FritzBox 7170 als WLAN Adapter/Karte betreiben?

SEK

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meine FritzBox bisher über die LAN Schnittstelle mit meinem Rechner (Windows Vista x64) verbunden.
Ich frage mich ob es möglich ist, die WLAN Schnittstelle der FritzBox als eine Art interne WLAN Karte fungieren zu lassen, so dass ich mir keine in meinen PC einbauen müsste.

Hintergrund ist, dass ich einen Drucker via Wireless LAN ansteuern möchte, allerdings in meinem Rechner keine WLAN Karte eingebaut habe.

Guude, und Willkommen zum ersten Forenbeitrag

...:confused: den WLAN-Drucker kannst du doch an die 7170 anbinden...
.....oder steht der irgendwo und warumdenn herum..? ;)

Verbinde den Drucker einfach per WLAN mit der Fritz
Der WLAN-Teil und der LAN-Teil sind ein Netz - egal, wie die Teilnehmer angebunden sind.
Für Dein Vorhaben brauchst Du kein WLAN am PC, denn der Drucker kann per WLAN mit dem Netz Kontakt aufnehmen und der PC nimmt per LAN Kontakt mit dem Drucke im Netz auf - so einfach ist das ;)

[...]
Ich frage mich ob es möglich ist, die WLAN Schnittstelle der FritzBox als eine Art interne WLAN Karte fungieren zu lassen, so dass ich mir keine in meinen PC einbauen müsste.
[...]
Nein, das geht nur mit Router die im "wireless client mode" betrieben werden können. Das sind Router die z. B. mit der dd-wrt-Firmware funktionieren.

@sf3978:
Wieso dass:
Der TE möchte doch nur in seinem (W)LAN-Netz auf seinem WLAN-Drucker drucken.
Das ist doch nur ein schnöder WLAN-Drucker, der ins Netz eingebunden wird und los geht's - seinen PC hat er doch schon längst im LAN drin...
Wo ist das Problem? ;)

@sf3978:
Wieso dass:
Wieso nicht?;)
Der TE möchte doch nur in seinem (W)LAN-Netz auf seinem WLAN-Drucker drucken.
Das soll er ja auch so machen. Ich habe ihm doch nicht abgeraten, das zu tun was Du vorgeschlagen hast.
Das ist doch nur ein schnöder WLAN-Drucker, der ins Netz eingebunden wird und los geht's - seinen PC hat er doch schon längst im LAN drin...
Ich stimme dir zu 100% zu.
Wo ist das Problem? ;)
Es gibt kein Problem.;) Ich wollte dem TE nur seine Frage beantworten, wie bzw. wann man einen Router als Ersatz für eine WLAN-Karte benutzen kann.

Wenn er den WLAN-Teil des Routers als Client konfigurieren wollte, dann müsste der Drucker doch als WLAN-AP fungieren und da gibt es wohl keinen einzigen Drucker, der das unterstützt. :noidea:
Daher meine Einschätzung, der TE hat das in seiner Unwissenheit nur so falsch formuliert. ;)

Ja, ohne ein WLAN-AP ist der Router im "wireless client mode" nutzlos.

Falls der TE bei 1&1 Kunde ist und sich ein AudioCenter angeschafft hat/haben sollte, so kann er dieses als AP nutzen: >>>klick<<<

Öhhh, was hat denn das WLAN-Client-Mode-Zeug im Router und WLAN-AP-Mode-Zeug im Audio-Center mit der Fragestellung von SEK zu tun?:-Ö

Schon mal vieeelen Dank für ihre Antworten! Dann bin ich doch mal gespannt ob das auch wirklich so reibungslos funktioniert mit dem Einbinden des Druckers in das WLAN.

Eine Frage am Rande hätte ich dann doch noch. Kann ich das WLAN der Fritz Box "automatisiert" ein- und ausschalten, sobald ich einen Druckauftrag sende. Letztendlich brauche ich schließlich nur das WLAN um zu drucken und aus Sicherheits- als auch "strahlungsbedingten" Gründen, wäre es doch praktisch, wenn es sich auch nur für diesen Auftrag aktiviert.

Weiterhin bin ich doch generell an der Möglichkeit interessiert, wie es der User sf3978 erwähnt hat.

Welche Router wären das beispielsweise, auf denen man die genannte Firmware (dd-wrt) einspielen könnte?

Möglicherweise eine andere Fritz Box?

Hallo,
Autotisieren kannst Du es meiner Meinung nach nicht, aber Du kannst es vom PC aus ein-/ausschalten: >>>klick<<<

andere Frage @SEK: welchen Drucker willst du den per WLAN anbinden ? Ich hab das mal mit einem einfachen HP versucht (kann man via Dongle WLAN fähig machen) wo dann aber nur eine WLAN Client-WLAN client Verbindung technisch möglich ist also der Drucker sich nicht mit einem AP verbinden lässt. (sprich ein "WLAN-Kabel" zwischen Drucker und PC)

Der Drucker sollte netzwerkfähig sein und nicht nur WLAN unterstützen. WLAN heisst nicht unbedingt dass er netzwerkfähig ist.

Ich hab das mit dem WLAN schnell aufgegeben und den Drucker via USB an mein MediaGW verbunden (allerdings dann ohne die Scanfunktionen).

Nächstesmal wird ein echter netzwerkfähiger Drucker/Scanner gekauft.

Cheers, Tjobbe

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Weiterhin bin ich doch generell an der Möglichkeit interessiert, wie es der User sf3978 erwähnt hat.

Welche Router wären das beispielsweise, auf denen man die genannte Firmware (dd-wrt) einspielen könnte?

Möglicherweise eine andere Fritz Box?

Nein, eine FritzBox kannst Du nicht im "wireless client mode" betreiben. Ein Linksys WRT54GL funktioniert mit dd-wrt. Andere geeignet Router findest Du in der Router-database von www.dd-wrt.com. Siehe hier: klick

andere Frage @SEK: welchen Drucker willst du den per WLAN anbinden ?

Es wäre ein Epson Stylus Photo PX810FW ! Habe den erst gestern bestellt und kann es daher erst testen, wenn er da ist :)

Danke @3949354
Das hilft mir schon etwas.

Das Tool ist Super. Eine nette Fernbedienung für die FritzBoxen. Fehlt noch der rote Knopf für einen Neustart.

Es wäre ein Epson Stylus Photo PX810FW

der wäre Netzwerkfähig also wird er sich am der FritzBox als WLAN client eine IP holen können.

Sprich: WLAN Access Point FritzBox und der Drucker als WLAN client

Cheers, Tjobbe

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.