Fritzbox 7170 hinter Fritzbox 7170-> kein Zugang zur nachgeordneten Box

scheichip

Mitglied
Mitglied seit
26 Feb 2005
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo
Ich habe eine (nachgeordnete) Fritzbox hinter einer anderen Fritzbox laufen - Quasi als Router auf Lan1.
Ich schaffe es nicht auf die Oberfläche der nachgeordneten Box zu kommen.
Wenn ich bei der nachgeordneten Box ein weiteres Lankabel einstecke und mit dem Rechner verbinde --
sodann
fritz.box eingebe--
- dann öffnet mir der Browser immer die Weboberfläche der übergeordneten Box und nicht mehr diejenige der direkt angeschlossenen (nachgeordneten) Box.

Wenn ich die Verbindung zur übergeordneten Box trenne, kann ich gar keine Verbindung zur nachgeordneten Box herstellen.

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo

welche Einstellungen hast Du denn der 2.Box verpasst

Ist sie als Client konfiguriert:
Internetzugang über LAN 1
ist dieses aktiviert
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
dieses ebenfalls?

wie schaut es hiermit aus:
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
ist das aktiviert oder hast Du manuell der 2.Box eine IP verpasst?
Sehen solltes Du die 2.Box eigentlich dann, wenn Du in der 1.Box einmal System => Netzwerk nachschaust, dort sollte dann die IP der 2.Box sichtbar sein.

Diese gibst Du an dem Browser an und solltest dann auf die Oberfläche von 2.Box zugreifen können.

mfg Holger
 
Wenn ich bei der nachgeordneten Box ein weiteres Lankabel einstecke und mit dem Rechner verbinde --
sodann
fritz.box eingebe--
- dann öffnet mir der Browser immer die Weboberfläche der übergeordneten Box und nicht mehr diejenige der direkt angeschlossenen (nachgeordneten) Box.

Das geht doch an der zweiten Box doch sowieso nicht. Die zweite musst Du dann über die fixe IP ansprechen, oder irre ich da?
 
Yep, versuch's mal mit fixer Adresse fuer die Nachgeordnete Box, z.b. 192.168.178.2
Dann gib diese IP in den Browser ein: http://192.168.178.2
Jetzt solltest du diese Box sehen, nicht die Uebergeordnete, die bekommst du mit http://192.168.178.1 (wenn du 'Internetzugang über LAN 1' angewaehlt hast s. Post #2)
 
Ganz herzlichen Dank

Hallo

Das war die Lösung.
Ich hatte das direkte "Ansprechen der IP der anchgeordneten Box" vorhin schon mal mit den "Seamonkey" probiert - und es hat nicht geklappt.
Dann habe ich diese Anfrage geschrieben.
Daraufhin habe ich es nach einem weiteren Fehlversuch mit "Seamonkey" einfach mal mit "Firefox" probiert.

Und schon hat es geklappt.
 
Du kannst in der fritz.box nachsehen im Netzwerk, welche IP-Adresse die zweite Box bekommen hat und diese dann eingeben, z.B. 192.168.178.26.
 
... ist es eigentlich möglich, der FritzBox einen vom Standard abweichenden Alias (also n i c h t fritz.box) per Konfig zu verpassen ?
 
... ist es eigentlich möglich, der FritzBox einen vom Standard abweichenden Alias (also n i c h t fritz.box) per Konfig zu verpassen ?

Zu "fritz.box" auf einer FritzBox7170, zeigt find und grep Folgendes an:
Code:
# find / -name '*' -exec grep -nsH "fritz.box" {} \;
/bin/voipd:22602:fritz.box

Ich habe bei mir, das so gelöst:
Die hosts-Datei aller PCs und nicht-FritzBox-Routern im LAN-LAN, habe ich ergänzt mit:
Code:
192.168.xx5.1  fritz1.box1
192.168.yy7.1  fritz2.box2
Die Datei /etc/hosts der 1. FritzBox habe ich ergänzt mit:
Code:
192.168.yy7.1  fritz2.box2
Die Datei /etc/hosts der 2. FritzBox habe ich ergänzt mit:
Code:
192.168.xx5.1  fritz1.box1

fritz.box benutze ich nicht mehr.
 
