FritzBox 7170 als Repeater, was heisst das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viper schrieb:
Ich raff das nicth was ich einstellen muss.
Folgendes habe ich gemacht:
Das Kabel Modem ist mit einem WLAN Modem in Keller verbunden.
Im Access Point (1.OG) stelle ich auf AP Client um und Suche das WLAN Modem im Keller. Er findet es und speichert die MAC.
An das Access Point im 1.OG muss ich doch ein LAN Kabel von Access Point an die FritzBox LAN1 (LAN1 wurde als ATA also als eingang eingestellt) angeschlossen.
An die FritzBox habe ich an LAN2 einen PC angeschlossen.
OK, das sieht schon mal gut aus.
Viper schrieb:
Irgent wie klappt das nicht. Ich habe nach dieser einstellung keinen zugriff auf den Access Point und die FritzBox bekommt auch kein Internet SIgnal vom LAN des Access Point an LAN1 der FritzBox.
Kabelmodem---(LANkabel)--->WLAN Modul---(WLAN)--->Access Point---(LANkabel)--->FrtizBox LAN1 als ATA (Eingang)
Also Checkliste:
Wie lautet der IP-Adressbereich des WLAN-Routers des Nachbarn?
-> Beispiel 192.168.178.1
-> Dann solltest Du dem Access Point eine feste IP-Adresse wie z.B. 192.168.178.50 geben.
Der Fritz!Box sollte ebenfalls eine feste IP bekommen, z.B. 192.168.178.51.
Dein PC bekommt auch eine feste IP, z.B. 192.168.178.52.
DNS-Server und Default-Gateway ist sowohl am PC, in der Fritz!Box und im Access Point jeweils die IP des WLAN-Routers (192.168.178.1).

Hast Du im Access Point den WLAN-Schlüssel eingegeben?

Welchen Access Point hast Du und welche Firmware-Version?

Beim Linksys WAP54G sollte man mindestens die Firmware-Version 3.03 installiert haben.

Vom PC aus solltest Du also über 192.168.178.51 auf die Fritz!Box kommen, über die 192.168.178.50 auf den Linksys und über 192.168.178.1 auf den WLAN-Router.

Maximilianus
 
OK das werde ich alles mal machen mit den festen IP.
Leider muss ich heute nacht arbeiten und komme morgen erst ran.

Die Version ist glaube ich 3.0, wenn ich auf AP Client umstelle steht das dass man nur mit Linksys Produkten zugriff hat.

Ist das nur das man dass Kauft?


Was ich noch sicher stellen wollte ist das ich den LAN der Linksys (als Ausgang) an den LAN1 der Fritzbox (als Eingang wie wenn ich ein Modem an die Fritzbox anschliessen will) anschliessen kann/muss.
 
Viper schrieb:
Die Version ist glaube ich 3.0, wenn ich auf AP Client umstelle steht das dass man nur mit Linksys Produkten zugriff hat.

Ist das nur das man dass Kauft?


Was ich noch sicher stellen wollte ist das ich den LAN der Linksys (als Ausgang) an den LAN1 der Fritzbox (als Eingang wie wenn ich ein Modem an die Fritzbox anschliessen will) anschliessen kann/muss.
Schau mal genau nach der Firmwareversion des Linksys, ggf. auf 3.03 updaten.
Der Anschluss vom Linksys zur Fritz!Box ist so voellig richtig. Wenn Du die IPs fest vergeben hast, solltest Du die FB und den Linksys vom PC aus schon erreichen.
Maximilianus
 
Es ist die Version 3.05

Was muss ich in der Fritz Box einstellen die mit dem LAN Kabel an die Linksys angeschlossen ist.

Anschluss:
Internetzugang über LAN 1 (DAS IST KLAR)
Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an einen bereits vorhandes Netzwerk (LAN) oder einen DSL-Router anschließen möchten.

------------
Betriebsart:

Geben Sie an, ob FRITZ!Box selbst eine Internetverbindung aufbauen oder eine bestehende Internetverbindung mitbenutzen soll.

1. Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
oder
2. Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

--------------------------
Verbindungseinstellungen:

Geben Sie die IP-Einstellungen hier an.

1. IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

DHCP-Hostname
oder
2. IP-Adresse manuell festlegen
IP-Adresse
Subnetzmaske
Standard-Gateway
Primärer DNS-Server
Sekundärer DNS-Server

Unter System und Netzwerkeinstellungen der FritzBox habe ich unter IP-Adressen
Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk angekreuzt

IP Adresse in 192.168.178.21 und Subnetzmaske 255.255.255.0 eingegeben.

