[Frage] Fritzbox 7170 geringere Bandbreite als Speedport 303V

webman123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe gestern den Speedport 303V gegen eine Fritzbox 7170 getauscht.

Der DSL Anschluss ist eine 16000er Anschluss der Dt. Telekom.

Mit dem Speedport habe ich immer eine DSL Geschwindigkeit von 14000 -14500 KBit/s bekommen.

Mit der Fritzbox erreiche ich nun aber maximal 12000 KBit/s meistens sogar darunter.

Woran kann dies liegen und was kann ich machen damit auch die Fritzbox 14500 KBit/s bekommt?

cu

Woran kann dies liegen
Wahrscheinlich hat der Speedport ein besseres Modem. Die 7170 ist ja schon etwas betagt.

was kann ich machen damit auch die Fritzbox 14500 KBit/s bekommt?
Wahrscheinlich nichts, außer du betreibst die Fritzbox als reinen Router und schaltest den Speedport als Modem vor.
Diese Betriebsart können aber nur die "neueren" 7170.

hallo webman123,

der Tipp von chked ist sehr gut, so lassen sich viele Optionen der Fritz!Box 7170 nutzen.
Ob deine Fritz!Box 7170 bereits einen LAN 1 Betrieb unterstützt, kann über die Serien-Nummer geprüft werden.

Die Verkabelung und Konfiguration der Fritz!Box ist vergleichbar mit dieser Lösung.

resool.com/dsl/dsl.html

Leider hast du nicht angegeben ob du einen isdn oder analog Anschluß besitzt.

Anschluß varianten der FB am SP

analog: schwarzes Kabel mit Adapter in die TAE Buchse des Speedport stecken

isdn: schwarzes Kabel (RJ 45) ohne Adapter in den S0 Bus des Speedport stecken
Bei isdn sind auch die msn auf der Fritz!Box nutzbar (leider funktioniert dieses nicht mit reinen Voip Konten)

Gruß Resool

... Speedport ... -14500 KBit/s ... Fritzbox ... maximal 12000 KBit/s ...
Macht das in der Praxis irgend einen spürbaren Unterschied? Oder beschränkt sich der Unterschied nur auf die Darstellung der Geschwindigkeit? Wenn der Unterschied nur die Darstellung ist, könnte es ja auch eine lediglich verschiedene Darstellung der Geschwindigkeit sein, oder nicht?

Danke für eure Infos. Einen Unterschied merke ich schon, ob es "nur" 12000 sind oder eben 14500 wenn man eben Daten aus dem Internet runterlädt.

Einen "LAN1" Betrieb kann die FritzBox. Ich werde diesen Vorschlag ggf. in Betracht ziehen.

cu

War bei mir ähnlich Fritzbox 7170 syncte mit ca 11000. Der Speedport 200 schon mit 12900kbits. Mit der Fritzbox 7270 habe ich jetzt 15000kbits.
Dies zeigt deutlich den Unterschied zwischen der 7170 und der 7270, was das Modem betrifft.

grüße

hallo webman123,
analog: schwarzes Kabel mit Adapter in die TAE Buchse des Speedport stecken
isdn: schwarzes Kabel (RJ 45) ohne Adapter in den S0 Bus des Speedport stecken
Wozu das? Warum nicht einfach die Fritzbox mit dem Telefonnetz verbinden, wenn man den Speedport als Modem nutzt?
Würde mir nie einfallen eine Fritzbox als Teilnehmer an einem (Krüppel-)Speedport zu betreiben.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.