Fritzbox 7170 als Repeater an Basisstation..?

MrSpeedy

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich habe bei mir zu Hause eine fritz7390 als Basisrouter eingerichtet. Im Büro ist im gleichen V-Lan eine 7170 angeschlossen. Im Wohnzimmer, auch im gleichen Lan befindet sich noch ein Speedport 700V. Jetzt möchte ich eine flächendeckende Wlan-Ausleuchtung haben. In der Basisstaion ist noch ein Gast-Wlan eingerichtet. Ist es möglich, dass alle Router aus dem Lan das gleiche Wlan streuen..?
 
Da die anderen genannten Geräte alle per LAN angeschlossen sind, darf man sie nicht als WLAN-Repeater einrichten, sondern nur als weitere WLAN-Basen im gleichen Netz, mit gleicher oder anderer SSID und Verschlüsselung.
 
Ok, dass habe ich verstanden. Nur den Gastzugang bekomme ich nicht eingetragen....
 
Die Speedport-Router und die alten Fritzboxen können keinen Gastzugang bereitstellen.
 
Die 7170 dürfte für den "echten" Repeaterbetrieb Firmwaremässig zu alt sein.
Aber das macht nichts, wenn du:

Jedem AP die gleiche SSID und WLAN Preshared Key zuweist, aber jeden AP auf einen andren Kanal, aus dem Bereich 1, 6, oder 11 (Überlappungsfrei) zuweist.
Die Feineinstellung für möglichst störungsfreies Roaming erreichst du mit der Maximalen Sendeleistung (Nicht auf 100%, spiel mal damit).
Die Klienten nehmen dann aus ihrer Sicht das stärkere WLAN zum verbinden.
Vorteil dabei ist auch, dass du keine WLAN Bandbreiteneinbußung hast wie im "echten" Repeaterbetrieb.
Nachteil: Solche APs müssen an einen Switch oder direkt per Kabel mit dem Router verbunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Beiträge
2,302,772
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987