FritzBox 7170 als Repeater, was heisst das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Viper

Neuer User
Mitglied seit
7 Apr 2005
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Besonderes Problem.

In unserem Haus hat ein Bewohner Internet und nutzt WLAN.

Besteht die möglichkeit mit meiner Fritzbox 7170 die ich als Repaeter nutzen kann zugriff auf das WLAN zu bekommen und dann die Fritzbox praktisch über das WLAN mit dem anderen WLAN Router mit dem Internet verbunden zu sein und an der Fritzbox weiter mein Telefon und LAN nutzen kann?


Internet----->WLAN Router (an PC1)------>Fritzbox 7170 WLAN als Repeater-----> (PC2...)

Internet wird an WLAN Modem angeschlossen von Kabel Deutschland. Da wird ein Laptop über WLAN verbunden. An den KD WLAN Router will ich eine FritzBox 7170 als Repeater hängen. An die FritzBox will ich dann VoIP und Internet über LAN nutzen.

Geht das?
 
Das weiss ich leider nicht und fragen kann ich auch nicht direkt.

Weiss jemand zufällig ob das Kabel Modem WLAN von Kabel Deutschland das es vor ca. 3-5 Monaten gegeben hat WDS kann?
 
Log dich auf dem Ding ein und schau dir die Konfigurationsoberfläche an. Kannst du da was mit WDS einstellen?
Wenn ja, dann hast du gute Chancen.
Wenn nein, keine Chance.
(Wenn du schon keine Möglichkeit hast, das Gerät überhaupt zu konfigurieren, dann hast du natürlich erst recht keine Chance.)
 
Ich wollte eigentlich die Person direkt fragen ob er es machen will ohne viel nachzusehen ob es ueberhaupt geht.

Fragen, Umsetzung OK

Fragen, Nachsehen, Erklaeren ???? Wisst ihr was ich meine.
 
Es gibt Leute fuer die ist es schon zu viel und haben angst vor veraenderung und denken an alles neu und anderst HILFE.

So kann ich hin gehen, sagen: Kann ich dein WLAN fuer ca. 3 Monate mit nutzen, muss nur aud WDS umstellen das wars!?
 
Koennte ich:

Kabel Modem (PC1)----->dLAN----->dLAN---->FritzBox 7170 (PC2, PC3)
 
Hängt ihr am gleichen Strom-Verteiler? Oder jeder seinen eigenen Sicherungskasten und Stromzähler? Wenn letzteres, dann mit Sicherheit nicht. Bei ersterem (WG oder so?) denkbar.
 
Viper schrieb:
Besonderes Problem.

In unserem Haus hat ein Bewohner Internet und nutzt WLAN.

Besteht die möglichkeit mit meiner Fritzbox 7170 die ich als Repaeter nutzen kann zugriff auf das WLAN zu bekommen und dann die Fritzbox praktisch über das WLAN mit dem anderen WLAN Router mit dem Internet verbunden zu sein und an der Fritzbox weiter mein Telefon und LAN ...
Du könntest Dir einen AccessPoint zulegen, der im Client-Modus arbeiten kann. Mit dem würdest Du Dich als Client am WLAN anmelden. An den Netzwerkanschluss des AP hängst Du den 1. LAN-Port der Fritz!Box.
So könntest Du ohne großen Konfigurationsaufwand VoIP und Internet mitnutzen. Am Router des Nachbarn wäre nichts zu verstellen, ausser evt. ein paar Portfreigaben für VoIP.

Als AP-Client kann man z.B. den Linksys WAP54G nehmen. Fritz!Boxen kennen leider keinen AP-Clientmodus.

Maximilianus
 
Das hört sich gut und günstig an.

Wenn ich es richtig verstanden habe.

Kabel Modem WLAN---(WLAN)--->Linksys WAP54G-DE---(LAN)--->FritzBox LAN1)---> PC.....

