Fritzbox 7170 analog + ISDN gleichzeitig (A)

satman

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich möchte meine Fritzbox 7170 am analogen + ISDN Festnetz gleichzeitig anschließen.
(das sollte ja laut mehreren Threads in diesem Forum möglich sein).
Das Problem ist nur, das in Österreich bei der ISDN Stammnummer die MSN nicht mitübertragen wird und die Fritzbox anscheinend nicht unterscheidet, ob der eingehende Anruf vom analogen oder vom ISDN Port kommt. Jedenfalls läutet bei einem Anruf auf der ISDN Stammnummer auch das Telefon, das dem analogen Port zugeordnet ist. Hat vielleicht jemand eine Idee was man einstellen muß damit das ganze funktioniert !?

Danke, Satman
 
Da dieses Verhalten eines ISDN-Anschlusses in D unüblich ist, kann man das auch nicht ohne weiteres nachstellen. Zur Unterscheidung kann ich mir nur vorstellen, daß Du evtl. dem Analoganschluß keine Rufnummer zugewiesen hast und die Box das dann einfach als "Festnetz" klassifiziert und das gleiche Verhalten bei Eingang eines ISDN-Anrufes ohne übermittelte gerufene Nummer macht. Darum reagiert das Telefon dann auch auf beide "Leitungen". Vielleicht ist es ja eine möglich Lösung, dem Analoganschluß eine Rufnummer zuzuweisen. Dazu mußt Du die Box bei der Einrichtung auf Analoganschluß umstellen, die Rufnummern konfigurieren, wieder auf ISDN umstellen und die ISDN-MSNs einrichten.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmnänchen,

danke für Deine Antwort !
Ich habe sowohl am Analog sowie am Isdn Anschluss alle Telefonnummern bzw. MSN richtig eingetragen.
Mir kommt es nur so vor als ob die FitzBox die analoge Nummer für eingehende Anrufe gar nicht verwendet. Ist ja im Normalfall wahrscheinlich auch gar nicht notwendig.
An AVM werde ich deswegen wohl auch nicht schreiben brauchen. (Deutsche FritzBox in Österreich und zusätzlich noch analog und ISDN Amt gleichzeitig ;0) )

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee !?
 
Hmmm... Da fiele mir nur noch die Hardwarevariante mit einer zweiten FritzBox ein. Diese würde nur analog angeschlossen und den Anschluß auf auf ISDN wandeln. Dann hätte zumindest der Analoganschluß eine MSN. Mehr Vorteile hätte das aber nicht. Ansonsten scheint mir das wohl ein mehr oder minder schlecht zu lösendes Problem sein, da die FritzBoxen eigentlich eine Übermittlung der gerufenen Nummer erwarten. Ich weiß nicht, ob sich die Ö-Version in dieser Beziehung unterscheidet. Ich meine aber, daß es möglich ist mit einem undokumentierten Telefon-Code aus einer deutschen FritzBox eine Ö-Version zu machen. Ich glaube, ich habe vor einiger Zeit hier mal eine Anleitung gelesen. Vielleicht ändert sich da das beschriebene Verhalten. Das ging glaube ich so ählich wie die Umschaltung der Box zum Anschluß an einen Anlagenanschluß.

Vielleicht ist eine Mail an AVM vielleicht doch nicht so eine schlechte Idee. Vielleicht antwortet ja ein blickiger Mitarbeiter. Probieren würde ich es zumindest an Deiner Stelle. Analog und ISDN gleichzeitig ist zwar nicht gerade die Standardkonfiguration, aber das Verhalten beim Anruf per ISDN ist da vielleicht besser.

Gruß Telefonmännchen
 

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.