitte zeige mal mehr Eigeninitiative und Suche/Lese/Speichere/mache Ausdrucke, etc., pp., mit denen du dir Wissen selbst aneignest!

doc456:
:oops: dachte halt es geht so schneller, wenn man jemand fragt, der sich damit auskennt und der ja auch schon den Tip gegeben hat.
Aber du hast recht, suchen/finden/speichern/selber machen !!

Danke für alle bisherigen Tips.

Gruß
Morph
Posting 2:
doc456:
Eins noch:
Habe gerade in meine Fritzbox geschaut.
Wenn ich eine neue Internetnummer vergeben will (mit anderer Anbieter)
erhalte ich nur die Eingabefelder
Registrar
Proxy-Server
Aber kein Stun-Server Feld.
Meine Firmware ist: 29.04.70

Und nu ?

Gruß
Morph

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

so nachdem die Vertragsverlängerung von 1und1 nun stattgefunden hat und die Hardware geliefert wurde habe ich mich gleich daran gemacht die oben besprochenen Einstellungen durchzuführen.
Die neue Fritzbox 7240 läuft bei mir (Kellergeschoss) als router.
Meine alte Fritzbox läuft im 1. Stock als Repeater (WDS). Auch der Anschluss eines Telefons an diese Box funktioniert tadellos. War echt ein Kinderspiel.
So nun kommt eine weitere Herausforderung.
Um wirklich keine neuen Löcher bohren zu müssen und auch keine weiteren Kabel zu verlegen will ich nun noch einen Stock höher gehen. DSL Kabel liegt bereits. Dieses habe ich an den Repeater angeschlossen. Siehe da auch im 2. Stock ist nun Internet vorhanden.
Um nun mehrere Computer im 2. Stock und auch das dortige Telefon benutzen zu können würde ich nun die vorhandene Box im 2. Stock ebenfalls als Repeater einsetzen. Hierbei handelt es sich um eine Speedport 720V.
Geht das damit genauso ?
Kann hierbei auch ein Telefon anschliessen ?
Kann ich die Speedport als Repeater hinter dem ersten Repeater betreiben ?
Gibt es eine vernünftige Beschreibung zur Speedport weil so schön benutzerfreundlich wie eine Fritzbox ist sie leider nicht und die Einstellungen sehen doch ein wenig anderst aus ?!

Danke und Gruß
Morpheus

Nochmal ich ...

Hi,

so habe jetzt den Speedport im zweiten Stock per LAN1 an die DSL Dose, welche mit der Fritzbox 7170 im 1. Stock verbunden ist, angeschlossen.
Die entsprechenden Einstellungen vorgenommen (kein DSL Anbieter, DHCP aus, IP Adresse vergeben) und siehe da. Speedport hängt im Netz und ist online.

Nun habe ich versucht auch eine Internettelefonnummer einzurichten. Aber irgendwas mache ich falsch, weil ich immer die Meldung bekomme, die Nummer konnte nicht beim Provider registriert werden.

Folgende EInstellungen habe ich vorgenommen:

Speedport 720v:
Zugangsdaten für Anderer Anbieter
Telefonnummer verwenden: Ja
Internetrufnummer: nur die Rufnummer ohne Vorwahl (habe auch mit Vorwahl und Ländervorwahl probiert).
Benutzername: leer
Passwort: Das Passwort, das ich bei 1und1 bei der Einrichtung der Telefonnummer vergeben habe
Passwort wiederholen: siehe oben
Ortvorwahl: ja und 06022 Vorwahl eingetragen
Registrar/Proxy: sip.1und1.de
Port Registrar/Proxy: 5060
DTMF: inband
STUN Server: stun.1und1.de

das wars und geht nicht.
Nachdem ich im Speedport die ursprünglichen Einstellungen wieder vorgenommen hatte, habe ich es erneut probiert die Telefonnummer zu registrieren und auch hier wieder erhalte ich die gleiche Meldung.
Also denke ich, dass ich in den Angaben oben etwas falsch gemacht habe.

Um jeden hilfreichen Beitrag wäre ich sehr dankbar.

Danke und Gruß
Morph

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.