Fritzbox 7170 DSL Sync manuell einstellen?

ranseier

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gibt es bei der Fritzbox 7170 eine Möglichkeit die Geschwindigkeit, mit der das Modem sich mit der Vermittlungsstelle syncronisiert, manuell auf einen Höheren Wert einzustellen.
Also, das Modem zu zwingen, dass es mit einer höheren Rate syncronisiert.

Bisher hatte ich immer einen Sync von 18110 Down und ~1100 Up gehabt.
Seit 2 Tagen Syncronisiert sich das Modem mit maximal 747kb im Up, der Down ist unverändert hoch.

Mein Provider ist Alice... mit Ping Express (Fastpath)
 
Hallo,

schneller? Nein. Langsamer kann man es machen, durch die Einstellungen in der DSL Labor-Firmware. Schneller geht aber nicht.
 
Nicht ganz richtig!
Bei der DSL Labor Firmware kann man für den SNR auch auf negative Werte setzen, was zur Folge hat das bei der Aushandlung auch die Träger besser ausgenutzt werden. Der "Beieffekt" könnte jedoch eine instabilere Leitung sein.
 
Ups, da habe ich das Eingangsposting nicht ganz zu Ende gelesen. Es war an mir vorbei gegangen das es hier um den Upstream geht. Somit nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)

Den Upstream kann man jedoch auch beeinflussen, sofern im Upstream ein PCB ausgehandelt wird. Also PCB auf negative Werte im Upstream setzen.

Edit: Bei nicht voll erreichtem Upload sollte jedoch im Normalfall auch kein PCB ausgehandelt werden. Einfach mal ohne jegliche Settings schauen ob hier ein PCB zum Tragen kommt.
 
Muss am Wochenende dann ggf. mal versuchen die aktuelle Labor Firmware zi installieren... und mal sehen ob sich da was tunen lässt.

Das hier wären die aktuellen DSL Informationen der Box:
Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 18112 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 256 256
Leitungskapazität kBit/s 19020 747
Aktuelle Datenrate kBit/s 18109 747

Latenz 1 ms 2 ms
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.1 1.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 8 13
Leitungsdämpfung dB 10 11
Powercutback dB 0 0

Wie gesagt, im Up hatte ich vor ein paar Tagen noch einen Leitungskapazität von 1100. Modem hatte zu Zeiten als er hoch syncronisiert hat dafür zwar recht lange gebraucht, aber als der Sync stand war er stabil.

Jetzt syncronisiert das Modem sehr schnell, aber leider nur noch auf 747kbit.
 
Geht das auch mit der neuesten Labor-Firmware 29.04.63-12199 ?

Kann man in der neuesten All-in-one-Laborversion auch irgendwelche manuellen Settings machen bzgl. Aushandlung der Geschwindigkeit etc.?

Früher ging das mal in einer der Laborversionen, derzeit kann ich bei "DSL-Informationen -> Einstellungen" nur einen Schieberegler auf verschiedene Einstellungen setzen. Und die sind bei mir eigentlich alle nicht wirklich brauchbar.

Hab ich was übersehen oder geht das da wirklich nichts mehr manuell zu regeln?

Danke,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man in der neuesten All-in-one-Laborversion auch irgendwelche manuellen Settings machen bzgl. Aushandlung der Geschwindigkeit etc.?

Nein, die erweiterten DSL-Settings gibt es nur in der Laborversion.

Ein PCB wird bei dir jedoch nicht ausgehandelt, somit kannst du den Upstream über die Settings auch nicht nach oben hin beeinflussen.
 
>>
Geht das auch mit der neuesten Labor-Firmware 29.04.63-12199 ?
>>

Das ist ja eine der beiden verfügbaren Laborversionen für die 7170 ...
 
Oh ich habe die 3 Buchstaben DSL davor vergessen. Also DSL Labor war gemeint.
 
Da hast Du eine feine Leitung und Alice schaltet auch ein Profil 18000/1000 statt der eigentlich angebotenen 16000/800. Die Modem-FW synct genau bei der Leitungskapazität, aber die ist trotz Reserven in SNR und Dämpfung zu niedrig.

Für mich gibt es da 3 Möglichkeiten: 7170 "spinnt", niederfrequenter Störer oder defekter Splitter. Wie sieht es denn aus mit dem Spektrum?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.