FritzBox 7170: Analoges Telefon mit Telefondose im Nebenraum

beyker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bin seit kurzem auf Internettelefonie mit analogem Telefonanschluss (vorher über ISDN) umgestiegen. Wenn ich das Telefon direkt über den Adapter in den Fon 1 oder 2 Anschluss stecke funktioniert das nach entsprechender Einstellung in der Fritz Box (7170) problemlos.

Nun soll aber das Telefon aber in einem anderen Raum stehen, in dem es auch einen Telefondose gibt. Kann ich trotzdem über das Internet telefonieren ohne lange Leitungen von der FB zu ziehen?

Wenn ja wie? Kann jemand helfen?

Hallo,

Nun soll aber das Telefon aber in einem anderen Raum stehen, in dem es auch einen Telefondose gibt.
Sobald du DSL betreibst, darf es außer einer Telefondose (an die der Splitter angeschlossen ist) keine andere Telefondose mehr geben, die nicht zur Fritzbox führt. Parallel geschaltete TAEs stören DSL massiv und führen zwangsläufig zu Geschwindigkeitseinbußen und Instabilitäten.

Des weiteren kannst du natürlich nicht über das Internet telefonieren, solange die TAE ein Festnetz-Anschluss ist. Die Gespräche über diese TAE sind also kostenpflichtig.

Du musst also sehen, dass du die TAE an die Fritzbox bekommst, sonst darfst du dort auf keinen Fall ein Telefon einstöpseln. Die TAE muss also aus mehreren Gründen irgendwie an die Fritzbox angeschlossen werden.

Verstehe, aber als ich noch über ISDN telefoniert habe (auch mit analogem Telefon, NTBA und Teledat X120), war das auch mit DSL kein Problem.

In einem Zimmer TAE, FritzBox, Splitter, NTBA, Teledatgerät und natürlich PC - alles angeschlossen und lief und in dem anderen Zimmer nur Telefon und TAE.

Und das Telefon lief trotzdem über die FB, wie das möglich war, weiß ich nicht. Habe ich nicht selbst angeschlossen, so dass mir der Einblick fehlt

Ich hatte gehofft, es gibt da irgendeinen Trick, das auch mit einem analogen Anschluss selbst hinzubekommen.

Trotzdem Danke für den Tipp!

Vielen Grüße Kerstin

Hallo,

Verstehe, aber als ich noch über ISDN telefoniert habe (auch mit analogem Telefon, NTBA und Teledat X120), war das auch mit DSL kein Problem.
Wofür brauchtest du das X120, wenn alle Telefone hinter der Fritzbox hingen?

Und das Telefon lief trotzdem über die FB, wie das möglich war, weiß ich nicht.
Dann war die TAE an die FB angeschlossen. Anders ist es nicht denkbar. Vielleicht ist das ja jetzt auch noch so. Meines Erachtens gibt es keinen Grund, dass zu ändern. Dann kannst du das Telefon nach wie vor da anschließen.

Aber das solltest du doch herausfinden können. Sieh doch mal an die Anschlüsse der 7170 und werfe einen Blick ins Handbuch der 7170. Man kann drei Telefone an eine 7170 anschließen, bei dir wahrscheinlich über FON1, FON2 und zwei kleine Steckverbindungen (FON3). Welche der drei Anschlüsse sind belegt?

Also wenn "Raum-2 TAE-Dose" über die x120 TK-Anlage mit der Fritz verbunden war, dann über den ISDN-Port der Fritzbox - nicht zwingend erforderlich, aber du schreibst ja selber, dass es über die Fritzbox lief.
Eigentlich sollte genau diese Konfig weiterhin funktionieren, auch wenn der Telefonanschluss nun analog ist. Der NTBA muss halt weg, sprich die Fritzbox wird mit dem Y-Kabel sowohl DSL-seitig wie auch Telefon-seitig mit dem Splitter verbunden, dafür hast du bei dem Fritz-Zeugs einen RJ45-TAE-Adapter beiligen, der auf den telefonseitigen RJ45-Stecker des Y-Kabels kommt und dann direkt in den Splitter gesteckt wird, also ohne NTBA.
Auch bei analogem Telefonanschluss funzen ISDN-Geräte deine x120 aber weiterhin am ISDN-Port der Fritzbox.
Hast du über das Webinterface der Fritzbox > Telefonie > Telefoniegeräte > Festnetz schon mal umgestellt von ISDN auf analog ?
Unter Telefoniegeräte müsste deine X120/das ISDN-Gerät ja konfiguriert sein. Über Bearbeiten-Symbol > FonS0 stellst du den standardmässig-verwendeten Anschlusss ein unter Hauptrufnummer - kann also analog Festnetz, oder auch eine VoIP-Nummer standardmässig verwendet werden. Diese unter Hauptrufnummer konfigurierte Leitung wird genutzt, wenn dein ISDN-Endgeräte (x120) keine abgehende MSN überträgt, oder eine falsche, die es nicht gibt. Ansonsten kann man auch jedes VoIP-Telefonkonto, bzw. den analogen Festnetzanschluss direkt wählen, wenn die passende MSN als abgehende Nummer vom ISDN-Endgerät mitgesendet wird.
Schon alleine um Strom zu sparen würde ich aber das bislang mit der x120 verbundene Kabel der "TAE-Dose Raum2" direkt mit einem analogen Port der Fritzbox verbinden und die x120 in Rente schicken.
Wobei ich die x120 nicht kenne, aber wenn du ISDN hattest und in Raum2 eine TAE-Dose (=analog Telefon) angeschlossen war, dann scheint das eine ISDN-TK-Anlage zu sein, oder vielleicht auch nur nen simpler D/A-Wandler. Ob sich in dem Teil die abgehenden MSNs zum Rauswählen überhaupt konfigurieren lassen weiss ich natürlich auch nicht. Aber so Raum-2 ein analoges Telefon nutzt (TAE-Stecker, nicht RJ45-Stecker), kann das direkt mit einem analogen Port der Fritzbox verbunden werden.
Wenn das schaltungsmässig nicht so einfach zu bewerkstellingen sein sollte, kann die x120 aber auch weiterhin am ISDN-Port der Fritzbox bleiben. In der Fritzbox musst du halt umstellen von ISDN-Anschluss auf analog wie weiter oben beschrieben und die telefonseitige Verbindung zwischen Fritzbox + Splitter muss direkt ohne NTBA aufegabut werden.

telefondosen hinter die fb

Hallo!

Ich habe 1 ähnliches Problem, und hoffe sehr, dass mir jemand weiter helfen kann.

An meiner fb stecken 2 tels ( 1 an fon1 und 1 an fon2 jeweils mit den adaptern).

Nun hab ich folgendes vor: Telefon an fon1 soll bleiben und an fon2 und fon3 soll jeweils 1 telefondose als verlänerung für telefone ran. Beide Telefonkabel ( 4adriges - rot, schwarz, gelb, weiss )der Dosen hab ich schon verlegt.

Jetzt die Frage: Wie schliesst man die Kabel an die Dosen an und wie an fon2 und fon3 der FB 7170 ( fon3 ist ja ein anderer anschluss)???

Für die Lösung würde ich mich sehr freuen.

Gruss,

Mirco

Beide Telefonkabel ( 4adriges - rot, schwarz, gelb, weiss )der Dosen hab ich schon verlegt.

Jetzt die Frage: Wie schliesst man die Kabel an die Dosen an und wie an fon2 und fon3 der FB 7170 ( fon3 ist ja ein anderer anschluss)???
Für normale Telefone, ohne parallel geschaltete AB/FAX, brauchst Du nur Pin 1+2 anschließen.

Zur Belegung guggst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Telekom...chluss-Einheit

oder guggst hier:
Da siehst Du auch, daß FON3 kein anderer Anschluß ist, ist halt an der Fritz nur keine Buchse dran.

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FA...ung/14331.php3

Hallo Mirco
vielleicht kannst du auf meinem Bild die nötigen Informationen herauslesen.
Es sind alle, von mir benötigten, Anschlüsse vorhanden.
Ich habe das Kabel von den RJ Stecker durchgeschnitten und mit anderen Kabel verbunden.

Anhänge

• Schaltplan Telefone.JPG
    Schaltplan Telefone.JPG
    80.3 KB · Aufrufe: 116
problem ist die Nebenstelle fon 3!