Das ist ja das einfachste was es gibt. Auf gut deutsch, der Linksys nutzt einfach das WLAN Signal (da bräuchte ich einfach den WLAN Schlüssel) für die Verbindung so als sei ich mit dem PC direkt über WLAN verbunden und an das Linksys gehe ich einfach über LAN-Kabel an die Fritzbox LAN1 als Eingang?!

Super dann einfach fragen ob ich den WLAN Schüssel bekomme, in der Linksys eingeben und fertig? Er müsste nichts verstellen nur den Schlüssel geben.

Preis 55 Euro.
 
Viper schrieb:
Das hört sich gut und günstig an.

Wenn ich es richtig verstanden habe.

Kabel Modem WLAN---(WLAN)--->Linksys WAP54G-DE---(LAN)--->FritzBox LAN1)---> PC.....

Das ist ja das einfachste was es gibt. Auf gut deutsch, der Linksys nutzt einfach das WLAN Signal (da bräuchte ich einfach den WLAN Schlüssel) für die Verbindung so als sei ich mit dem PC direkt über WLAN verbunden und an das Linksys gehe ich einfach über LAN-Kabel an die Fritzbox LAN1 als Eingang?!

Super dann einfach fragen ob ich den WLAN Schüssel bekomme, in der Linksys eingeben und fertig? Er müsste nichts verstellen nur den Schlüssel geben.

Preis 55 Euro.
Richtig, und das ganze geht auch mit WAP aber ohne die Nachteile von WDS, d.h.: keine Kompatibilitätsprobleme, volle WLAN-Geschwindigkeit.
Das WLAN der Fritz!Box musst Du nur auf einen Kanal einstellen,der so weit wie möglich von dem Kanal des anderen WLANs entfernt ist. Bei mir ist FB7050 und Linksys auf Kanal 1, die FB7071 sendet auf Kanal 13.

Maximilianus
 
Dann ist die optimale einstellung: Kabel Modem und Linksys gleicher kanal und am besten das WLAN von der FB aus?
 
Viper schrieb:
Dann ist die optimale einstellung: Kabel Modem und Linksys gleicher kanal und am besten das WLAN von der FB aus?
Ob Du das WLAN der FB ein- oder ausschaltest kommt einzig darauf an, ob Du das WLAN benötigst oder nicht.

Wenn Du möglichst mindestens 6 Kanäle Abstand hältst, stören sich die beiden WLAN-Netzte nicht.

Das LAN-Kabel vom Linksys muss dann an LAN1, in den Einstellungen stellst Du das entsprechend ein, dass Internetzugang über LAN1 besteht. Der Linksys sucht selber nach dem WLAN-Router Deines nachbarn und fragt ggf. den WLAN-Schlüssel ab. Der Linksys sollte ausserdem möglichst eine feste IP bekommen. Hat den Vorteil, dass man immer weiss, unter welcher Adresse man ihn findet.

Maximilianus
 
Viper schrieb:
Ich wollte eigentlich die Person direkt fragen ob er es machen will ohne viel nachzusehen ob es ueberhaupt geht.

Ich will jetzt nix unterstellen, aber du bist dir sicher, dass du überhaupt vor hast zu fragen, ob du den Router mitbenutzen darfst ? :mrgreen:
 
detg schrieb:
Ich will jetzt nix unterstellen, aber du bist dir sicher, dass du überhaupt vor hast zu fragen, ob du den Router mitbenutzen darfst ? :mrgreen:
Wenn das WLAN mit WPA verschlüsselt ist, wird er da nicht drumrum kommen. Ist das WLAN offen, darf er davon ausgehen, dass es so gewollt ist und das WLAN mitbenutzen.
Ist es WEP-verschlüsselt, könnte man sich das Fragen ersparen, macht sich aber strafbar.

