Fritzbox 7170, Doorline a/b, Eumex 800

kadorf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab eine 7170 sowie 7050 und eine Eumex 800. Zusätzlich wollte ich mir zwei Türstellen a/b (Doorline, Auerswald, etc.) demnächst bestellen.

Die Frage ist, ob meine geplante Konfiguration so generell funzen kann!
Ich habe einen Vorder- und Hintereingang welchen ich jeweils mit einer Doorline a/b bestücken will. Die Türstellen sollen an den analogen Ports der Fritzbox 7170 angeschlossen werden. An den S0 Port der Fritzbox soll die Eumex 800 gehangen werden über die alle Haustelefone verteilt werden sollen. Die 7170 soll fürs Internet weiterhin als Basisstation dienen und die 7050 als Repeater (funzt, hab ich schon probiert).

a) Kann ich von den Telefonen an der Eumex intern an die Doorline, die an der Fritzbox hängt, kommunizieren?

b) Hat jemand einen Tip welche Türstelle ich anschaffen soll? Ich hab mir die Doorline a/b, die Keil-Doortel und eine Auerswald bisher angeschaut. Jeweils im Preissegment um die 200 Euro, wobei mir bislang die Auerswald gut gefiel. Erfahrungen Euererseits hier vorhanden?

Gruß und danke schonmal für Eure Info's

kadorf

Prinzipiell kannst Du zu den TFE kommunizieren. Ich empfehle Dir aber, die TFE an die analogen Anschlüsse der Eumex zu hängen. Werden z.B. zwei Amtsgespräche gleichzeitig geführt würde in Deiner Konstellation ein Besucher ein Besetztzeichen bekommen oder je nach Schaltung auch gar nichts, weil Du den Türruf nicht mitbekommst. Die Eumex sollte genügend innere Kommunikationswege haben. Der S0 zur Fritz ist bei zwei Gesprächen aber dicht. Auch mit den anderen an der Eumex angeschlossenen Telefonen lassen sich dann keine Türgespräche mehr führen. Das kann man zwar mit einem Anklopfton etwas umschiffen und dann makeln. Vom Handling ist es aber einfacher, wenn die anderen Telefone klingeln und man die Tür auch bei bestehenden "Amtsgesprächen" bedienen kann.

Sollten Dir die internen Anschlüsse so nicht reichen kannst Du ja die anderen Telefone an die Fon-Anschlüsse der Fritz hängen. Vorzugsweise Geräte, mit denen nicht so oft telefoniert wird bzw. die nicht unbedingt die Tür bedienen müssen (z.B. das Faxgerät, wenn vorhanden).

Zu den TFEs kann ich Dir nichts sagen. Meiner Erfahrungen beschränken sich diesbezüglich auf Siedle-Technik. Mir persönlich gefällt die Anschaltung an a/b-Anschlüsse nicht so sehr, weil Ruftöne oder andere Signalisationen an der TFE zu hören sein können. Im städtischen Umfeld störend, besonders nachts. Auf dem Land dürfte die Belästigung der Nachbarn wegen der größeren Abstände geringer sein. Diese Signalisierungen kann man zwar teilweise umgehen indem man die TFE so programmiert, daß noch eine zusätzliche Taste für die Annahme des Türgespräches gedrückt werden muß. Ich emfinde das aber als eher unkomfortabel.

Gruß Telefonmännchen

Hi,
danke für die vielen Infos! Die Eumex 800 hat glaub ich ja auch einen TFE anschluss wo man irgend einen Adapter für eine alte Eumex anschließen kann, oder? Wenn ja, ist das Ratsam da noch so einen alten Hund auf Ebay zu ersteigern? ... Ich vermute ja, dass Du diese Technik bevorzugst, so wie du geschrieben hast. Oder gibt es noch eine Dritte Art die Türstelle über die Telefonanlage laufen zu lassen? :-) ... ich frag einfach mal ganz dumm!

Gruß

Kai

Diese Adapter und proprietären Schnittstellen sind nicht so der Hit: unflexibel und teuer.
Ich habe eine Telegärtner doorline a/b. Die kommt mit wirklich 2 Adern aus, sofern man kein Tasten-Licht, Türöffner oder Zusatzklingel braucht.

Die Zusatzklingel geht nur mit der Variante '2R' und ist zu empfehlen, damit bei besetzten Leitungen, Störungen o.ä. trotzdem noch was klingelt. Oder zumindest, damit es 'wie früher' oder Leicht unterscheidbar ist o.ä.

Türöffner für Haustüren sollte man bleiben lassen, wer die Sprechstelle von der Wand abbricht kann sonst mit ner mitgebrachten Batterie die Tür öffnen.

Wichtig ist evtl noch, ob die Sprechstelle den TÖ nur PIN-geschützt öffnet, Die DTMF-Eingabe von außen unterdrückt, Telefon-Töne nach außen unterdrückt und wie lang Nummern sein dürfen und ob dabei Sonderzeichen wie R*# gehen.

Ich hab die Telegärtner (leider ohne 2R und dazu nen Kontakt selber gebastelt). Die unterdrückt keine Telefontöne, aber DTMF und kann auch Handynummern und R wählen.
Ob man Telefon-Töne unterdrücken will, ist so ne Sache: Der Nachteil ist, das man dann nach dem abheben erst ne Taste drücken muss um Sprechen zu können.

Ich habs zwar schon AVM vorgeschlagen, das es möglich sein soll, wenn ein Gespräch zustande kommt oder beendet wird frei definierbare DTMF-Töne gesendet werden. Es ist aber noch nix dazu gekommen (also immer kräftig vorschlagen!)

Hi,

wenn ich das also richtig verstehe ist es so das die FRTIZ!Box en immer nur 2 Sprachkanäle gleichzeitig haben?

Egal was für Sprachmedien (analogen Anschlüsse, interner S0-Bus, eingebautes DECT, VoIP) genutzt werden?

Also als Beispiele FON1 mit FON2 intern telefoniert (Sprachkanal 1) und FON4 vom internen S0-Bus mit mit FON6 vom internen S0-Bus (Sprachkanal 2) telefoniert und dann kann die Türsprechstelle welche an FON3 hängt nicht mehr mit FON5 am interenen S0-Bus telefonieren?

Gruß.

Extern sind es 5 Sprachkanäle.
Intern max 3, weil dies durch andere Techniken (Nebenstellen und ISDN-s0) Beschränkt wird

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,932
Mitglieder
378,666
Neuestes Mitglied
melth