FritzBox 7170 mit ISDN und Analog gleichzeitig

kasache

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe an eine FritzBox 7170 ein ISDN Telefon und ein Analoges rangehängt.

Ich besitze zwei verschiedene Nummern die auch als MSN angelegt sind.
klingeln sollen beide Telefone auf beiden Nummern - das klappt soweit.

Nun bekomme ich aber nicht hin, dass das Analoge mit der einen Nummer nach draußen geht und das ISDN - Telefon mit der anderen :(

Beide gehen ohne Nummer raus oder bei einer anderen Möglichkeit mit der Nummer des Analogen-Telefons.
Was mache ich falsch?

Kann mir bitte einer einen Lösungsvorschlag mit auf den Weg geben?

Danke

Im ISDN Telefon die gewünschte MSN eintragen und dann sollte das klappen vorrausgesetzt das du auch dem Analogen-Port ne nummer fest zugewiesen hast

Die Nummer im Telefon eintragen oder in der FritzBox unter Anschlüsse?
In der FritzBox habe ich es bereits getan, wie ich das im Telefon tun kann, weiß ich erstmal so nicht. :(

Dann müsstest du entweder in das Handbuch des Telefons schauen oder uns erzählen, um welches Telefon es sich handelt. ;)

So, nochmal von vorne.

Es ist ein Analoger Anschluss mit DSL von Freenet!

An der FritzBox 7170 hängt am S0 ein ISDN-Tel und an FON3 eine Analoge Leitung *geklemmt*

Die MSN beim ISDN-Tel habe ich eingetragen, es handelt sich um ein Audioline Terminal 2.

In der FirtzBox sind folgende Einstellungen:

Beide MSN ingetragen und zugeordnet auf

1x das Analog an FON3
1x das ISDN an FON S0 (ISDN)

Unter Telefongeräte ---> Festnet
ISDN-Anschluss gewählt und dort beide MSN eingetragen *hier habe ich auch schon Analog probiert, bringt nichts*

Habe das Problem, dass meine Nummer nicht übertragen wird. Weder die der analogen MSN, noch die ISDN-MSN.

Was kann man da noch machen?
Bitte um Hilfe - DANKE

Man muss bei Deinen Angaben noch etwas raten:
wenn Du einen analogen Anschluss hast, steht Dir eine Nummer zur Verfügung. Ich gehe mal davon aus, dass Du also eine Festnetznummer und eine VOIP-Nummer hast, richtig? Die Nummern sind unterschiedlich, also nicht die Festnetz-MSN auch als VOIP-MSN angemeldet? Einer der Apparate hat also ausschliesslich eine VOIP-MSN?
Wenn das so ist, überprüf bitte in der Wahlliste der Fritzbox, ob die Anrufe nach draussen auch über den vorgesehenen Verbindungsweg nach draussen gehen: ein Telefon mit ausschliesslich einer VOIP-MSN kann diese Nummer natürlich nur übertragen, wenn der Anruf auch über die entsprechende Leitung nach draussen geht (hier also VOIP). Geht der Ruf wegen Wahlregeln oder falscher Konfiguration der Fritzbox über Festnetz raus, kann die VOIP-MSN nicht übertragen werden.

richtig, eine Nummer ist von Freenet, die andere noch von früher aus der Telekomzeit.
Beide Nummern werden aber mittlerweile über VoIP betrieben und sind auch so in der FritzBox registriert!
*sieht man in der Übersicht auch*

hat keiner eine Hilfe, warum die Nummern nicht an den angerufenen übertragen werden? :(

Hy

ich habe die gleiche Telefonie-Struktur. Man muß, wie schon hier erwähnt wurde, beim ISDN-Telefon selbst in deren Konfiguration die richtige MSN zuweisen.
Dies geht beim Audioline, siehe Handbuch des Telefon. Hatte selbst bis vor kurzem ein Audioline-Telefon.

Gruß
Micha

edit:
Habe drei Telefonnummern beim Provider für VOIP angemeldet und in der FritzBox müssen dann auch die richtigen VOIP-Daten drinne stehn.

Hi,

habe im Telefon die MSN1 zugewiesen *Nummer eingetragen* und diese Nummer dann in der FritzBox dem FON S0 hinterlegt.

über FON3 habe ich die andere Nummer eingetragen und diese auch in der FritzBox hinterlegt.

Trotzdem wird die Nummer weder vom Analogen Tel, als auch vom ISDN übertragen

Hallo,

Was ist eigentlich genau dein Problem? Dein erster Beitrag lässt vermuten, du kannst über die Nummern nicht nach draußen telefonieren. Später heißt es dann, nur die Rufnummer wird nicht übertragen. Werden die Telefonate denn über den richtigen Weg geführt?

