[Problem] Fritzbox 7170: kein Zugriff auf VPN Server von ausserhalb - Anl. für iPhone befolgt!

BerndXC

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein wirklich merkwürdiges Problem und schon alles Mögliche versucht - aber ich bin am Verzweifeln :( - ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Folgende Hardwarekonfiguration:
Alice IAD 3222 -> Fritzbox 7170 (wählt die Verbindung über IAD Box, LAN1) -> 2 Mac Computer + 1 Dreambox über LAN und 1 iPhone über W-LAN (wenn halt zu hause - hier aber bis auf eine weiter unten erwähnte Ausnahme immer im fremden W-Lan Netz (Arbeit)).

Soweit war ich bereits und hat immer wunderbar funktioniert:
DynDNS auf Fritzbox eingerichtet und VPN Server (L2TP) auf dem Mac. An der Fritzbox die Freigaben für die VPN und VNC Weiterleitungen. Zugriff über iPhone hat immer wunderbar funktioniert - aber halt nur wenn der Mac an war und ein Aufwecken war über ein Magic Packet nicht möglich übers Internet. Diese Konfiguration hab ich soweit unangetastet belassen!

Jetzt hab ich entdeckt, das der VPN Server in der Fritzbox auch die Zusammenarbeit mit dem iPhone gelernt hat und dies ebenfalls eingerichtet:
Alles laut dieser Anleitung: http://www.avm.de/de/Service/Servic...l/VPN_Interoperabilitaet/16206.php?portal=VPN
DynDNS ist eh schon eingerichtet und jetzt sollte ich halt direkt ohne einen Computer mit der immer erreichbaren Fritzbox in mein Heimnetzwerk kommen und dann z.B. direkt VNC oder sonst was benutzen. Hab die Anleitung befolgt, und zuerst mit der Fritzbox Firmware x.80 und danach mit x.86 (Labor) getestet - beides mit gleichem Ergebnis:

Merkwürdigkeit/Problem seit dem:
1. Fritzbox Fernzugang stets über https://x.dyndns.org erreichbar!
2. Verbindung zum VPN Server am Mac jetzt oft nicht erreichbar (warum auch immer - weniger Wichtig, da dies durch das neue VPN ja abgelöst werden soll)
3. Verbindung zum Fritzbox VPN Server ging von zig Versuchen kurioserweise 3 mal! - völlig unreproduzierbar und zwischen lauter Fehlversuchen (>50), Fritzbox Neustarts, VPN Einstellungen neu aktivieren/deaktivieren/einlesen und Fernwartungszugriffen verteilt! - Ansonsten: "Der VPN Server antwortet nicht" - immer und immer wieder :(
4. Wenn ich am iPhone (dann im lokalen Netz über W-LAN) die dynDNS rausnehmen und die Fritzbox IP (192.168.178.1) eingebe funktioniert hier der Zugriff auf den Fritzbox VPN Server immer! - aber wie gesagt, von ausserhalb funktioniert der Fernzhugang über die DynDNS auch immer, nur VPN eben nicht ...

Ich hab auch schon Einges bei der Fritzbox VPN Konfigurationsdatei ausprobiert (da natürlich schon geggogelt) - aber es hat leider nichts geholfen. Weder der Standardeintrag (von der Software) unten bei Accesslist mit den 4 richtigen IPs, noch der abgeänderte mit "accesslist = "permit ip 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.178.210 255.255.255.255";" oder accesslist = "permit ip any 192.168.178.210 255.255.255.255";"

Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter! :(

Zuletzt bearbeitet:
Fällt euch da wirklich nichts ein? - bin am Verzweifeln :(

Heute morgen hats wieder nicht reproduzierbar 2 mal geklappt - davor, dazwischen und danach unzählige Fehlversuche. Gestern ging es kein einziges Mal.

Ich bin jetzt mal auf die Idee gekommen, die 3 eingerichteten Portweiterleitungen zu meinem Mac (für die alte Verbindung direkt zum VPN Server auf dem Mac)) zu deaktivieren und ich glaube tatsächlich das wars!

Habe heut Mittag jetzt schon ein paar Versuche unternommen und hab bisher immer direkt die VPN Verbindung zur Fritzbox aufbauen können! - ...hoffe das ist jetzt nicht nur ein Zufall :)

Trotzdem verstehe ich nicht so ganz was die VPN Port Weiterleitungen zu meinem Computer für den eigenen VPN Server mit dem VPN Server auf der Fritzbox zu tun haben. - Vor allem, da der Mac beim Test eh auch öfters aus war und der Server somit eh nicht lief.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: scheint jetzt wirklich zu gehn! - selbst im lokalen Netz zu Hause kann ich jetzt über die dynDNS Adresse auf den VPN Server zugreifen! Vorher ging das ja nur wenn ich die lokale Fritzbox IP angegeben hab (wie im Eingangspost erwähnt).

Kann mir vielleicht trotzdem noch Jemand erklären wie das mit den jetzt deaktivierten Port Weiterleitungen für den VPN Server am Mac zusammenhängt? - Würde mich schon interessieren.

hi,

hab das selbe Problem wie du.
Mal geht es mal nicht.
Ich hab eine VPN auf meinem Lappi eingerichtet und eine beim Iphone. Gestern Abend konnte ich mit dem Iphone über 3G und Wlan zur Box einfach rein. Dann Iphone auf Hotspot gestellt und Lappi dran, ging auch. Dann Iphone ohne VPN und am Lappi VPN gestartet mit dem Tool von AVM, ging.
Eine Stunde später ... nichts ging mehr.
Unzählige VErsuche, kein Chance ...
Heute morgen, VPN über LAppi geht, aber keine Chance mit dem Iphone.
Immer "der VPN Serer reagiert nicht" ...

Hab das mal mit den Ports versucht wie du, keine auswirkungen bei mir.

Die Box ist einfach nur Schrott

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra