Fritzbox 7170 QOS Bandbreitenbegrenzung

moleman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich lese jetzt nun schon seit 4 Stunden Beiträge und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Deshab bitte ich euch um eure hilfe. Auch wenn die Frage schon öfter gestellt wurde.

Ich teile mir das Internet mit meinem Nachbarn.

Seit neuestem meint der Sohn des nachbarn den ganzen tag leechen zu müssen. Und macht damit die leitung ziemlich dicht.

Nun habe ich es mit der Priorisierung in der fritzbox probiert. Das klappt nicht so recht. er kann immernoch mit nahezu voller bandbreite saugen.

Nun suche ich eine möglichkeit seine bandbreite (Download) auf sagen wir 30k/sec zu begrenzen.

Ich habe es geschafft den telnet zugang freizuschalten.

Nun meine frage: kann man mit der original firmware 29.04.80 dieses hinbekommen?

Falls ja , wie?

würde mich sehr über eure antworten freuen.

Wenn es gar nicht mit der unmodifizierten firmware geht , wäre das schade, denn ich scheue mich eine modifizierte firmware aufzuspielen. zumal die box bei meinem nachbarn steht.

Im voraus vielen dank

Ich teile mir das Internet mit meinem Nachbarn.

Seit neuestem meint der Sohn des nachbarn den ganzen tag leechen zu müssen. Und macht damit die leitung ziemlich dicht.
Strafe muss sein. :hehe:

Nun meine frage: kann man mit der original firmware 29.04.80 dieses hinbekommen?
Nein.

Wenn es gar nicht mit der unmodifizierten firmware geht , wäre das schade, denn ich scheue mich eine modifizierte firmware aufzuspielen.
Dann war es sehr clever, die Frage im Modifikationsforum zu stellen. ;)

Wenn du schon so viele Beiträge gelesen hast, bist du bestimmt auf die Anleitungen zu freetz gestoßen, womit dein Anliegen umsetzbar ist.

ich dachte, es gäbe vielleicht eine möglichkeit es über die ar7.cfg zu machen.

schade...

nun will ich mich mal an die arbeit machen und mich in die installation von freetz einarbeiten.

vorab würde mich noch folgendes interessieren.

1. bleiben sämtliche einstellungen wie DSL zugansdaten, port forwarding , wlan einstellungen usw. erhalten nach dem aufspielen der freetz firmware oder muss man alles neu eintragen ?

2. kann man alles über wlan machen? oder wird es auch nötig sein ein netzwerkabel zu nutzen?

ich frage deshalb, weil die box beim meinem nachbarn steht . und ich per wlan verbunden bin. und will nach möglichkeit alles von meinem arbeitsplatz aus machen.

gruss

[...] Anleitungen zu freetz gestoßen, womit dein Anliegen umsetzbar ist.
Mit welchem Programm kann man das denn umsetzen? Also eine Down- und Uploadpriorisierung... (keine dauerhafte Begrenzung wie z.B. mit trickle)

ich habe jetzt den aktuellen trunk drauf. habe folgende anleitung versucht. null effekt.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1589147#post1589147

scheinbar war das ein schuss in den ofen.

ich habe bisher nirgends einen wirklich funktionierenden tip gefunden, welcher echte bandbreitenbegrenzung für die fritzbox clients bietet.

das blöde bei trickle ist, dass man ja scheinbar nicht die einzelnen IP's der clients begrenzen kann, sondern nur die gesamte box.

vielleicht gibts ja wirklich mal einen experten hier, das sowas schonmal geschafft hat :p

:(

...
das blöde bei trickle ist, dass man ja scheinbar nicht die einzelnen IP's der clients begrenzen kann, sondern nur die gesamte box.
Es ist nicht die gesamte Box, die Du begrenzen tust. Es sind einzelne Anwendungen, z. B. wie privoxy, wget, etc., die gedrosselt werden.
Du kannst einzelne IP's der Clients durch privoxy ins Internet lassen und andere IP's der Clients ohne den gedrosselten privoxy (d. h. die haben dann volle Bandbreite).

ACHTUNG: Mit iptables kann man sich von der Box aussperren!

das hört sich interessant an. wie mache ich das, dass ich einzelne ip's auf den proxy leite ? mittels iptables ?
...
Z. B., Du könntest die default policy in der FORWARD chain auf DROP stellen und nur für die IP-Adressen freigeben, die den Proxy nicht benutzen sollen/müssen. Die anderen IP-Adressen müssen den "langsamen" Proxy benutzen, wenn sie ins Internet wollen.
Beispiel für ein einfaches Skript:
Code:
#!/bin/sh

iptables -F
iptables -t nat -F
iptables -t mangle -F
iptables -X
iptables -t nat -X
iptables -t mangle -X

iptables [COLOR="Red"]-P FORWARD DROP[/COLOR]

iptables -A FORWARD -p tcp -s <IP-Adressen> -d 0/0 -m multiport --dports 20,21,22,25,80,443 -j ACCEPT

das ganze bringt mich auf eine bessere idee.

ich könnte für bestimmte ip adressen ein redirect per iptables machen. und z.b. port 80 anfragen mittels iptables umlenken auf den port 8118 des privoxy. dann bräuchte ich nichts im browser des jeweiligen users umstellen.

jetzt muss ich nur noch das trickle mit dem privoxy zum laufen bringen, und wäre an meinem ziel.

leider klappt das immernoch nicht (siehe anderer post)

ich könnte für bestimmte ip adressen ein redirect per iptables machen. und z.b. port 80 anfragen mittels iptables umlenken auf den port 8118 des privoxy.
Dann musst Du auch in der Konfiguration des privoxy (aus Freetz) etwas ändern. Dazu gibt es Threads, hier im Forum.

dann bräuchte ich nichts im browser des jeweiligen users umstellen.
Die Einstellungen im browser, macht doch der jeweilige user. Warum solltest Du das machen?

Die Einstellungen im browser, macht doch der jeweilige user. Warum solltest Du das machen?

erstens sind die user sehr unbedarft. und zweitens will ich nicht, dass die wissen, dass da eine drosselung im spiel ist, sonst werden die noch lauter schreien.

es soll einfach unauffällig im hintergrund laufen.

... und zweitens will ich nicht, dass die wissen, dass da eine drosselung im spiel ist, sonst werden die noch lauter schreien.
...
Naja, die Verwendung eines Proxy, ist noch kein Hinweis bzw. keine Begründung für eine Drosselung.;)

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.