Fritzbox 7170: eine portfreigabe für mehrere lokalen IPs geltend machen?

buhlau

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo!
EINLEITUNG:
um online AgeofEmpires2CS zu spielen brauche ich folgende portfreigabe in meiner fritzbox:
2300-2400 udp+tcp an 192.168.178.108
47624 tcp an 192.168.178.108

um dann einem spiel beizutretten muss man jeweils die IP des host im spiel eingeben
(es besteht aber im gegensatz zu anderen spielen eine direkte verbindung zwischen allen spielern , wenn z.B der host mitten im spiel aufhört gehts trotzdem weiter)

ZIEL:
wir möchten an der einen fritzbox und somit an dem einen DSL anschluss mit mehreren Leuten d.h. mit mehreren PCs an diesen Online-Spielen teilnehmen! Das geht offensichtlich nicht ohne weiteres denn die portfreigabe bezieht sich nur auf meinen rechner (192.168.178.108 ) ! :(
(und man kann in der fritz box die portfreigabe nicht auf mehrere IPs zu gleich beziehen ,was ja auch unlogisch wäre. )
wenn ich das spiel eröffne und der host bin können natürlich sowohl online-spieler als auch lan-spieler das spiel finden, aber sie sehen sich im spiel dann untereinander nicht

hat jemand ne idee wie man der problem umgehen könnte?
(kann rühig sehr umständlich sein kenne mich aber zuwenig aus, um da sicher zugehen das es nicht geht^^)

danke! =)

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ich sehe da bisher kein problem...die leute in deinem lan sehen das spiel ja so oder so...also auch ohne portfreigabe...
die jungs aus dem inet müssten über die portfreigabe auf deinen von dir erstellten server auch das speil sehen...
soweit sogut...
sobald aber alle online spielen wollen, bleibt dir nur expost host für die reihe der rechner...

hi, danke für deinen beitrag =)

expost host hilft mir in sofern nicht weiter , das man in der fritzbox höchstens einen expost host definieren kann,
wenn ports schon an einer anderen ip freigegeben sind werden diese am expost host ausgeschlossen

also es geht so wies jetzt ist wiegesagt nicht. habs auch schon ausführlich ausprobiert...
(natürlich sehen alle, genau wie du sagts, das spiel aber die lan spieler kriegen dann in der spieler-liste nicht die namen der online-spieler angezeigt und die online-spieler nicht die der lan-spieler und man kann das spiel nicht mit allen zusammen starten)

kann es sein das Age of empires so programmiert ist, das jeder online spieler eine eigene internet-ip braucht ? und könnte man es dann trotzdem hinkriegen ?

ich habe gelesen das upnp als netzwerkdienst eine alternative zu portfreigaben ist. gibts da einen unterschied oder wäre der einzige unterschied das sich die portfreigaben statt manuel dann automatisch in den router eintragen?

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

ich hab das gleiche problem bei xbox live.
für eine xbox kann ich die ports freigeben,
bei der zweiten bringt er dann immer schon vergeben
kann man nicht irgendwie einen ganzen ip-adressbereich
wählen?
währe cool wenns dafür irgendeine lösung gibt

mfg
stonie

Ich glaube, hier liegt doch ein Missverständnis vor, was "freigeben von Ports" überhaupt bedeutet.

NAT (Network Address Translation) bildet Verkehr (und damit auch Portnummern darin) von einer Reihe von Systemen in einem LAN/WLAN auf Ports an einer öffentlichen IP-Adresse ab. Ausgehende Pakete von z.B. 192.168.0.10 tcp-Port 1292 wird dann z.B. auf die öffentliche IP-Adresse 89.100.2.2 tcp-Port 29431 abgebildet. Der Router merkt sich dies für eine Weile, damit der Rückweg für diese tcp-Verbindung auch klappt.

Will man auch von außen erreichbar sein, so muss der Router instruiert werden, daß eingehende Pakete auf einem bestimmten Port an seiner öffentlichen IP-Adresse auf einen anderen Port an einem LAN/WLAN-System weiterzuleiten sind. Man kann also beispielsweise einen http-Server intern betreiben, der extern erreichbar ist, indem man 89.100.2.2 tcp-Port 80 (öffentliche IP-Adresse) auf 192.168.0.100 tcp-Port 80 abbildet. Der Router wird dann Daten entsprechend weiterleiten. Das ist "einen Port freigeben".

Nun sollte klar sein, daß man einen bestimmten Port nicht mehrfach verwenden kann, denn wohin sollte denn der Router die Pakete leiten? Das kann nur an ein System erfolgen. Also muss ein zweites System andere Portnummern erhalten. Der zweite Webserver läuft dann vielleicht auf Port 81. Also muss man eine Portweiterleitung definieren: 89.100.2.2 tcp-Port 81 (öffentliche IP-Adresse) auf 192.168.0.100 tcp-Port 81 intern. Nun ist auch der zweite Webserver erreichbar.

Bei manchen Routern kann man auch einrichten, daß 89.100.2.2 tcp-Port 81 (öffentliche IP-Adresse) auf 192.168.0.100 tcp-Port 80 intern weitergeleitet wird. Dann hat der Router einen anderen (eindeutigen) Port zum Internet, intern läuft der Webserver auf dem Standardport.

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,624
Neuestes Mitglied
mmoo2026