[Frage] Fritzbox 7170 FW 29.04.80 + DSL16000

webman123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wir haben eine Fritzbox 7170 mit FW 29.04.80 an einer neu ausgebauten DSL16000er Leitung hängen und es gibt pro Tag ca. 2-3 Internettrennungen.

Vor dem Ausbau der Leitung auf DSL16000 war an dem Anschluss nur DSL Light mit 448 Kbit/s verfügbar und damit gab es an dieser Fritzbox mit der gleichen Firmware keinerlei Probleme, dass die Internetverbindung getrennt wurde.

Lt. Telekom wird "Outdoor-DSLAM" verwendet und wir sollten prüfen, ob die Fritzbox damit zurecht kommt?

Eine Messung über eine Woche der Telekom mit einem Speedport 502V hat ergeben, dass es wohl kein Problem an der Leitung gibt da es mit dem angeschlossenen Speedport 502V keinerlei Probleme gab in der kompletten Test-Woche.

In der Einstellung der Fritzbox habe ich schon von "Max. Performance" auf "Max. Stabilität" geändert was aber keine Verbesserung ergibt und es nach wie vor zu Internettrennungen kommt.

- Was kann ich an der Fritzbox noch machen, damit die Internetverbindung dauerhaft verbunden bleibt?

- Kann die Fritzbox 7170 mit dieser Firmware 29.04.80 nicht richtig mit Outdoor-DSLAM umgehen?

- Was für Alternativen haben wir?

- Wir selbst haben noch einen Speedport 701V. Könnte man den Speedport 701V rein als Modem Verwenden am Internetanschluss und die Fritzbox dahinter angeschlossen als Router?
Wenn ja wie muss dies am Speedport bzw. an der Fritzbox eingerichtet werden?

cu

Guude,
also generell ist der SP701V eine 7170..;)

..hattest du an der 7170 nach der Leitungsumstellung einen kompletten Reset auf die Werkseinstellung mit anschliessender manuellen Neukonfiguration durchgeführt..?

Hi,

einen kompletten Reset auf Werkseinstellungen inkl. einer manuellen Neukonfiguration hatte ich seit der Leitungsumstellung noch nicht gemacht.

Was würde dies bezwecken, wenn ich danach wieder die gleichen Einstellungen mache?

Kann Freetz ggf. auch ein "Problem" sein bzgl. den Internet Verbindungsabbrüchen?

cu

Guude,

..tu es einfach..;)

...wieso kommt auf einmal freetz ins Spiel..??? :confused:

...besser wäre dann ein kompletter Recover (Anleitung findest du in meiner Signatur)

Und nach dem Recover keine alten Sicherungsdateien einspielen. Außer das Telefonbuch.

Hi,

...ich werde es am Wochenende tun :) die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Freetz hatte ich mit erwähnt, da ich dies im ersten Beitrag vergessen hatte zu erwähnen und es ggf. an Freetz liegen könnte ;-)

Was ist der Vorteil des Recover (sehr gute Anleitung von dir :)) gegenüber eines Zurücksetzen auf Werkseinstellungen über die Weboberfläche?

cu

Guude,

...ein Recover entfernt rückstandsfrei alle evtl. falschen Konfigurationen (...und natürlich auch freetz) ;)

...und die Recover-Anleitung ist nicht von mir, aber befolge bitte genauestens die dort gegeben Hinweise

Bei dem zurücksetzen über Werkseinstellung bleibt die Firmware der Box so wie sie ist. Es werden nur von dir eingestellten Daten gelöscht. Beim Recovern spielst du eine neue Firmware auf.

Hi,

vielen Dank für die Info. Dann werde ich auf jeden Fall den Recover machen am Wochenende und dies testen.

Der Test mit dem Speedport 701V wäre dann ja nicht relevant, wenn dieser ohnehin eine "FB7170" ist, richtig?

cu

Was aber nicht heißt, dass man es nicht trotzdem mal damit testen könnte ;)
Die 7170 könnte ja z.B. auch einen Fehler in der Hardware haben.

Ich werde einfach beides mal testen und schauen wie es sich erhält ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.