Hallo

jetzt melde ich mich nochmals:
Ich schaffe es wieder nicht nicht auf die Oberfläche der nachgeordneten Box zu kommen.
Ich sehe zwar bei der übergeordneten Box die IP der nachgeordneten Box, aber wenn ich diese IP in den Browser eingebe kommt keine Verbindung zustande.
Eine Zeitlang funktionierte es (siehe oben)- dann ist die Box abgestürzt, ich habe einen Werksreset gemacht und die FW neu aufgespielt -- vergebens.

Der bisher einzige Weg führt über die WLAN Verbindung der nachgeordneten Box.

Ich würde aber gerne über das Netzwerk auf die Box zugreifen.

Vielen Dank
 
Hallo,

les doch noch mal den Post deines Vorredners, suche deine hosts (Win) in c:\windows\system32\drivers\etc und passe die entsprechend an, dann klappt's schon...
 
Hallo und vielen Dank

Ich arbeite mit Ubuntu, nicht mit Windows

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum ich in der übergeordneten Fritzbox die IP der nachgeordneten Fritzbox sehe, ich aber aber nicht -quasi durch die übergeordnete Fritzbox hindurch - die nachgeordnete Fritzbox - wie bisher - über deren IP ansprechen kann.

Danke
 
Hallo,

ja, gerade mit Linux sollte der Tip von sf3978 interessant sein, leider hattest du vergessen zu Schreiben, das du mit Linux arbeitest, gell... :rolleyes:

Aber sei's drum, die Browser hast du alle wieder versucht, auch den Konqueror?
 
Hallo und vielen Dank

Nach der manuellen Zuweisung der IP an die nachgeordnete Box habe ich versucht über folgende Browser (durch Eingabe dieser IP) die Box zu erreichen:

Seamonkey
Konqueror
Firefox
Opera

Vor dem Absturz der nachgeordneten Box ging es via Firefox


Danke
 
Hallo,

hast du mal mit ifconfig deine IP's überprüft?
Es scheint irgend was mit der Netzwerkumgebung nicht richtig zu Laufen...

PS: hast du den Tip mit der hosts mal versucht?
 
Hallo und vielen Dank

ifconfig gibt mir nur die IP der Netzwerkverbindung zur übergeordneten Fritzbox an.

Passt das?

Danke
 
Ja, denn die ist ja imho DHCP-Server, bzw. da sollte von der auch als Standard-Gateway stehen.

Vielleicht reicht die Slave die IP's nicht mehr richtig durch.
Zieh an der Box noch mal den Stromstecker für 2-3 Minuten ab.
 
Hallo

Ich habe nun mehrfach beide Boxen stromlos gesetzt - ohne Erfolg.
Eine neue IP manuell für die nachgeordnete Box vergeben - ohne Erfolg.

Ich bin ratlos und freue mich über jeden Tipp.

Danke
 
Hmm,

ich würde die 2.Box einmal direkt mit einem LAN-Kabel nur mit dem PC verbinden.

- dann schauen ob ich per Direktverbindung PC- FBF2 auf die Box zugreifen kann, eventuell sogar einmal die Not-IP ausprobieren.

- dann die Box neu als Zugang über LAN A konfigurieren und danach dann wieder als Client hinter der 1.Box anschließen.

Denn ich vermute einmal hier:
ich habe einen Werksreset gemacht und die FW neu aufgespielt -- vergebens.
ist die 2.Box ins Trudeln gekommen.

Vermutlich ist sie überhaupt nicht mehr als Client eingestellt.

Mfg Holger
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.