Fritzbox 7170 - Rufumleitung deaktivieren geht nicht

K. Einer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich wühle mich schon seit Stunden durchs Internet. Leider ohne brauchbares Ergebnis.

Telefon: analog, Festnetz
Fritzbox: Fon WLan 7170
Es sind drei interne Anrufbeantworter eingerichtet.
(Unerwünschte Anrufer erhalten dann eine entsprechend wenig freundliche Ansage)

Ich habe mal zu Testzwecken in der Rufumleitung meine Handynummer eingegeben, sie auf einen der internen AB umgeleitet und mich selbst vom Handy aus auf dem Festnetz angerufen. Erwartungsgemäß wurde der Anruf auf den internen AB umgeleitet.

Dann habe ich die Rufumleitung gelöscht. (war ja nur ein Test)
In der Liste der Rufumleitungen taucht sie also korrekterweise auch nicht mehr auf.

Leider bleibt die Rufumleitung aber trotzdem weiterhin bestehen. Das heißt, der interne AB reagiert wie gehabt auf meinen Handyanruf.

Was läuft da falsch?

Habe die Fritzbox auch schon neu gestartet. Hat sich aber nix geändert.

willkommen im Forum!

Ich gehe davon aus, dass Du eine interne Rufumleitung auf den internen AB angelegt hast. Dein Handy überträgt die Rufnummer?
- lösche alle Rufumleitungen und probiere erneut
- wenn das nicht hilft: alle Kabel an der Fritzbox für 5 Minuten entfernen
- "" : zurücksetzen auf Werkseinstellungen und alles neu von Hand eigeben.

Herzlich Willkommen im Forum;-)

Welche FW läuft auf der Box?

PS: Du kannst gewisse Nachfragen erschlagen, indem Du Dir eine Signatur kostenfrei zulegst ;-)

Hallo zusammen,

Firmware-Version 29.04.80

richtig, es ist eine interne Rufumleitung

sz54: sag, daß das nicht wahr ist :mad:

Tipp:

Mach Screenshots, dann brauchst Du nur abzutippen ;-)

na fein.
Muß ich mit solchen Spirenzchen nun öfter rechnen? Hatte mich eigentlich schon gefreut, daß ich nun auch auf die Fritzbox gekommen bin und lästige Anrufer endlich los werde.

Eigentlich nicht, wahrscheinlich hast Du Dir irgendwann mal Konfigkuddelmuddel eingehandelt.

Ein weiterer Tipp:

Setze nach einem Werksreset und nach 5 Minuten ohne jegliches Kabel an der Box diese neu auf. Wenn Du das gemacht hast, kannst Du die Einstellungen sichern. Sollte dann irgendwann noch einmal etwas passieren, kannst Du ein Recover (das 80er) nehmen, und nach erfolgreichem recover einfach die saubere Sicherung wieder einspielen.

Jetzt, in dieser Situation, vor einer Neueingabe von Hand, hat das keinen Sinn.

na gut. Ich zieh das dann mal durch und melde mich mal ab.

Danke einstweilen.
Grummel!

mach das mal, es lohnt sich ;-)

Aber gib bitte ein feedback, wie es ausgegangen ist....

also Löschen aller Rufumleitungen und Kabel für 5 Minuten abziehen, brachte leider nix. Dann also jetzt komplett zurücksetzen. Bis später.

Dann mach mal, viel Erfolg, ich habe morgen Dienst, aber andere werden sich um Dich kümmern, garantiert ,-) Guts Nächtle dann

hat geklappt. Habe erst alles auf Werkseinstellungen resettet und anschließend eine Sicherung von gestern wieder eingespielt. Da fehlten dann zwar einige Einträge, aber der Fehler mit der Rufumleitung war da noch nicht mitgesichert worden.

Wünsche auch ein gutes Nächtle
und danke für die Hilfe.

tja, irgendwie merkwürdig. Heute stelle ich fest, daß da wieder etwas nicht richtig funktioniert.

Ich hatte das gestern nach dem Neueinspielen der Einstellungen ja noch getestet und mich vom Handy aus selbst auf dem Festnetz angerufen. Die Sache funktionierte wie gewünscht, bzw. Festnetz klingelte und ich konnte den Anruf annehmen. So weit so gut. Für mich wars damit erledigt. Danach habe ich keine Änderungen mehr vorgenommen.

Heute stelle ich im Augenwinkel fest, daß mich jemand anruft (Fahne kommt oben rechts im Monitor rein)

Ich schau also in die Anruferliste und sehe, eine Bekannte rief mich an. Laut Liste wurde sie auf einen internen AB umgeleitet, der eigentlich für eine bestimmte münchner Nervnummer eingerichtet ist.

Anrufe von dieser Nummer sollen also direkt mit dem internen AB verbunden werden und sich dort ein wenig freundliches Sprüchlein anhören.

Insgesamt habe ich drei interne AB eingerichtet, wovon einer deaktiviert ist. Die beiden anderen sind aktiviert und enthalten einen Begrüßungsspruch.

Bei Rufumleitung habe ich ebenfalls zwei Umleitungen eingerichtet:
eine zum AB 1
eine zum AB 2

bei Rufumleitung zu AB 1 habe ich besagte münchner Nummer eingetragen
bei Rufumleitung zu AB 2 sind Nummern mit Rufnummerunterdrückung eingetragen.

Demzufolge sollten alle Anrufer ohne Rufnummernübermittlung zu AB 2 weitergeleitet werden. Die münchner Nummer zu AB 1.

Wenn ich nun in die Einstellung "Telefoniegeräte" > "Übersicht" gehe, sehe ich alle drei AB nebst Telefon, Fax und externem AB.

Irritierend finde ich allerdings, daß bei AB 2 steht: reagiert auf alle Rufnummern

Bei AB 1 steht da nichts.

In den Einstellungen des AB 2 steht dann in blauer Farbe: "Dieser Anrufbeantworter nimmt nur Anrufe entgegen, die ihm über eine interne Rufumleitung zugestellt werden. Richten Sie Rufnummern für diesen Anrufbeantworter ein, wenn dieser Anrufe von extern annehmen soll."

In den Einstellungen des AB 1 fehlt dieser Hinweis.

Ist das so korrekt?

Da ich für AB 1 ja auch eine Umleitung eingerichtet habe, die auf eine bestimmte Nummer reagieren soll, müßte dort doch auch der Hinweis stehen. Oder nicht?

...Habe erst alles auf Werkseinstellungen resettet und anschließend eine Sicherung von gestern wieder eingespielt. ...

und das wundert Dich wirklich????

Mach das mal das, was man Dir geraten hat: Werksreset, 10 Minuten alle Kabel ab, Einstellungen von Hand eintippen...

und wenn das nicht besser werden sollte: Recover nach Anleitung und Eingabe der Daten von Hand...

Meines Wissens kann (sollte) man nur einen AB ohne eigene Rufnummer konfigurieren. Für den 2. AB nimm eine ungenützte MSN oder lege eine Dummy-Voip-MSN an und nutze sie für den AB.
Ansonsten: bei Konfigurationskuddelmuddel soll man eben keine Sicherung wieder einspielen, wie Feuer-Fritz und auch ich schon schrieben!

Nach dem Einspielen der Sicherung funktionierte es ja. Keine Ahnung, warum plötzlich wieder nicht.
Ok, also nochmal das ganze. Diesmal von Hand.

nochmals schönen Dank für die Tips. Habe alles neu eingerichtet. Scheint nun zu funktionieren, soweit ich das feststellen kann. Könnte mal jemand mit unterdrückter Nummer anrufen ;)

Leider haben sich meine Freunde aus München, denen ich eigentlich dafür danken müßte, daß ich die Fritzbox endlich angeschafft habe, seither nicht wieder gemeldet. Entweder ist denen die Lust vergangen oder die BuNetAgentur hat denen die Nummer abgeklemmt. :D
Verdient hätten sie's.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.