Fritzbox 7170, Fragen zu VoIp

eugen1976

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IP-Forum

Ich habe einen DSL-Anschluss über O2 DSL Komplett Premium geschaltet und habe die Fritzbox 7170 angeschlossen. Telefoniere zurzeit mit Analogtelefon, das ich an Fon 1 angeschlossen habe und per VoIp telefoniere. Das funktioniert alles aber mein Vorhaben ist, das VoIp mit mehreren Geräten zu nutzen. Das ganze wird im Büro genutzt und ich habe 4 freie Mitarbeiter und jeder von denen soll seine eigene Rufnummer bekommen.

- Wie viele VoIp Telefone kann ich an die Fritzbox anschließen
- Wie viele Gespräche können mit VoIp gleichzeitig geführt werden
- Welche Telefone sind zu empfehlen in Verbindung mit der Fritzbox
- Kann ich W-Lan Telefone nutzen

Ich hoffe das ich alles gut erklärt habe und hoffe das mir einer helfen kann, damit ich keine falsche Entscheidung treffe und irgendetwas kaufe, was nicht genutzt werden kann.

Gruß an alle und danke im Voraus!!!

Das ganze wird im Büro genutzt und ich habe 4 freie Mitarbeiter und jeder von denen soll seine eigene Rufnummer bekommen.

- Wie viele VoIp Telefone kann ich an die Fritzbox anschließen.

Direkt? So viele, wie der Switch der Box hergibt, also vier. Solltest Du jedoch ein EDV-Netzwerk mit einem zusätzlichen (und mit der Fritzbox verbundenen) Switch betreiben, dann kannst Du bis zu zehn SIP-Telefone am SIP-Registrar der FB anmelden.

- Wie viele Gespräche können mit VoIp gleichzeitig geführt werden

Schwer zu beantworten. Die 7170 hat drei VoIP-Kanäle, die extern und intern benutzt werden. Führst Du ein Gespräch mit einem an die FB angemeldeten SIP-Telefon, dann werden zwei Kanäle - einer für das SIP-Telefon und einer für den VoIP-Anbieter - verwendet. Ein zweites VoIP-Gespräch wäre dann nur noch mit einem analogen oder ISDN-Telefon zu führen.

Meldest Du die VoIP-Telefone hingegen direkt beim SIP-Provider an, dann kannst Du so viele Gespräche gleichzeitig führen, wie der Provider zuläßt. Dann hast Du jedoch keine Möglichkeit mehr, Telefonanlagen-Funktionen wie Vermitteln usw. zu benutzen. Solltest Du darauf Wert legen, ist eine Fritzbox sowieso nicht zu empfehlen. Hier solltest Du zu professioneller Hardware (und u.U. dann auch mit klassischer leitungsvermittelter Telefonie) greifen.

- Welche Telefone sind zu empfehlen in Verbindung mit der Fritzbox

Da die Box keine wesentlichen Systemfunktionen hat, kannst Du im Prinzip jedes SIP-Telefon verwenden. Nach meiner Erfahrung sind Aastra- oder Snom-Telefone sehr ordentlich. (Allerdings auch nicht für 'n Appel und 'n Ei erhältlich.)

- Kann ich W-Lan Telefone nutzen

Habe ich noch nicht ausprobiert, aber das sollte gehen.

Grundsätzlich solltest Du Dir aber über die Anschaffung der Fritzbox als Telefonie-Anlage Gedanken machen. Die Möglichkeiten sind doch sehr begrenzt und gerade im gewerblichen Umfeld ist oft der Ruf nach "mehr" zu hören.

Auch ich muss in diesem Fall dringend von der Fritzbox wie auch von reiner Voip-Telefonie geschäftlich genutzt abraten. Du solltest wenigstens eine ISDN-er und eine herkömmliche Telefonanlage nutzen, allein schon wegen der Vermittlungsfunktionen. Diese kann ja ruhig so aufgebaut werden das auch Voip genutzt wird. Aber allein ist die fritzbox überfordert und unterdimensioniert. Es gibt genügend Anlagen, welche beides können Voip und ISDN und wenn du eine DECT-Station mit ISDN nimmst kannst du auch Funktelefone einsetzen. da hält der Akku auch wesentlich länger als das bei WLAN-Telefonen der Fall ist. Da ich nur die Siemens-Anlagen genau kenne, wäre jetzt eine Empfehlung eine Hipath 580 und die fritzbox als Voip-Gateway davor, oder eine Hipath OpenOffice Entry Edition mit IP-Phones. Die Version ist aber teurer. Ich wette wenn Gandalf das liest, bekommst du noch gute Empfehlungen für Auerswald.

Ok ich muss aber noch etwas dazu schreiben. Zum telefonieren benutzen die Mitarbeiter immer o2 Handys mit Tarif O2on. Die VoIp wird nur für Annahme von Anrufen benötigt.

Dazu kommt noch, das O2 ausschließlich VoIp benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich ein Telefonat aufbaue oder angerufen werde ändert nichts am Bedarf der Kanäle. Die Frage ist vielmehr wie häufig diese angerufen werden und wie lange sie sprechen.

Das kann man nicht so pauschal sagen.

Je nach kann es passieren, das jeder ca. 1 Stunde am Tag telefoniert.

Dann würde ich, wenn es darum geht die Kosten niedrig zu halten, folgendes machen. Eine ISDN-Basistation ala Gigaset SX an den SO der 7170 und daran mehrere Mobilteile anmelden von denen allerdings nur 2 gleichzeitig telefonieren können. Zusätzlich kannst du noch IP-Phones egal ob WLAN oder fest anmelden an die Fritzbox sowie analoge T. anschließen. maximale Ausbeute. Ich würde aber wie gesagt nicht auf einen Festanschluss verzichten. Wenn dein DSL mal gestört ist und das kann manchmal tagelang dauern, bist du nicht erreichbar. Tödlich für eine Firma.

Hallo,

@eugen1976, warum liest du nicht den Beitrag von RealHendrik? Er hat es doch gesagt und ich nutze O2 schon länger, ergo hängt es an deinem DSLAM und O2 im Upload, denn jedes Gespräch in Festnetzqualität braucht min. 80Kbit...

Ich schaffe 3 Gespräche mit O2, 1 x Sipgate und ein Faxeingang/-versand...

Also 4, max 5 wenn es gut läuft, jedoch mit 2.PVC...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.