Fritzbox 7170 - Drucker eingeschaltet oder nicht?

andi777

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir betreiben am USB-Port unserer 7170er problemlos einen GDI-Laserdrucker (Samsung SCX-4216F). Der Drucker ist als lokaler Drucker auf jedem PC installiert, so wie AVM das vorgesehen hat.:doktor:

Nun wäre es aber sehr brauchbar, wenn man wüsste, ob der Drucker gerade eingeschaltet ist oder nicht, bevor man einen Druckauftrag losschickt.

Leider finde ich diese Info bisher nur auf der Konfigurationsseite der Fritzbox (unter "USB-Zubehör") - dazu muss aber immer das Fitzbox-Passwort eingegeben werden.

Einfach zum Drucker laufen ist natürlich auch möglich (es sind aber immerhin 4 Stockwerke...):-Ö

Kennt jemand da eine bessere Möglichkeit?

Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meines Wissens geht das nicht, da die Netzwerkdrucker-Funktionalität von AVM keine bidirektionalen Übertragungen unterstützt.

Übrigens würde ein aussagekräftiger Thread-Titel (gemäß den Forumregeln!) die Chance drastisch erhöhen, dass jemand antwortet, der sich richtig gut damit auskennt. Also ändere den ersten Beitrag ab, um den Titel anzupassen.

Viele Grüße

Frank

was hindert euch denn daran,den Drucker einfach eingeschaltet zu lassen?

@ dl2sbl: Stromkosten? Umweltschutz?

Doch es ist möglich!!!!

Man kann bspw. über Telnet nachschauen, ob der printserv-Dienst gestartet ist:

Code:
ps | grep printserv | grep -v grep

->gibt nichts zurück, wenn kein Drucker an den FB-USB-Port angeschlossen ist
->gibt eine Liste der printserv Dienste zurück,
    wenn ein Drucker angeschlossen und eingeschaltet ist

Man könnte auch eine html-Datei in der debug.cfg erstellen, die dieses Kommando ausführt und ausgibt oder noch die Rückgabe auf leer oder nicht leer testen und dann ne schöne Ausgabe machen.
Soviel kann ich leider nicht, aber da kann man dir sicher im FB-Modding-Forum weiterhelfen.

VG JD.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Und du bist dir sicher, dass der printserv Dienst nur gestartet ist, wenn der Drucker an ist? Was ist mit Multifunktionsgeräten (inkl. Fax), die permanent den USB Client melden, ach wenn sie "ausgeschaltet" sind?

Viele Grüße

Frank

Im Eingangspost war die Rede von einem
GDI-Laserdrucker (Samsung SCX-4216F)
und ich gehe davon aus, dass es das einzige Gerät ist, dass an die FB angeschlossen ist.
Und nur wenn ein Drucker an die FB angeschlossen und eingeschaltet ist, dann läuft auch der printserv Dienst.

In diesem Fall könnte man es so machen... Oder?

VG JD.

andi777 schrieb:
Einfach zum Drucker laufen ist natürlich auch möglich (es sind aber immerhin 4 Stockwerke...):-Ö

Kennt jemand da eine bessere Möglichkeit?

Andi

dann tust außer Umweltschutz auch noch was für die Gesundheit:p

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora