Fritzbox 7170 mit Gigaset CX470 - Probleme beim anrufen

maroan04

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

oft genug konnte mir das Forum schon helfen, heute komm ich jedoch nicht weiter.

Folgendes Problem:
An meine FB7170 (aktuelle FW) habe ich am S0 ein Gigaset CX470isdn angesteckt. Ich bin die Installation wie beschrieben durchgegangen (MSN brauchte ich nicht zu löschen, da Gigaset werksneu ist). Das Testklingeln hat auch funktioniert.

Ich habe in der FB 5 VoIP-Nummern und die Festnetznummer aktiviert, im GS zwei VoIPs als eingehende und eine als ausgehende, wobei ich zum Telefonieren eine VoIP-Nummer nutze (da kostenlos).

JETZT:
Werde ich angerufen kommen die Gespräche bis zum Mobilteil durch und das Telefonat funzt ohne Probleme.
Will ich jemanden anrufen, nimmt die Gegenstelle ab und man kann zwei Sekunden reden, dann kommt dreimal das FB typische gepiepse (kenn ich wenn von VoIP auf Festnetz umgeschalten wird), danach hört der angerufene ein Besetzzeichen und der Anruf ist beendet.

In den Ereignissen steht dann:
07.01.08 00:58:27 Internettelefonie mit 493502xxx über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
Und weil ich schon mal was zu der Meldung gelesen habe: ja, ich habe an der Gegenstelle (Softphone und Handy) jedesmal abgenommen.

Ich habe das Gigaset bereits als normales ISDN-Telefon und als ISDN-Telefonanlage in der FB eingestellt. Bei beiden das gleiche Problem.
Mit meinem alten analogen Telefon am Fon1 gab es nie Probleme.

Hat jemand auch schon mal solche Probleme beim einrichten gehabt? Wenn ja, was hat geholfen?

Danke schon mal für Hilfe.

MfG Marco

Anschluß: 1&1 4DSL 6000
Hardware: FB7170 FW:29.04.49
Telefon: analoges Philips DECT 211 an Fon1
VoIP: 1&1; 1. Nummer gleich meiner Festnetznummer, zwei weitere als zusätzliche Telefonienummern für ISDN-Telefon an S0 gedacht, zwei Nummern für Call-Through-Nutzung

Zuletzt bearbeitet:
An meine FB7170 (aktuelle FW) habe ich am S0 ein Gigaset CX470isdn angesteckt...

Hallo Marco,

ich kann Dir bei Deinem Problem zwar leider nicht helfen, interessiere mich aber dafür, da ich selbst darüber nachdenke eine CX470 an die 7170 anzuschließen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ausgerechnet diese Anlage überhaupt nicht an der 7170 funktionieren sollte. Vielleicht hatte Dein Gerät einfach nur einen technischen Deffekt?

Mich treibt momentan die triviale Frage wie Du den Anschluss der CX470 an die FB realisiert hast? Der muss doch am S0-Bus erfolgen - oder?

Dieser ist aber doch ein RJ45, während die CX470 einen RJ11 zu haben scheint (ich hoffe ich erinnere mich noch richtig an die Steckerbezeichnungen - etwas laienhafter ausgedrückt, der Stecker, der zum Anschluss an S0 der 7170 benötigt wird scheint mir größer zu sein als der der CX470)? Gibt es da ein Adapterkabel?

Viele Grüße,
Frank

Anderes Gigaset - gleiches Problem

Hallo,

erstmal zu deiner Frage tetzlafs:
RJ11 ist der analoge Telefonstecker (Fon 1+2), ISDN benutzt wie LAN einen RJ45 (Fon S0)und den hat auch das CX470. Nur ist dieses nicht geschirmt, heisst: hast du mal ein defektes ISDN-Kabel, dann nutzte ein LAN als Ersatz, aber nicht umgekehrt ;)

Nun habe ich mir noch ein zweites Gigaset im "Für uns Shop" in der Firma ausgeliehen -> SX650. Auch dort ging ich Schritt für Schritt die Anleitung in der FB durch, habe eine VoIP-Nummer dem S0 zugewiesen und... beim angenommenen Gespräch funzt alles. Leider ist es wieder so, dass wenn ich ein ausgehendes Gespräch führen WILL, mir ständig ein Alarmton (wie oben beschrieben) am Empfangsgerät im Ohr liegt und die Verbindung nach ca. 3 Sekunden als besetzt/aufgelegt signalisiert wird, obwohl ich ja nichts dergleichen veranlasst habe.

Gerne kannst du dir ja mal das CX470 kaufen (Amazon hat nen guten Preis) und dann mitteilen, ob der Anschluß funktioniert hat. :p

Schönen Abend,

Marco

EDIT: Hab jetzt mal an AVM geschrieben, mal sehen was die antworten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

hast Du schon auf Seiten der Fritz!Box einen S0-Bus Trace des Problems gemacht?

Gruss
Catalonia

Hallo,

danke für die Antwort. Wie kann ich sowas aufzeichnen?

Beppo Straßenkehrer: "Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten." Aus dem Buch "Momo" von Michael Ende

Ja, eines kann da AVM noch dokumentieren: nach dem Einrichten einfach mal die FB neustarten lassen.

Jetzt funktioniert das Gigaset!!! :D
Nun habe ich das zwar nicht mehr mit dem CX470 probiert, es wird sich dort aber sicherlich genauso verhalten.

Schönes Wochenende

Marco

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,444
Mitglieder
377,862
Neuestes Mitglied
dbip