FritzBox 7170 mit EasyBox (Hauwei)

trusty

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hy Leute, ich möchte hier mal was neuen anstoßen.
Es gibt mittlerweile ähnliche Boxen/Router der Firma Vigor, die mit einer speziellen vom Hersteller entwickelten Firmware, dazu in der Lage sind, die EasyBox (Hauwei) an dem ursprünglichen Drucker/Massenspeicher Anschluss zu verwenden. Wie sieht es da derzeit mit der Entwicklung für die 7170 aus ?

trusty schrieb:
...die EasyBox (Hauwei) an dem ursprünglichen Drucker/Massenspeicher Anschluss zu verwenden...

Hey Trusty,

kann Dir gerade nicht folgen, kannst Du dass konkretisieren?
Das liest sich im ersten Moment für mich so, als soll man diese besagte Box an einem Drucker (LPT Port?) oder Massenspeicheranschluss (???) betreiben können.

Grüße Lemur

Lemur schrieb:
Hey Trusty,

kann Dir gerade nicht folgen, kannst Du dass konkretisieren?
Das liest sich im ersten Moment für mich so, als soll man diese besagte Box an einem Drucker (LPT Port?) oder Massenspeicheranschluss (???) betreiben können.

Grüße Lemur

Also die FritzBox ist dir doch Bekannt oder ?. Wie du weißt hat die nur einen USB Anschluss an dem man einen Drucker und/oder einen Massenspeicher betreiben kann. Ebenso hat die 7170 Phon WLAN auch 4 Lan,1*ISDN,2*Phone.
An diesem USB müsste es möglich sein eine Hauwei E220 (EasyBox von Vod.) zu betreiben, denn Vigor hat einen "normalen2 wlan-Phone-Router herausgebracht der mit einer vom Hersteller gelieferten Firmware sogar die EasyBox betreibt und diese dann als alternativen Zugang anbietet, falls DSL nich verfügbar.

Siehe (leider englisch)
http://tweakers.net/meuktracker/15829/Draytek-Vigor-2800-G-V-VG-i-Gi-VGi-2.8.html

Hier sogar mal zum anschauen, wie man es einrichtet.

http://www.draytek.de/Beispiele/Ethernet_WAN_LAN/V2910_3G.pdf

Zuletzt bearbeitet:
ah, jetzt ist mir der Sinn nachvollziehbar.

Also die FB Serie ist mir, wie Du meiner Signatur sicher entnommen hast, durchaus bekannt.

Ob und wieweit dies nun via dem Boxseitigen USB Port zu realisieren ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Allerdings bietet die Fritzbox ebenfalls die Möglichkeit einen USB Hub anzuschließen und inclusive diesem insgesammt 4 Komponenten an dem Port zu betreiben. Ich nutze dies bereits an der 7170 und es funktioniert auch soweit ganz gut.

Hab mir mal beide Links angeschaut und folgendem LINK entnommen, dass zumindest der Vigor 2910 u. a. über 4 LAN-Ports (10/100) verfügt.

Wäre es dabei nicht nicht einfacher, die Box als ATA via LAN Port zu verbinden?

Selbst wenn 2 Zugänge gleichzeitig genutzt werden sollen, müsste sich dies mit dem entsprechenden Routing realisieren lassen. .

Grüße Lemur

nein nein...

Nicht gleichzeitig, Alternativ.
Bei uns gibt es viele Gegenden die kein/oder nur geringes DSL bekommen, dafür aber die Möglichkeit per EasyBox auf 3,6 Mbit/s zu kommen. Und auch diese Kunden haben das Bedürfniss mit mehreren Rechnern.
Ich denke, dass das die Box eigendlich schaffen müsste. Wollte nur mal abschecken ob sich da schon Entwickler dran gemacht haben

Bitte keine Fullquotes.

kudde

Also wenn es "lediglich" um eine Alternativverbindung geht und die UMTS Box auch via Ethernet Port kann, wie es scheint, dann würde ich einfach die FritzBox, egal welche Reihe, im ATA Modus hinter hängen. (Geht dank neuer Firmware jetzt auch mit den alten Boxen ;) )

Grüße Lemur

PS: Dennoch sehr interessant, ggf. werde ich mir mal so ne Easybox bestellen und hier was paralleles basteln, da mir der eine Standort, was DSL Betrifft, zu sehr unterversorgt scheint.

Sollte ich dass realisiert haben, werde ich dies mal hier berichten.

Nein kann sie ja nicht...

Ich würde ja nicht fragen, wenn es so einfach wäre. Die EasyBox ist weder für den Routerbetrieb noch Lanbetrieb vorbereitet
NUR USB

So, hab mir jetzt nochmal die Datenblätter angeschaut.

Die Easybox hat nur den USB Port, wie Du schon festgestellt hast. Ob AVM dass ebenfalls in der FW integriert hat, wie die Vigorserie, kann ich nicht sagen. Hast Du schonmal beim Support von AVM nachgefragt?

Wäre aufjedenfall ne super Funktion, die auch für die Breite Masse interessant sein dürfte.

Nach meinem Kenntnisstand bleibt derzeit nur entweder selber die USB Schnittstelle umzuschreiben, oder nen anderen UMTS Router, als die Easybox zu nutzen, es seidenn AVM implimentiert da mal was... ;)
Sind denn eigendlich Linuxtreiber für die Easybox verfügbar?, hab auf die Schnelle nur was von Win2k & XP gefunden.

*EDIT* Oder Du nutzt die Easybox direkt am PC und "bridged" das UMTS Netzwerk der Easybox, über die Fritzbox an die anderen Clients im Netzwerk.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Jepp das wäre Super

Habe AVM bereits angeschrieben, hoffe das die sich noch melden. Werde dann hier mal posten.

Bitte keine Fullquotes.

Kudde

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa