FritzBox 7170 Problem mit Telefon Gigaset 3015

yogii

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe:

FritzBox 7170; Gigaset 3015; 1&1 Komplett 2000

es ist heute folgendes Problem bei mir aufgetreten und besteht immer noch:

Ich habe ein längeres Telefonat geführt (alles hat geklappt wie immer) - plötzlich war der Angerufene weg und das Telefon hat keinen Ton mehr von sich gegeben. Die Internet-Telefonie-Anzeige hat aufgeleuchtet. Der Anrufer hat mich per Handy angerufen und gesagt meine Telefonnummer sei besetzt.

Ich hab probiert die Verbindung zu unterbrechen. Weiter Stille und es war nicht möglich die Verbindung abzubrechen.

Dann habe ich den Strom von der FritzBox genommen. Dann hat die Internet-Telefon-Anzeige war nicht mehr geleuchtet, jedoch wenn ich jetzt anrufen will höre ich nur ein Freizeichen auch nach dem wählen einer Nummer immer nur das Freizeichen?!

Ich habe nen Freund per Handy angerufen und der hat mich zurückgerufen. Das Telefon hat auch geklingelt - ich hab ihn auch gehört - er mich jedoch nicht.

Jetzt kann ich nicht mehr rausrufen und ein Anrufer hört mich nicht. Woran kann das liegen?

Vielen Dank für Hilfe!

Hatte vor 2 Jahren ähnliche Leiden erfahren beim Umstieg von FBF 7050 auf 7170. Allerdings lässt sich das nicht direkt vergleichen, als bei mir ein Gigaset 3035 isdn seinen Dienst verrichtet.

Versuch den Fehler einzugrenzen: Telefon direkt an die Fritte anschliessen. Anderen Eingang verwenden. Anderes Telefon an die FB hängen. Telefon direkt an Splitter. Mit Deinem Telefon an eine andere FB und Funktion testen. Neueste firmware auf die FB.

Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde versuchen den Fehler mit Deinem Rat einzugrenzen.

Was ich bereits probiert habe und nicht funktioniert hat ist
- Neueste Firmware
- Anderen Eingang verwendet anstatt Fon1 Fon2

Ich habe jetzt auch ein anderes Telefon an die FritzBox gehängt. Genau das gleiche Problem. Also das Telefon ist es definitiv nicht.

Ich kann nur über Internet telefonieren, da ich einen Komplettanschluß 1&1 habe.

Ich habe auch mal das Telefon direkt an den Splitter angeschloßen, da hat das Telefon überhaupt keinen Ton von sich gegeben.

Ich bin über jede Antwort sehr dankbar.

Hast du das "andere" Telefon auch schon an den Splitter gehängt?

Als nächste Stufe kannst du auch mal testweise das Telefon ohne Splitter anschließen (also Splitter abziehen).

Wenn alles nichts hilft -> Störung melden!

Hatte vor 2 Jahren ähnliche Leiden erfahren beim Umstieg von FBF 7050 auf 7170. Allerdings lässt sich das nicht direkt vergleichen, als bei mir ein Gigaset 3035 isdn seinen Dienst verrichtet.
Hast Du damals die Probleme mit dem Gigaset in den Griff bekommen?
Hab hier seit Umstieg von 7050 auf 7170 Problem mit Gigaset 4110
Basissuche-Telefon klingelt häufig nicht-betrifft hauptsächlich Anrufe auf Festnetznr.-ausgehende Anrufe ok.
Ich hatte vorher das Gigaset als Telefon in der Fritzbox konfiguriert, hab auch nur Analoganschluss- da war das Nichtklingeln auch auf den internetnummern zu merken- dann hab ich das Gigaset in der FB als ISDN-anlage eingerichtet, mein das es jetzt fast ausschliesslich einkommende auf Festnetz betrifft.
Ist schon ärgerlich, wenn ich am PC seh dass jemand anruft, das Telefon klingelt aber nicht und gibt mir hinterher per "Sie haben neue Nachrichten" bekannt, dass ich einen Anruf versäumt hab.
Hab dann testweise mal die 7050 wieder drangehängt, Telefon klingelt korrekt.
Hatte ein ticket bei avm aufgemacht, Auskunft war sowas könne nicht an der Fritzbox liegen. Hab aber in u.a. in anderen Foren einige Beiträge gefunden, also müsste es AVM doch bekannt sein. Leider hab ich noch keine Lösung gefunden.

Hatte das Problem an AVM reported. Die Antwort war (sinngemäss), dass ich der einzige Erdenbürger bin, bei dem bis dahin dieses Problem aufgetreten sei.
Nun ja, hab einfach andere (nicht Siemens!) Telefone dran gehängt, die keine Schwierigkeiten machten.
Vor rund einem halben Jahr - weiss nicht mehr so genau, was der Anlass war (meine Frau hatte jedenfalls genervt wg nicht funktionierender Mobilteile) - hab ich die Siemens Gigaset testweise wieder drangehängt - und sie läuft seither auf Anhieb ohne Schwierigkeiten. An der Konfiguration (hardware/Fritz!Box) habe ich definitiv nichts geändert, alleine mehrere Updates sind über die FBF 7170 gelaufen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe jetzt das Problem gelöst. Manchmal sollte man einfach die naheliegendste Lösunge wählen:

Ich hab die FritzBox auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Telefon neu eingerichtet.

Dies habe ich mit dem neuen und dem alten versucht. Hat jeweils geklappt. Offensichtlich hats da was in der FritzBox zerhaut. Ich hoffe ich konnte anderen Usern damit helfen :).

Wünsche allen eine schöne Zeit

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,632
Neuestes Mitglied
Plan B