Nein, ich kann das schon verstehen. Es ist einfach besser, wenn man sagt: "Hey, ich müsste nur bei mir x und y drehen und könnte mitsurfen, ist das OK?"
Anstatt: "Du, könnte ich mal bei Dir nachschauen, ob man Deinen Router umkonfigurieren kann, evtl. gibt es da ein Mod-Image, mit dem es dann möglich wäre, falls Dein Router das Mod-Image überlebt hat, bei Dir mitzusurfen. Haste mal einen Schraubenzieher? Es kommt nämlich auf den Modem-Chip an, der in deinem Router steckt, den müsste ich ggf. noch auslöten und gegen eine kleine Mod-Platine tauschen, die ich in China ersteigert habe..."

Maximilianus
 
@Maximilianus,

Ist es legal, über ungesicherte private WLANs ohne Wissen des Besitzers inns Interent zu gehen ? Naja egal - ist eigentlich ein anderes Thema.

Aber mit dem dünnen Wissen, das Viper anscheinend über die Fritzbox und WDS hat, sollte er meiner Meinung nach besser die Finger von der anderen Fritzbox lassen, wenn dessen Besitzer das so kritisch sieht.

Die Gefahr, dass er irgendeine Einstellung verändert und dann hinterher erstmal nichts mehr geht, ist doch relativ groß.

Das würde ich mir an seiner Stelle nicht antun.

Haste mal einen Schraubenzieher? Es kommt nämlich auf den Modem-Chip an, der in deinem Router steckt, den müsste ich ggf. noch auslöten und gegen eine kleine Mod-Platine tauschen, die ich in China ersteigert habe..."

Klar, kein Problem - kannste gerne tauschen. Aber sei bitte in 15 Minuten fertig, ich muss noch eine ganz wichtige E-Mail verschicken. :mrgreen:
 
detg schrieb:
@Maximilianus,

Ist es legal, über ungesicherte private WLANs ohne Wissen des Besitzers inns Interent zu gehen ?

Ja, habe ich gelesen. Bei einem offenen, also wirklich ungesicherten WLAN darf man davon ausgehen, dass der Besitzer das WLAN wissentlich zur freien Verfügung bereitstellt. Es soll ja so freizügige Menschen geben. Es gibt ja auch Listen mit offenen HotSpots.

detg schrieb:
Aber mit dem dünnen Wissen, das Viper anscheinend über die Fritzbox und WDS hat, sollte er meiner Meinung nach besser die Finger von der anderen Fritzbox lassen, wenn dessen Besitzer das so kritisch sieht.
Eben, und deswegen mein Vorschlag mit dem Linksys, da ist nämlich erst einmal garnichts beim Besitzer des WLAN-Routers einzustellen. Höchstens Portfreigaben für VoIP, falls die geblockt sind. Aber dass kann man ja dann ausprobieren.

Maximilianus
 
Naja mit WLAN habe ich mich eigentlich nie beschaeftigt deswegen das schlechte wissen.

Habe den eben mal gefragt und er hat mir den Schluessel gegeben.

Natuerlich bleibe ich im Legalen bereich vor allem koennte er ja sehen wer4 sich noch an die Box klemmte und vor allem das sein Traffic viel groesser ist als normal weil er selten zu Hause ist.
 
Ich raff das nicth was ich einstellen muss.

Folgendes habe ich gemacht:

Das Kabel Modem ist mit einem WLAN Modem in Keller verbunden.

Im Access Point (1.OG) stelle ich auf AP Client um und Suche das WLAN Modem im Keller. Er findet es und speichert die MAC.

An das Access Point im 1.OG muss ich doch ein LAN Kabel von Access Point an die FritzBox LAN1 (LAN1 wurde als ATA also als eingang eingestellt) angeschlossen.

An die FritzBox habe ich an LAN2 einen PC angeschlossen.

Irgent wie klappt das nicht. Ich habe nach dieser einstellung keinen zugriff auf den Access Point und die FritzBox bekommt auch kein Internet SIgnal vom LAN des Access Point an LAN1 der FritzBox.


Kabelmodem---(LANkabel)--->WLAN Modul---(WLAN)--->Access Point---(LANkabel)--->FrtizBox LAN1 als ATA (Eingang)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,161
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.