Fritzbox 7170 plötzlich extrem langsam

Kasimir4731

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,
seit gestern spinnt meine Fritzbox 7170 und ich habe keinen blassen Schimmer, woran es liegen könnte.

Fehlerbild:
Sobald ich über den Browser (egal ob Firefox oder Explorer, spielt keine Rolle) auf das Web I/F der FB zugreife, reagiert die FB schnarch langsam, oft gar nicht. Manchmal kommt die Startseite so nach 1-2 Minuten, manchmal auch gar nicht. Jeder Aufruf - wenn er überhaupt ausgeführt wird - dauert Minuten. Als würde in der FB irgendein Job laufen, der die ganze Rechenzeit verbraucht. Der Energiemonitor/Hauptprozessor zeigt 67% an. Ist das viel? Weiß ev. jemand, wie man das z.B. per Telnet genauer überprüfen kann?

Das Internet selbst läuft einwandfrei.

Ich habe folgendes ausprobiert:
  • Anruferliste gelöscht
  • Telefonbuch gespeichert und wiederhergestellt
  • gesicherte Einstellungen von März aufgespielt
  • Alle angeschlossenen Rechner , Gigabit-Switch und Fritzbox mehrmals vom Stromnetz getrennt und wieder eingeschaltet
  • Firmware nochmals aufgespielt - hat 20 Minuten gedauert, allein 15 Minuten, bis die Meldung kam, dass man jetzt nicht ausschalten darf!
Ich habe gestern nichts an der FB geändert, der letzte Firmware Update auf 29.04.80-16352 war im März. Es ist mir ein absolutes Rätsel. Das einzige Merkwürdige, was gestern passiert ist: ein VoIP Telefonat wurde mitten drin durch die FB abgebrochen, das Telefon selbst war danach "tot", es kam kein Freizeichen mehr. Das Telefon am anderen a/b Anschluss funktionierte noch. Es half nur Neustart der Box, danach war Freizeichen wieder da und man konnte telefonieren. So einen unerklärlichen "Absturz" hatte ich bisher noch nie bei der FB. Ich bin echt geplättet - die FB habe ich jetzt schon 4 Jahre und sie gehörte bisher zu den IT-Geräten, die rock solid liefen, habe sie immer weiterempfohlen "wenn du keinen Ärger haben willst, nimm eine FB!" und nun das.
Wäre für Tipps dankbar.
Gruß

Update 17.4 18:41
Ich habe den Übeltäter gefunden: es war der Canon Drucker MP640, der noch auf WLAN mitmischte, den hatte ich übersehen. Anscheinend hat den der Reset der FB gestern wegen des Fehlers beim VoIP Telefonat so aus der Kurve gebracht, dass er in der Lage war, wiederum die FB in die Knie zu zwingen - ohne dass von außen irgendwas erkennbar war. Ich vermute sowohl im Canon Drucker als auch in der FB einen Software-Fehler, der erst im Zusammenspiel beider zu Tage tritt. Nach wie vor unklar ist, warum das VoIP Telefonat gestern abgebrochen wurde und das Telefon danach nicht mehr ging. Werde ich wohl auch nicht mehr erfahren - ich hoffe nur, dass das nur ein einmaliger Ausrutscher war.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal auf Werkseinstellungen zurückgestellt bzw. ein Recover gemacht?
Danach die Daten von Hand eingeben und nicht die Sicherung zurückspielen.

@chked
Danke für den Tipp. Nein, hatte ich nicht, das wäre aber wahrscheinlich mein nächster Schritt gewesen, wenn ich nicht auf den Drucker gekommen wäre. Aber da jetzt scheinbar alles wieder läuft, ist diese Maßnahme jetzt nicht mehr nötig bzw sinnvoll.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.