Fritzbox 7170 nach Firmware update tot. (Problem ist gelöst. Danke)

Harryblond

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2008
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

komme nicht mehr auf meine FritzBox 7170 die Power LED blinkt 4x kurz 1x lang
und dann blinken alle LEDs kurz auf, dann beginnt das spiel
von vorn.
Hatte die Box als WDS Repeater über WLAN an meiner 7270
angeschlossen, wollte dann auf der 7170 ein Firmware update machen.
Seither komme ich nicht mehr über LAN auf meine Box (WLAN ist aus). Mein LAN Anschluss meldet das keine Verbindung besteht.
Habe alle LAN Anschlüsse probiert.

Habe die Box mehrere Stunden ausgeschaltet.

Habe versucht über 192.168.178.254 bzw. 169.254.1.1 reinzukommen, aber ich habe keine LAN Verbindung. PC LAN Anschluss leuchtet keine LED.

Habe am Telefon Anschluss auch kein Freizeichen, kann die Box also auch nicht über Telefon zurücksetzen.

Danke
MfG
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Telefonreset trotzdem mal versuchen, ggfs. mal den Port wechseln. Danach ein Recover nach Anleitung versuchen.
 
Hallo,

nimm die 7170 noch mal alleine per LAN an den PC und mach ein Recover, alles andere ist Fummeln...
Bedenke: du kannst im Repeatermode keine Firmware auf dem Repeater flashen...
 
@Feuer-Fritz
habe ich trotz fehlendem Freizeichens schon versucht, aber ich denke das die Schnittstellen noch tot sind, weil die Box nicht bootet.

@doc456
Das mit nur über LAN angeschlossen habe ich schon probiert, sind auch tot, bei meinem LAN Anschluss am PC leuchtet auch keine LED.
"du kannst im Repeatermode keine Firmware auf dem Repeater flashen"
ich denke das war mein Fehler, hatte gedacht das es geht, und jetzt geht nichts mehr.:mad:
 
Nichtsdestotrotz: Recover nach Anleitung versuchen, genau daran halten und mehrfach versuchen, das geht oftmals erst beim x-ten Mal.
Welche Version war drauf und welche wolltest Du draufbringen?
 
Hallo,

dann mach bei AVM ein Support-Ticket per Mail auf, erklär deinen Fehler und frag nach, was du machen sollst/kannst.

Im einfachsten Fall schicken sie dir eine neue Box, das ist AVM sehr kulant!
 
Morjenn, ich bin telefonisch beim Support besser gefahren als per Mail, ging vor allem schneller ;-)
 
@Feuer-Fritz
Vielen Dank für die Recover Anleitung, hat damit wunderbar geklappt, Fritz.box geht wieder. Besten Dank!

Muß noch sagen super Anleitung.

@doc456
hatte Deinen Tipp wohl falsch verstanden, hatte die installationshilfe.exe vom ftp Server gezogen, die sucht ja auch die Box, damit ging es nicht.

Besten Dank an alle, das Problem ist gelöst. :p
 
Na prima, dann geh noch in deinen 1.Post/Ändern/Erweitert und schreib [gelöst] in den Titel...
 
Bedenke: du kannst im Repeatermode keine Firmware auf dem Repeater flashen...

Da muss ich nochmal nachfragen: Ist das tatsächlich so? Wenn ich zwei oder mehr FRITZ!Boxen per WDS verbunden habe, kann ich auf den Repeatern kein Firmware-Update machen? Wieso das denn?

Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

MfG
Manuel
 
Du kannst es nicht, weil Du feste IP´s vergibst und die unter Umständen beim Update verloren gehen können. Somit hat das Update keinen "Ansprechpartner" mehr, sondern direkt mehrere....

Desweiteren macht man kein Update via WLAN, da kann immer etwas schief gehen, weil die Verbindung abreissen könnte, auch dann hast Du ein Problem.

Also alles in Allem lieber per LAN-Kabel flashen ;-)
 
Du kannst es nicht, weil Du feste IP´s vergibst und die unter Umständen beim Update verloren gehen können. Somit hat das Update keinen "Ansprechpartner" mehr, sondern direkt mehrere....

