FritzBox 7170 bricht Internet ab wenn ich telefoniere

derklausi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

bislang alles toll. Aber jetzt bricht meine Computer-Internetverbindung ab wenn ich telefoniere (VoIP)

Warum?

Was hatte ich gemacht - Liegt daran mein Fehler?:

Meine Telefonleitung ging 8 Meter durch die Wohnung ins Büro. Am Ende war Splitter dann die FritzBox und über Lan der Bürorechner und das Telefon an die FritzBox. Es ging auch ein zweites Telefon-Kabel aus der FritzBox in den Bürorechner.

Weil ich keine wLan-Verbindung zu meinem Laptop in mein Wohnzimmer herstellen konnte (zu weit weg) dort aber der Haupt-Telefonanschluß ist (der um besagte 8 Meter verlängert worden ist) hatte ich eine Idee.

Ich habe die 8 Meter Verlängerung abgeklemmt und den Splitter sowie die FritzBox an den Hauptanschluss angeschlossen. (Wie im Büro halt nur ohne die 8 Meter)
Das 8 Meter Telefonkabel (4polig) habe ich zum Lan-Kabel umfunktioniert, denn das Entfernungsproblem besteht ja weiterhin. ES FUNKTIONIERT.
Nur jetzt entsteht ein Abbruch in der Internetverbindung wenn ich telefoniere. Warum? Das Telefonkabel von der Fritzbox in den Bürorechner habe ich nicht wieder hergestellt (geht ja nicht wegen der Entfernung(fehlendes Kabel) Wozu ist das Kabel überhaupt - Faxen über PC?)

Danke für eine hilfreiche Antwort.

Guude,
[.....]Das 8 Meter Telefonkabel (4polig) habe ich zum Lan-Kabel umfunktioniert,

:noidea:so ganz spontan gesagt:​
Bringe erst einmal deine Verkabelung in Ordnung und binde die Box per ordentlichem CAT5 Rangier-Kabel an deinen PC an.
Desweiteren suchst du dir evtl. auch besser das Handbuch zur Box und liest die Hinweise zur Installation. (speziell der Telefoniegeräte)

Solltest du dann noch speziellle Fragen oder Probleme haben, helfen wir dir gerne weiter, aber mit dem Kabelgewirr ist kein Blumentopf zu gewinnen. ;)

Ich habe an das 4pol Kabel an jedes Ende ein RJ45 Western-Lan-Stecker angekrimpt.

Belegung RJ45-Stecker für Ethernet nach EIA/TIA 568A (Netzwerkkabel)

TX+ - Pin1
TX- - Pin2
RX+ - Pin3
RX- - Pin6

Mit dem Hinweis auf CAT5 bezog sich effmue wohl in erster Linie auch auf die ABSCHIRMUNG bzw. auf die nicht vorhandene Abschirmung eines Telefonkabels.

Problem gelöst.

Die TAE-Dose am Hauptanschluß ist ein AMS ( Automatischer Mehrfach Schalter).
Schließe ich den Splitter direkt an (vor die TAE Dose) dann funktioniert es.
Die 8 Meter Verlängerung war auch so angeschlossen und ging direkt auf die Klemmanschlüsse des Splitters. Bei meiner Änderung habe ich das beiliegende Telefonkabel vom Splitter in die vorhandene TAE-Dose genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.