FritzBox 7170 - Anrufer erhalten Besetzt, wenn man abnimmt...

gas4cash567

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ein Bekannter hat die Fritzbox Fon WLAN 7170 und einen Tarif mit Internet-Telef. bei 1&1. Habe selbst alles angeschlossen u. eingerichtet. Das Internet geht, allerdings: Bandbreite 448kbits DL/ 96kbits UL.

Jetzt das Problem: Es gibt 3 Nummern für die Internettelefonie: 1x Festnetz (geht einwandfrei), dann 2 neu erstellte Nummern bei denen NUR die ausgehenden problemlos funktionieren. Eingehende Anrufe klingeln zwar, aber wenn man ans Telefon rangeht, hört man nix und der Anrufer erhält nur 2x ein Besetztzeichen (also "tuut tuut").

Bei 1&1 weiß man leider nicht weiter, es heißt die Einstellungen seien von mir falsch durchgeführt worden. Mittlerweile sind die Telefone, Kabel und Splitter ausgetauscht worden, hat aber nichts gebracht.
Ich habe gestern die neue FW 29.04.37 aufgespielt. Dann mal neue Passwörter für die Internetrufnummern vergeben (auf den Tipp von 1&1 hin).

Dann die automatische Einrichtung der Telefonie durchlaufen lassen (FritzBox Einrichtung) - kein Erfolg, immer noch das gleiche. Dann wieder manuell mit verschiedenen Einstellungen ausprobiert... keine Chance!

Also bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, ich glaube dass ich da nix falsch gemacht habe. Es muss aber doch irgendeine Lösung geben...

MfG
Chris

gas4cash567 schrieb:
.......Bandbreite 448kbits DL/ 96kbits UL.........
Für VoIP definitiv viel zu wenig. Das ist bei allen Standards kaum so zu verkaufen.
Schon 1Mb wäre knapp.
gas4cash567 schrieb:
.......Internet-Telef. bei 1&1......Eingehende Anrufe klingeln zwar, aber wenn man ans Telefon rangeht, hört man nix und der Anrufer erhält nur 2x ein Besetztzeichen (also "tuut tuut")........
Versuche mal, in den Erweiterten Einstellungen für ein Internettelefon die Spracheinstellung zu ändern: 'immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden'

DSL 386 reicht definitiv für 1 VoIP Telfongespräch. NICHT "Festnetzqualität" einstellen - wenn die Fritz sich den Codec selbst ausgucken kann, dann klappt das definitiv und zuverlässig.

08/15 Standard - Festnetzqualität
DSL 368/768/1000 - 1 Gespräch (NICHT Festnetzqualität)
DSL 2000 - 2 Gespräche
DSL 3000 - 3 Gesprache
ab DSL 6000 - 4 Gespräche

Die Fritz zu einem stärker komprimierenden Codec zwingen und ab 1000 reichts für 2 Gespräche gleichzeitig.

Entscheidend ist der Upstream und der ist mit 96kBits sehr gering. Da geht nur ein Codec mit Komprimierung, wenn der SIP-Anbieter dies unterstützt.

Danke für die Tipps, werde es am Wochenende umstellen auf eine Komprimierungsmethode. Im Moment ist es auf automatische Auswahl eingestellt, für alle 3 Nummern.

Aber warum geht die erste (also die Festnetz-) Nummer über VoIP einwandfrei? und bei den anderen beiden nur die ausgehenden? Versteh ich immer noch nicht ganz. Man muss doch auch alleine mit der 2. oder 3. Nummer ein- und ausgehend telefonieren können.
Ich würde es verstehen, wenn man mit der ersten Nummer gerade telefoniert und dann die 2. oder 3. nicht angerufen werden kann (weg. zu geringer Bandbreite). Aber es ist ja von vorneherein schon so das Nr.2 u. 3 keine eingehenden Anrufe entgegennehmen können.
Die Einstellungen sind für alle 3 Nummern gleich (im FritzBox Menü)...

Ach ja, noch was: Auf der 1&1 Seite (Control Center) gibt es eine Übersicht der konfigurierten Telefonnummern. Dort habe ich gesehen, dass nur bei der ersten Nummer "freigeschaltet" dahinter steht, bei den anderen (die auch die Probleme bereiten) steht das nicht. Jedoch sind alle 3 Nummern "fertig eingerichtet", so steht es zumindest in der letzten Spalte dieser Übersichtsseite. Man kann allerdings keine Einstellungen bez. der Freischaltung vornehmen.
Im FritzBox Menü sind auch alle 3 "Registriert" u. mit einem grünen Button symbolisiert.

Vielleicht hat es damit etwas auf sich?

MfG
Chris

Du hast die Inernet-Nummern noch nicht in der Fritz! eingetragen. Ohne diesen Eintrag geht nix mit rausrufen.

Hallo,

die 3 Nummern sind nach dem Einrichten auf der 1&1 Homepage in die FritzBox übernommen worden (erst manuell von mir, jetzt mit FW-Update automatisch). Wie gesagt, die Nummern sind im FritzBox Menü (Übersichtsseite) registriert.

Allerdings ist auf der 1&1 Seite nur bei der ersten VoIP-Nummer (die es vor dem Vertrag schon analog gab u. jetzt als VoIP-Festnetz benutzt wird) der Hinweis "freigeschaltet" hinterlegt. Allerdings gelten alle drei Nummern als "fertig eingerichtet".

Ich werd die Einrichtung nochmal von Anfang an durchführen und Euch am Wochenende Neues berichten. Danke schonmal für die schnellen Antworten,

MfG
Chris

368/768/1000 - 1 Gespräch (NICHT Festnetzqualität)
DSL 2000 - 2 Gespräche
DSL 3000 - 3 Gespräche

Mit meine 768K [aber 192 UL] kann ich mühelos 2 VOIP-Gespräche zu Festnetzqualität fuhren weil auch noch mit IE gearbeitet wird

ein bekannter von mir hat dasselbe problem. dsl mit 448kbits und sobald er einen anruf über voip entgegennehmen will, hört der anrufer ein besetzt zeichen.

ausgehende anrufe gehen allerdings.

gibt es schon ne lösung??

Hallo,

hatte in letzter Zeit schon 2x versucht zu posten, bekam komischerweise immer ne Fehlermeldung von der Homepage.
Die Lösung ist da: Die Sprachqualität habe ich auf das Komprimierungsverfahren umgestellt, also nicht auf die autom. Auswahl des Verfahrens (in den FritzBox Einstellungen). Seither geht es einwandfrei, nur mit leichter Verzögerung beim Sprechen, zu telefonieren. Eingehend sowie Ausgehend.

Ich hoffe damit kann man mehreren Leuten weiterhelfen,

MfG
Chris

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,521
Mitglieder
378,028
Neuestes Mitglied
tempuser777