[Gelöst] Fritzbox 7170: nach Absturz und Recover WLAN-Key weg

Pathi

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Mich hat gestern ein Verwandter angerufen. Er wollte an seiner 7170 ein Firmware-Update machen, dies hat er durch die Weboberfläche (automatisiert) gestartet. Dabei ist wohl was schief gelaufen und die Box hing in einer Reboot-Schleife. Kein Problem, dachte ich und habe die Box recovert. Soweit läuft diese auch wieder, aber was mir aufgefallen ist, ist dass die Box nach Werksreset bzw. weiterem Recover den WLAN-Schlüssel nicht mehr hat und die Box seither ein unverschlüsseltes WLAN hat.

Habe dann mit ruKernelTool die Firmware nochmals geflashed und den Key auf der Rückseite der Box eingetragen.

Nach einem erneuten Recover ist der Schlüssel jedoch wieder weg.

Wie bekomme ich diesen wieder dauerhaft in die Box? Seriennummer ist auch mit Nullen aufgefüllt, das ist aber normal, wie ich einem Beitrag hier entnommen hatte.

Gruß pathi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wenn Du ein wenig Zeit hast, kannst Du versuchen, per Suchfunktion hier im Forum einen Thread zu finden, in dem es darum ging, mit dem ruKernelTool den Key zu ändern, dauerhaft. Dann solltest Du damit auch den Originalkey wieder eintragen können.
 
Meiner Meinung nach brauchst du über die Web-Oberfläche nur den Bereich WLAN auswählen und kannst dann die Verschlüsselungsart (z.B. WPA2) auswählen und einen X-beliebigen Schlüssel (Zahlencode oder auch anderes) eintragen. Dieser muss dann ggf. in den anderen WLAN-Geräten aktualisiert werden.

Übrigens befindet sich der ursprüngliche WLAN-Schlüssel auf dem Aufkleber unter der Box. Der kann auch wieder eingegeben werden.

Ich meine auch, dass nach dem Recover der WLAN-Key mit gelöscht wird. Ist bei mir schon eine Weile her, dass ich das gemacht habe. Ich meine aber, dass ich damals einfach den Key vom Aufkleber unter der Box wieder eingetragen habe und gut wars.
 
Hallo,
Ich meine auch, dass nach dem Recover der WLAN-Key mit gelöscht wird.
Da muss ich leider aus Erfahrung widersprechen. Der Key bleibt bei mir erhalten. Diesen kann man aber durch das ruKernelTool dauerhaft ändern, bin mir da 100%ig sicher.
 
War das nicht mal ein Bug/Feature in einer bestimmten Generation von Recover-Dateien, dass die den WLAN-Key gelöscht haben?

Wenn nach dem Flashen mit dem ruKernel einschließlich Setzen des WLAN-Keys dieser einen normalen Werks-Reset überlebt, dann liegt der Fehler beim Recover.
 
Hallo!

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Es scheint tatsächlich ein Bug an der recover.exe zu sein. Habe in der Vergangenheit als schon andere Modelle recovert und da bleib der Standard-WLAN-Key, der auf der Boxunterseite steht erhalten. Nur mit der AVM-Recover, das ich von der FTP-Seite von AVM habe, hatte ich erlebt, dass der Key weg ist und die Box nach Recover bzw. Werkseinstellungen komplett unverschlüsselt arbeitete.

Habe nun mit dem ruKernelTool den Key auf dem Aufkleber wieder gesetzt und nur die Werkseinstellungen wiederhergestellt. Damit ist die Box nun wieder WPA-verschlüsselt und hat den original-Key.

Mal sehen, wann die neue Final-Firmware erscheint und ob dann mit dem dazugehörigen Recover das Problem behoben ist.

Werde das Thema als Erledigt markieren, nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Pathi
 
Hallo Pathi,

auch wenn das Thema schon etwas her ist bin ich gerade auf der Suche nach der WLAN-Key Änderung.

Leider kann ich nichts im Forum finden, oder ich nutze die falschen Schlagwörter.

Wäre es möglich mir einen Tipp zu geben wie Du das Problem seinerzeit gelöst hast.

Danke & viele Grüße
 
Was an Pathis Satz ist unklar?

"Habe nun mit dem ruKernelTool den Key auf dem Aufkleber wieder gesetzt und nur die Werkseinstellungen wiederhergestellt. Damit ist die Box nun wieder WPA-verschlüsselt und hat den original-Key."

happy computing
R@iner
 

Statistik des Forums

Themen
245,677
Beiträge
2,237,662
Mitglieder
372,777
Neuestes Mitglied
Mikel1919
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.