Dann sprichst du davon, das beide Rufnummern mittlerweile über VoIP betrieben werden, richtest aber trotzdem ISDN und analoge Festnetz MSNs ein ... :confused: Wenn du aber einen analogen Anschluss hast und richtest in der Box einen ISDN Anschluss ein, dann sollte man dich auch 14 Tage kopfüber aus dem Fenster hängen.
Wie ist da die genau Zuordnung? Welche Rufnummer ist wie als VoIP und wie als echtes Festnetz vorhanden, und wie sind sie auf die Telefone verteilt. Bedenke: Hast du eine vorhandene Festnetznummer als VoIP registriert, dann musst du sie 2x an die Nebenstellen (ISDN oder analog, egal) zuordnen: einmal als VoIP und einmal als Festnetzrufnummer.

Also: Hast du jetzt eine richtigen analogen Anschluss, oder dieses Freenet Komplett ohne Festnetz? Wenn du analoges Festnetz hast, wie zum Teufel kommst du auf das schmale Brett, und richtest einen ISDN Anschluss ein mit mehreren MSNs?
Sind deine Anschlüsse (analog und VoIP) überhaupt in der Lage, die Rufnummer zu übertragen? Sowohl bei analogem Festnetz als auch bei Freenet VoIP ist das nicht selbstverständlich.
Hast du in der Box CLIP aktiviert?
Hast du die Box mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Daten von Hand neu eingegeben?
Warum beantwortest du nicht die Fragen der anderen? Die haben durchaus ihren Sinn.
Das wichtigste ist erst mal, dass du deine Konfiguration grundsätzlich in Ordnung bringst, da herrscht momentan ziemliches Chaos. Dann kommt der Rest von allein.

Beide Nummern werden aber mittlerweile über VoIP betrieben und sind auch so in der FritzBox registriert!
*sieht man in der Übersicht auch*
Welche Übersicht? Ich sehe hier gar nichts. In diesem Thread hast du die Übersicht jedenfalls völlig verloren, und nicht gegeben.

Viele Grüße

Frank

Hy

@Frank
Er meint sicher die Übersicht in der FritzBox. Da wird ja angezeigt, wenn die Telefone beim Provider angemeldet sind.

@kasache

Bei mir ist es so, daß eingehende Telefonie über´s Festnetz und ausgehende Telefonie über Voip geht. Dabei wird bei mir die Telefonnummern auf der Empfangsebene angezeigt.
Weiterhin hab ich im ISDN-Telefon selbst, die Nummer ohne Vorwahl eingegeben (nicht die MSN-Nummer 1,2 usw.). Dann hat Frank auch schon einige Ratschläge in seinem Text eingebaut. Deine Konfiguration in der FritzBox muß natürlich richtig sein und da liegt wohl der Fehler, wie es Frank schon sehr stark vermutet. Lies mal auch dazu die vielen Hilfetexte von der FritzBox durch. Ab und zu ist es angebracht, diese Textbausteine 2 oder 3 mal zu lesen, um es richtig zu verstehn.

Gruss
Micha

In der FBF gibt es mehrere Stellen, an denen Rufnummern konfiguriert werden:
1. Festnetzanschluss analog/ISDN:
hier gehort bei Dir nur die analoge Rufnummer hin (ohne Vorwahl). Für die FritzBox ist diese Nummer eine "MSN"
2. Internettelefonie:
Die eingerichteten VoIP-Nummern setzen sich auch aus Vorwahl und eigentlicher Rufnummer zusammen, auch dies sind "MSN"
3. Nebenstellenkonfiguration
Es geht grundsätzlich (wenn nicht Wahlregeln oder gezielte Auswahl etwas anderes erzwingen) über die erste MSN heraus, die der Nebenstelle zugeordnet ist.
Die Nebenstelle des Analogtelefons kann z.B. als ersten Eintrag die VoIP-Nummer haben, mit der es rausgehen soll. Dazu das Häckchen "auf alle Rufnummenr reagieren" setzen. Für das ISDN-Telefon richtest Du als erste MSN im Telefon die Nummer ein, mit der es rausgehen soll, als weitere diejenigen, auf die es auch reagieren soll
.
Die Rufnummernübermittlung nach draußen hat erstmal nichts mit der Fritzbox zu tun, sondern mit dem Provider. Unterschiedliche Provider handhaben das unterschiedlich. Bei einigen ist die Rufnummernübermittlung standardmäßig aktiv, bei anderen muß sie auf der Webseite aktiviert werden.

Wenn Du Wahlregeln oder gar einen LCR (telefonsparbuch.de) installiert hast, hilft aber alles nichts: Sobald die Wahlregeln greifen, hat dies Vorrang vor den Nebenstelleneinstellungen. Da pasiiert es dann, dass immer die erste VoIP oder eben die Festnetznummer übermittelt werden. Das ist genau das umgekehrte Problem von deinem - da sollte man die Rufnummernübermittlung lieber abschalten...

Hinweis: Signatur (Firmwareversion ect.) wäre sinnvoll...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,469
Mitglieder
377,911
Neuestes Mitglied
FricktEuch