Hm, ich habe jetzt seit ca. drei Jahren eine 7170, der ich von Anfang an eine andere IP gegeben habe. Jedes offizielle Update habe ich eingespielt, meine fest eingestellte IP (die sich deutlich von der 192.168.178.1 unterscheidet) ist immer erhalten geblieben. Auch meine statisch eingerichteten Routen waren nach einem Update immer vorhanden. Labor-Versionen habe ich nur ganz selten benutzt, aber auch da habe ich noch nie beobachtet, dass sich meine konfigurierte IP-Adresse der 7170 nach einem Update geändert hat...

Seit einem Jahr habe ich nun neben der 7170 eine 7270. Auch dieser Box habe ich von Anfang an eine andere IP-Adresse gegeben und jedes verfügbare Update seitdem eingespielt. Auch hier hat die Box nach einem Update meine eingestellte IP-Adresse nie von alleine geändert.

Wenn da also nicht die Begleitumstände genauer erläutert werden, halte ich das eher für eine Legende ;-)

Desweiteren macht man kein Update via WLAN, da kann immer etwas schief gehen, weil die Verbindung abreissen könnte, auch dann hast Du ein Problem.

Bitte? Da die Box eine runtergeladene Firmware vorher erstmal prüft, wird ein kaputtes Firmware-Update-File selbstverständlich NICHT automatisch installiert. Wenn da die Checksumme nicht stimmt, weil der Download unvollständig war, wird da gar nichts automatisch installiert. Kannst Du ganz leicht prüfen. Nenne ein Firmware-Image doch mal in .zip um und öffne es dann. Das ist ein ganz normales ZIP-File. Wenn da auch nur ein Byte fehlt oder geändert wurde, ist das ganze File korrupt, das wird dann nicht mehr von der Box akzeptiert. In dem Binary ist sogar ein Checksummen-Testprogramm sowie die Signatur enthalten.

Nur wenn Du die Installation manuell durchführst und die anschließende Warnung ignorierst, wird so ein kaputtes Files installiert. Aber die FRITZ!Box erkennt selbstverständlich das kaputte Firmware-Update-File und warnt davor!

Außerdem wäre das Update-Menü von AVM garantiert abgeschaltet, wenn die FRITZ!Box als Repeater verwendet wird und in diesem Modus aus technischen Gründen kein Update möglich wäre. Dem ist aber nicht so. Das Menü existiert und kann auch ganz normal benutzt werden, ohne das eine Warnung von AVM eingeblendet wird.

Kurz: Selbstverständlich kann man auch im Repeater-Modus ein Firmware-Update durchführen.

Wenn irgendetwas nicht funktioniert, dann liegt das an den üblichen Gründen (unter der Haube verbastelt, Annex A/B-Probleme, zu viele Firmware-Updates übersprungen, zu oft zwischen Labor- und Release-Versionen ohne Recover gewechselt, usw.)

Aber nicht daran, dass die FRITZ!Box als Repeater arbeitet.

Um den letzten Beweis anzutreten habe ich eben meine als Repeater konfigurierte 7270, die eine andere IP als die übliche 192.168.178.1 hat, per WLAN aktualisiert. Natürlich hat es problemlos funktioniert.

Wollte ich nur mal klarstellen, da ich unbegründete Mythen hasse :)

MfG
Manuel
 
Kurz: Selbstverständlich kann man auch im Repeater-Modus ein Firmware-Update durchführen.

Kann ich bestätigen. Ich habe meine Repeater im Repeater-Modus in der Vergangenheit immer auf die neueste FW geupdatet. Ohne Probleme.
 
Wollte ich nur mal klarstellen, da ich unbegründete Mythen hasse :)
So, so, deine Konfiguration mit deinen Parametern ist also Allgemeingültig und alle anderen Aussagen nur Mythen...

Mitnichten, denn es sind deine Erfahrungen und andere gibt es reichlich, komisch, du hast ja auch viel zu mythischen Fehlerquellen geschrieben und daher bleibe ich bei deinem "Mythos".
 
Man muss diese Erfahrung also erst mal machen, statt ein Kabel einzustecken ;-)
 
Bis es dann mal nicht geht und derjenige dann anfängt, zu weinen, weil es nicht geht....
 
@George99, klar kann es funktionieren, nur warum sehen die Anleitungen anders aus? Ergo ist das Risiko zu hoch! ;)
 
und dann haben wir wieder:

Wer nicht hören will, muss fühlen :-Ö
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.