Was ist mit DHCP-Server aktivieren (AKTIVIEREN ODER NICHT)?



In der Linksys habe ich die IP in 192.168.178.22
 
Ich habe es in einem Test geschafft.

Ich habe mal meine FritzBox als Sender genutzt und meinen PC direkt an die Linksys.

Das eigentliche Problem war, ich habe mit einem Wort einen Netzwerkschlüssel erstellt. Nur wird in der Fritzbox der Schlüssel anderst erstellt wie in der Linksys. Das wusste ich nicht.

Erst habe ich mal ohne verschüsselung getestet und dann die genauen schlüssel der FritzBox in die Linksys eingegeben und ES GEHT.
Jetzt muss das ganze auch noch mit dem anderen WLAN Modul im Keller funktionieren. Ich vermute mal die Nummer die er mir gegeben hat ist nicht der Eigentliche Schlüssel sondern der Passwort mit dem er einen Erstellt hat und die sind so wie ich gesehen habe von Gerät zu Gerät anderst.

DANKE AN ALLE
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper schrieb:
Es ist die Version 3.05
Was muss ich in der Fritz Box einstellen die mit dem LAN Kabel an die Linksys angeschlossen ist?
Anschluss:
Internetzugang über LAN 1 (DAS IST KLAR)
------------
Betriebsart:
2. Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
--------------------------
Verbindungseinstellungen:
2. IP-Adresse manuell festlegen
IP-Adresse
Subnetzmaske
Standard-Gateway
Primärer DNS-Server
Sekundärer DNS-Server

Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk ankreuzen!

IP Adresse in 192.168.178.21 und Subnetzmaske 255.255.255.0 eingeben.

DHCP-Server aktivieren (AKTIVIEREN ODER NICHT)? Nicht aktivieren, das soll der DHCP des WLAN-Routers erledigen.

Maximilianus
 
Viper schrieb:
Erst habe ich mal ohne verschüsselung getestet und dann die genauen schlüssel der FritzBox in die Linksys eingegeben und ES GEHT.
Jetzt muss das ganze auch noch mit dem anderen WLAN Modul im Keller funktionieren. Ich vermute mal die Nummer die er mir gegeben hat ist nicht der Eigentliche Schlüssel sondern der Passwort mit dem er einen Erstellt hat und die sind so wie ich gesehen habe von Gerät zu Gerät anderst.
DANKE AN ALLE
Bei WEP-Verschlüsselung kann man den Schlüssel entweder als Passphrase eingeben, die dann in einen 128 oder 256-Bit-Schlüssel umgewandelt wird, z.B. 31393038333235353138323231.
Bei WPA gibt man ein Kennwort ein, welches zwischen 8 und 63 Zeichen lang sein kann, je länger, desto besser.

Der Linksys erwartet bei WEP den 128/256-Bit-Schlüssel, bei WPA das Kennwort.

Welche Verschlüsselung setzt denn Dein Nachbar ein?

Maximilianus
 
Werde es morgen nochmal weiter testen. Habe es mit dem Internet nich hinbekommen.

Wenn ich richtig gesehen habe ist das kein WLAN Router sondern auch ein Access Point. Kann es daran gelegen haben?

Ich konnte auf die FritzBox, den Liksys und den anderen WLAN zugreifen nur Inet ging nicht.
 
Viper schrieb:
Ich konnte auf die FritzBox, den Liksys und den anderen WLAN zugreifen nur Inet ging nicht.
Dann stimmt die IP für DNS-Server und Default Gateway nicht.
Was hast Du da eingetragen?

Maximilianus
 
IP 192.168.178.xx
255.255.255.0
Standart: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1
 
Viper schrieb:
IP 192.168.178.xx
255.255.255.0
Standart: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1
OK, kannst Du mal im WLAN-Router nachsehen, was dort als DNS und Gateway eingetragen ist?

Evtl. musst Du statt der IP des WLAN-Routers die IP des Kabel-Modems eintragen.

Maximilianus
 
Maximilianus schrieb:
OK, kannst Du mal im WLAN-Router nachsehen, was dort als DNS und Gateway eingetragen ist?
Evtl. musst Du statt der IP des WLAN-Routers die IP des Kabel-Modems eintragen.
Maximilianus
Du koenntest auch mal in Deinem Computer http://66.102.9.147 eingeben. Wenn Du dann auf Google kommst liegt es auf jeden Fall an der falschen DNS-Server-IP.

Maximilianus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.