Fritzbox 7170 (FW 29.04.49): AB auch hinter Kabelmodem (KD) möglich?

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7170 (FW 29.04.49) und werde demnächst von DSL weg zu Kabel-Internet (Kabel Deutschland) wechseln.
KD hat mich bereits darauf hingewiesen, dass das Modem im Router abschaltbar sein muss, sonst funktioniert die Fritzbox hinter dem KD-Kabelmodem nicht. Aber soweit ich weiß, kann man die 7170 ja so betreiben, oder?

Zur eigentlichen Frage:
Funktioniert der Anrufbeantworter der 7170 mit der neuen FW denn auch in dieser Konstellation, also hinter dem Kabelmodem?
KD vergibt ja 2 Telefonnummern, und es wäre schön, wenn das klappen würde.
Hat jemand hierzu Erfahrungen?

Danke für Eure Rückmeldungen!

Hi,
wenn Deine Fritze nicht in dem Seriennummernkreis ohne ATA-Funktion(=Internet über LAN1) ist, klappt alles. AB geht auch. Was nicht geht, ist zwei analoge "Festnetz-Leitungen" an eine Fritze, aber das sollte mit dem Stollmann-Adapter auf ISDN übersetzt werden können und dann in die Fritze. Hab leider keinen Stollmann.
Gruß
Michael

Danke, über den Begriff "Stollmann" in der SuFu bin ich auch auf diesen Thread gestoßen - sehr lesenswert, vor allem auch die dort verlinkten Wiki-Einträge.

Das Einzige, was mich noch stört ist, dass ich für Gespräche ins Mobilfunknetz wohl einen extra VoIP-Vertrag abschließen muss, da diese Gespräche bei KD doch recht teuer sind, z.B. auch im Vgl. zu CbC, was bei KD ja nicht mehr geht.

Letzten Endes heisst das ja auch, dass ich den LeastCostRouter (LCR) "Telefonsparbuch" von meiner 7170 löschen kann. Denn ich kann ja in der 7170 einstellen, dass alle Mobilfunkgespräche über VoIP (Sipgate oder wie sie alle heißen) rausgehen (ggf. auch Auslandstelefonate, ist aber extrem selten) und der Rest über KD. Ist das über die internen Wählregeln der 7170 machbar, oder benötigt man dafür doch den LCR?

Nochmals vielen Dank!

Ist das über die internen Wählregeln der 7170 machbar...?

Nochmals vielen Dank!

Ja, gar kein Problem, dafür sind die doch da. Einen LCR benötigt man nur, wenn die Wahl des Anbieters Tages- oder Uhrzeitabhängig geschehen soll, und natürlich für automatische Updates. Denn das kann die Fritzbox nicht.

@ AVM: Warum nicht?;)

Sorry, dass ich noch einmal nachhake... :rolleyes:

Bieten die VoIP-Anbieter (Sipgate et al.) ihre Tarife nicht auf tageszeitabhängig an, so dass für diese ebenfalls LCR-Daten sinnvoll wären?

Wenn ich mir meine derzeitigen Wählregeln im LCR anschaue, finden sich dort - neben CbC-Anbietern - natürlich auch Einträge von 1&1 (mein Noch-Provider: 1Ct/Min ins deutsche Festnetz). Zu manchen Tageszeiten sind aber CbC-Anbieter billiger, so dass daher der LCR Sinn macht, um zwischen VoIP (1&1) und CbC zu unterscheiden.
Wäre der LCR nicht sinnvoll/nötig, um nachher zwischen den Tarifen von Kabel Deutschland einerseits (Flat ins deutsche Festnetz, ausgenommen Sonderrufnummern etc., ausgenommen Ausland und ausgenommen Mobilfunk) und einem oder mehreren VoIP-Anbietern zu unterscheiden?

Wenn letztere durch die Bank weg tageszeitunabhängig tarifieren, ist es natürlich egal, denn dann würden ein paar normale Wählregeln (in den originalen AVM-Einstellungen) ausreichen.

Habe ich das so richtig verstanden?

Also ich habe an meiner 7170 den Analoganschluss meines Kabelmodems und gleichzeitig meinen ISDN-Anschluss. Du vergibst dann für beide die entsprechende(n) MSN(s) und alles funktioniert - inklusive AB. Wenn du zwei Analoganschlüsse nutzen willst, musst du den einen halt umsetzen auf ISDN, da kenne ich mich aber nicht aus. Du kannst den Analoganschluss (der auch über analog in die Fritz!Box geht) dann über *10# ansprechen um rauszutelefonieren.

Sipgate und KabelDeutschland haben meines Wissens tageszeitunabhängige Tarife, sonst wäre zum Beispiel in dieser Tabelle ja nicht nur ein Preis aufgeführt.

Hoffe, das hilft.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,529
Neuestes Mitglied
noahelsner