Hab die schwarze und die rote ader in allen möglichen Varianten mit der telefondose und fo3 angeschlossen.

Aber mehr als Freizeichen und tuten beim anrufenden tel. kommt net.

das tel an fo3 klingelt net und anrufen von da aus geht auch net.

Kann es sein, dass man eine tel.dose gar net daran anschliessen kann?

Oder was ist der Fehler?

LG,
mirco

Kann es sein, dass man eine tel.dose gar net daran anschliessen kann?
Doch.
Ist ja einfach nur eine 2-adrige Verlängerung.
Wäre genau so, wenn Du Dir in der Frühe im Bad ein Verlängerungskabel in die Steckdose steckst,
weil Du Dich auf dem Balkon in der Sonne rasieren willst. :cool:

Also:

Wie Du auf dem Bildchen von @wohnmobil sehen kannst, ist links oben eine TAE Dose
"Reserve Festnetz" eingezeichnet.
Und dort siehst Du, daß das Kabel mit 2 Adern an die Anschlußklemmen der Nummern 1 und 2
in der TAE Dose angeschraubt wird.
Und das andere Ende der Adern kommt bei Dir in die kleine Buchse FON3 an der FritzBox,

Das war's: Ende - Aus - Over.

Da gibt es auch keine weiteren Varianten, sind doch nur zwei am linken Ende und zwei am rechten.

... mehr als tuten beim anrufenden tel. kommt net.
... und anrufen von da aus geht auch net.
Ja was jetzt?
Tutet es beim Anrufenden, oder kannst Du nicht anrufen?
das tel an fo3 klingelt net
Dafür mußt Du den Anschluß FON3 in der Fritzbox entsprechend konfigurieren.
Es muß ja schließlich wissen, bei welcher angerufenen Nummer es klingeln soll.

Aber wenn Du ein analoges Telefon in die Fritzbox stöpselst, mußt Du ohne
weitere Konfigs in der Box raustelefonieren können.
Sowohl an FON1 und FON2, als auch jetzt an Deiner TAE Dose FON3. (die ist ja nichts anderes)

Ohne weitere Konfigs in der Fritzbox mußt Du auch intern telefonieren können.
Geht das? (zwischen FON1-FON2, FON1-FON3, FON2-FON3 und auch umgekehrt)

Wenn nicht, hat Du ein Problem mit Deinen zwei Drähtchen an Klemme 1 und 2 in der TAE Dose,
oder Dein Telefon an FON3 hat selbst 'ne Macke.

es sind alle 3 nebenstellen in der fb konfiguriert.

Es verhält sich so:

Wenn ich mit eien tel von fon1 oder fon2, auf ddas tel von der tel.dose(fon3) anrufe, verhält sich der anruf normal, nur das tel der dose(fon3) klingelt einfach net.

Wenn ich mit dem tel (fon3, dose) anrufe, wählt es, und dann passiert nix.

Mein gelegtes kabel hat zwar 4 adern, aber ich hab es schon so mit dem anschliessen versucht, wie es ihr mir schildert.

Es verhält sich so, wie obern beschrieben.

lg,
mirco

Hallo hottiger
hast du es nur mit einem Telefon probiert oder mit mehreren an Fon 3?
Ich würde auch nochmal die Einstellungen in der Fritzbox überprüfen.
Hast du mehrere Telefonnummer oder nur eine?

Wenn ich mit eien tel von fon1 oder fon2, auf ddas tel von der tel.dose(fon3) anrufe, verhält sich der anruf normal...
Was meinst Du mit "normal", den Rufton im Hörer von FON1?

Wenn ich mit dem tel (fon3, dose) anrufe, wählt es, und dann passiert nix.
Welche Nummer wählst Du?

Weisst Du 100%ig, daß der Apparat an FON3 an sich funktioniert?
Hast Du schon mal die Telefonapparate untereinander getauscht?

Hallo hottiger,

geht's jetzt??

Wenn ja, was war das Problem?

Nicht nur ich würde sich bestimmt über eine kurze Rückantwort freuen.

Du hast Dich doch auch gefreut, als auf Deine Fragen geantwortet wurde, oder?;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320