FritzBox 7170 durch Inernet Starten

joch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich brauche eine fritzbox 7170 um eine Solaranlage zu überwachen. Die Fritzbox hat eine Dialup Verbindung zum Internet. Ist es möglich mich durchs Internet mit der fritzbox zu verbinden, respecktive die verbindung zu Starten damit ich Daten vom USB Stick runterladen kann?

Grüsse

Die Fritzbox hat eine Dialup Verbindung zum Internet
Wenn die Box nicht permanent Online ist, wirds schwierig. Beschreib doch deine Konfiguration etwas genauer. (Anschlussart, Zweck der Fritzbox, sonstige Gerätschaften).

Hallo
Die Fritzbox hat eine ADSL Einwahlverbindung über die Telefonleitung. Auf der fritzbox läuft dann das Solarview programm dass den Wechselrichter Abfragt und die Daten Speichert. Die daten werden auf einem USB Stick Gespeichert auf dem auch das Programm läuft. Der Computer muss nicht in Betrieb sein dazu.

Grüsse

joch schrieb:
Die Fritzbox hat eine ADSL Einwahlverbindung über die Telefonleitung.
Wenn diese Verbindung nicht als Dauerverbindung ("Immer verbunden" oder so) eingerichtet ist, geht es nicht. Ist die Fritzbox nicht verbunden (nicht "eingewählt"), ist sie im Internet nicht "sichtbar" und auch nicht ansprechbar (nicht verbunden ist halt getrennt).

G., -#####o:

Man könnte Freetz und den Callmonitor drauf machen und das Einwählen durch einen Anruf initiieren.

Gruß Telefonmännchen

Wenn es nur um die Solardaten geht, könnte man diese per ftp/curl mit einem Script in bestimmten Zeitabständen auf einen externen Server hochladen.

Hallo
Danke für die Ideen, ich denke das mit dem cronjob oder curl könnte eine Lösung sein. Ich kann nicht viel finden in Google über curl, sind das beides "Befehle" die man selbst schreiben muss oder ist eines davon ein fertiges "Programm" zum Laden?

@joch
Ein Cronjob ist eine zeitgesteuerte Aktion. Etwa wie der Task-Scheduler unter Windows. Dieser kann beispielsweise dafür sorgen, dass jeden Sonntag die Festplatte defragmentiert wird. Es wird also ein Programm oder Script zu einem bestimmten Zeitpunkt gestartet. So ist das auch hier gemeint: der Cronjob ruft ein Script auf, welches die Daten auf einen Server hochlädt.

Das Script, welches vom Cronjob aufgerufen wird, ist in dann in der Programmiersprache Curl geschrieben. Fertige Scripte für diesen Zweck wird es wohl nicht geben, woher soll der Autor eines solchen Scriptes beispielsweise wissen, auf welchen Server welche Daten sollen?

mfg

Mit Curl meinte ich eher das hier. Curl ist ein ähnliches Tool wie WGET, nur kann man damit auch Dateien auf einen Server hochladen. Curl gibts als Binary für alle möglichen Plattformen. Ein cronjob ist auch nicht unbedingt erforderlich, ein einfaches Shellscript mit Endlosschleife und "sleep" als Verzögerung tuts eventuell auch.

Möglich ist ein Anruf schon, wenn die Box auch an einen herkömmlichen, analogen Telefonanschluss angeschlossen ist, VoIP-Anschlüsse scheiden natürlich aus.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,658
Neuestes Mitglied
OpaDoc