FritzBox 7170 nach Update auf Labor (Anrufbeantworter) Firmware tot.

ui3c

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe heute versucht die Anrufbeantworter Labor Firmware zu installieren. Leider kam die Fritzbox nach dem Reboot nicht zurück und auch das AVM Recovery Tool scheint nichts ausrichten zu können.

Wenn ich von Hand versuche beim Booten der Fritzbox den FTP Server per Telnet zu erreichen, kann ich zwar connecten aber ich bekomme keinerlei Ausgaben von der Fritzbox.

Hat Jemand eine Idee was da passiert sein könnte und ob bzw. wie meine Fritzbox noch zu retten ist?

Dominik

Hallo,

was meinst du denn genau mit "kann ich zwar connecten aber ich bekomme keinerlei Ausgaben von der Fritzbox": Also du bekommst nicht mal einen Prompt? Auf welche IP hast du den FTP gemacht?

Weiteres: Die IP ist fest eingestellt, Firewall usw. auf dem PC aus? Welche LEDs leuchten an der Box?

Jörg

Ich habe einen connect auf die IP 192.168.178.1 versucht. Meinen Rechner habe ich statisch auf 192.168.178.10 konfiguriert.

Nach einstecken des Netzteils leuchten kurz alle LEDs auf danach leuchtet nur die "Festnetz" LED.

Wenn ich nach dem Einschalten mit Telnet auf Port 21 einen connect auf die FritzBox versuche kommt zwar eine Verbindungen zustande aber es meldet sich kein FTP Server.

Firewall sollte kein Problem sein. Habe das gerade mal mit meiner alten Fritzbox die ich noch hier habe probiert und da funktioniert es.

Dominik

Mach doch das ftp mal auf die 192.168.178.2.

Jörg

Die IP Adresse scheint schon zu stimmen. Die Box ist direkt mit dem Rechner verbunden und nur unter 192.168.178.1 erreiche ich überhaupt etwas. Auf allen anderen IPs kommt keine Verbindung zu stande.

Noch eine merkwürdige Beobachtung: Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ein FTP Connect doch nur kurz nach dem Einschalten möglich sein. Bei mir ist es nun aber grundsätzlich immer möglich, auch wenn ich erstmal ein paar Minuten nach dem Einschalten warte, per Telnet auf Port 21 zu connecten. Es kommt jedoch leider nie eine Antwort vom FTP Server zurück. Nur die TCP Verbindung kommt zu stande.

Da scheint wohl der Bootloader auch defekt zu sein, oder? Aber wie kann sowas durch ein Firmware Update passieren?

Dominik

Hi,

Ob der Bootloader beim Flashen verändert wird hängt von der Firmware-Kombination ab, also was war vorher drauf und benötigt die neue FW einen andern Loader...

Ich weiß jetzt nicht, was du vorher drauf hattest, allerdings haben sich die Adressen für den FTP öfters mal geändert:

Es gibt neben den 192.168.178.1-3 auch noch z.B. die z.B. 172.16.254.2, die meine Box momentan hat. Normalerweise "kennt" aber das recover alle diese IPs und findet die richtige.

Wenn keine gültige FW gefunden wird, dann bleibt der FTP übrigens aktiv (das hatte ich auch schonmal)

Wenn du wirklich nicht mehr dran kommst: Ausser dem Einschicken bliebe dann noch (je nach Geschick und Bereitschaft) mit der seriellen Konsole zu sehen, was denn beim Booten so passiert. Dafür musst du natürlich die Box öffnen und ggf. was dranlöten...
Falls aber die Box ansonsten noch "jungfräulich" ist und nur durch den Versuch auf Labor zu flashen "geschreddelt" wurde, würde ich die Garantie in Anspruch nehmen...

Jörg

AVM schickt mir ein Austauschgerät :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi