Fritzbox 7170 hinter Router und IP-Adressen

keinplan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Da ich nun schon 3 volle Tage damit verbracht habe, meine Fritzbox 7170 zum laufen zu bringen und dies nur von sehr mittelmäßigem Erfolg gekrönt war, wende ich mich an Euch.

1. Ich bin in Spanien und habe nen Annex A Anschluss.
2. Ich besitze eine Fritzbox mit SN > xxx.228.xxx..... Ich kann Sie also als ATM an LAN A laufen lassen.
3. Ich besitze einen Zyxel-Router mit eingebautem Annex-A Modem.

Bisher habe ich den Router die VErbindung zum Internet aufbauen lassen und die FB an einen LAN Anschluss des Routers angeschlossen. Dies lief für ein paar Minuten, danach bekam ich an meinem PC, der an der FB angeschlossen ist, die Fehlermeldung "Eingeschränkte Konnektivität" und das gelbe Ausrufungszeichen am Verbindungssymbol.
Außerdem hat die Box es nie geschafft, eine VoIP Verbindung herzustellen.

Kann das Problem sein, dass beide (Zyxel UND FB) einen DHCP-Server besitzen und die beiden VÖgel sich nicht auf eine IP-Adresse einigen können?

Wie würdet Ihr die ganze Sache konfigurieren?

Gruß,

Sebastian

2 DHCP-Server im gleichen LAN-Segment muß zu Ärger führen. Meines Wissens ist bei der FritzBox (die Zyx-Kiste kenne ich nicht) der DHCP-Server von Haus aus aktiv. Schalte einfach mal den DHCP-Server des Routers ab, der nicht am Internet hängt.

Und dann schau mal, ob es rennt.

Wozu brauchst Du eigentlich 2 Router?

Hawedieehre.
Fant

Du mußt die 7170 intern auf Internetzugang über Lan A einstellen!
D.H. auch an Lan A und nicht am WAN Anschluss mit dem Router verbinde.
Ob Deine 7170 das überhaupt schon kann, weiss ich nicht. Darüber wurde hier in einigen Threads schon geschrieben. Gib mal Internetzugang über LAN A und
7170 als Suchkriterien ein.

2 router braucht natürlich keine sau, aber ich habe nen dsl-anschluss mit annex a. da läuft die 7170 nicht. laut forum zuverlässig nichtmal mit der firmware von haveaniceday. also habe ich mich für ein annex-a modem entschieden, dass ich an LAN A betreibe, wie's "pemabo" beschrieben hat.

@pemabo: ja, geht mit meiner box.

@fant: gibt's da nicht noch ne andere variante, als an der FBF DHCP abzuschalten? betreibe meinen PC an mehreren Netzwerken und will nicht jedesmal die IP-Adresse ändern

Nimm doch einfach das DHCP des Zyxel-Routers und laß es auf der FritzBox abgeschaltet. Ich denke, dann wird sich Deine Kiste schon eine Adresse geben lassen. Wahrscheinlich (das habe ich nie probiert) mußt Du aber dafür sorgen, daß die LAN-Interfaces der FritzBox die gleiche Adresse haben. Sonst wird das wohl nicht klappen, zentral (d.h. auf EINEM Router) den Adresspool zu verwalten.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Hawedieehre.
Fant

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,862
Mitglieder
378,515
Neuestes Mitglied
linnemann