fritzbox 7170 bzw 7240 als router in vorhandem netzwerk...

Dönertier

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich wohne seit kurzem in einem stundentenwohnheim und bin dort direkt ans netzwerk der uni angeschlossen. das internet ist echt einfach nur ultraschnell. einen nachteil gibt es allerdings... ich kann nur ein gerät (eine mac-adresse) registrieren lassen. ich würde aber auch gerne telefonieren und was noch wichtiger ist außer an meinem pc auch an meinem laptop wlan haben...
ich kann die fritzbox ja so einstellen, dass sie sich quasi an das uninetzwerk anmeldet, selbst allerdings ein eigenes netzwerk verwaltet. also als router ;)
meine frage ist nun, ob und wie hoch der geschwindigkeitsverlust ist, wenn ich eine fb 7240 bzw 7170 (welche eben besser dafür geeignet ist) als router verwende.
hat da schonmal jemand von euch erfahrungen mit gemacht, wie es da mit dem geschwingkeitsverlust aussieht oder sind die boxen inzwischen so gut, dass das kaum noch ins gewicht fällt?

ich würde es ja einfach ausprobieren, allerdings macht das eben nicht unwesentlich arbeit für den netzwerkbetreuer und desswegen wollte ich lieber erstmal hier nachhaken...

Hallo,

Bitte benutze deine Shift-Taste, wofür hast du sie denn?

Es gibt haufenweise Berichte im Forum, wie schnell spezifische Fritzboxtypen im Modus "Internet über LAN" sind, z.B. an Kabelmodems oder in Stundentenwohnheimen. Es reicht von 15 MBit/s für alte Fritzboxen bis über 50 MBit/s für die Top-Modelle.

Allerdings ist die Nutzung spezifischer Dienste (wie VoIP) im Stundentenwohnheim noch mal ein extra Thema. Das geht meistens nicht.

Also ich habe die SuFu benutzt, haber aber leider keine Berichte gefunden, vllt. habe ich ja auch einfach falsch gesucht... hast du evtl. den ein oder anderen Thread mit nem Bericht? Ich hatte auch schon gegoogelt, aber leider nichts gefunden.

Wenn Viop nicht funktionieren würde wäre das zwar schade, aber ein Router wäre trotzdem praktisch, allein weil ich dann meinen Laptop auch mal übers WLAN anmelden könnte und nicht immer gleich ein Kabel anschließen müsste, außerdem habe ich z. B. noch so Dinge wie eine SetTopBox.

Gibt es evtl andere Router, die geeigneter sind als die Fritzbox und weniger Geschwindigkeitsverluste haben? Also ich habe einen Download von etwa 92Mbit und nen Upload von ca. 65Mbit und das sind halt schon tolle Geschwindigkeiten, die ich gerne behalten würde ;)
Also es muss echt nicht zwangsweise ne Fritzbox sein, hauptsache gut!

Die Geschwindigkeiten hätte ich auch gerne behalten (von 100MBit synchron im WH auf DSL2000 ist schon ein herber Schlag gewesen...).

Aber zu Deiner Frage: Ob man am Ende nun 50MBit oder 92MBit "rauskriegt", ist für normale Anwendungen relativ egal, zumal die meisten Server im Netz sowieso nicht mit der Geschwindigkeit liefern - und wenn man mal unbedingt die neueste Linux-Distribution von einem extrem schnell angebundenen Mirror ziehen muss, kann man für die 5 Minuten dann ja auch mal die Fritz!Box abklemmen.

Gruß,
Wichard

Kleiner Tipp noch von mir: Per WLAN 92 MBit/Sek nutzen zu können, ist eh Utopie ;)
Selbst bei Draft n ist es bei besten Bedingungen eng, da auch nur in die Nähe zu kommen

Also Fritzbox abklemmen und PC so anstecken geht nicht, ich kann nur eine Mac-adresse registrieren und kann selbst auch nicht ändern, welches Gerät Zugriff aufs Netzwerk hat, das kann nur der Lan-Beauftragte im Wohnheim.

Ich habe nie damit gerechnet 92Mbit über WLAN zubekommen, aber eben über Kabel... ;)

Du kannst aber in der Fritz!Box die MAC-Adresse "klonen" (Einstellungen - Internet - Zugangsdaten), also der Fritz!Box die selbe MAC geben wie Deinem PC. So können diese bei Bedarf wechselweise an die Netzwerkdose dran. Und ja, das klappt problemlos - wie gesagt, ich war auch eine Weile in einem Wohnheimsnetz... ;)
[Alternativ kannst Du auch dem PC eine andere, bereits bei den Netzwerkern angegebene, MAC-Adresse zuweisen. Klappt ebenso. Das macht den MAC-Adressen-Filter so sinnvoll.]

Du kannst aber in der Fritz!Box die MAC-Adresse "klonen"

Ich habe das mit dem MAC Adresse klonen versucht, aber die Einstellung gibts in meiner Fritzbox nicht (7170) kann das daran liegen, dass noch das 1und1 Branding drauf ist?
Firmware ist die aktuellste Version (29.04.76) installiert.

Das macht den MAC-Adressen-Filter so sinnvoll.

[Klugscheiss]
Das hat in diesem Falle wohl weniger was mit Filtern zu tun, eher geht es um das Reservieren von Adressleases im DHCP.
[/Klugscheiss]

Gruss GT40

Zuletzt bearbeitet:
[Klugscheiß zurück]
Das ist mir schon klar, war eher als allgemeine Anmerkung gedacht... Andererseits wird hier ja gerade der Filter im Wohnheim (der nämlich an nicht registrierte MAC-Adressen keine IP rausgibt) umgangen. Also doch eine Filtergeschichte.
[/Klugscheiß zurück]

[Klugscheiß²]
Nach langem Vokal oder Diphthong bleibt das ß ein ß und wird nicht zu ss! ;)
[/Klugscheiß²]

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.