FritzBox 7170 | S0 + Festnetz

X3r0X

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
auf die Gefahr hin das es schonmal gefragt wurde mach ich hier nen Thread auf da ich in der Sufu nichts genaues gefunden habe.

Also derzeit hab ich eine Fritzbox 7170 mit Freetz 3124.
Verbunden mit dem DSL Kabel am Splitter. Das Y-Kabel hab ich noch nicht eingesetzt.

Die Telefone (Festnetz) hängen zur Zeit noch an einer Eumex 300. Ein Gigaset SX685 (glaub ich) am S0 Port. Per Draht kommt noch ein "schnurr" Telefon von den anderen Stockwerken.

Da ich durch die Fritzbox schon 2 Geräte ersetzen konnte, Modem und Router möchte ich mich nun auch ans Telefon trauen. Ich hatte es schonmal mit reinem Telefonkabel probiert, die Telefone klingelten bei dem Test auch, aber irgendwie nicht ganz so wie es sollte und einen Freiton hatte ich leider nicht.

Wie stelle ich das den jetzt alles genau ein ? Muss ich das ISDN Telefon komplett neu konfigurieren mit den MSNs ? Die Config in der Box hab ich noch nicht so ganz geblickt.

Beeinträchtigen webtransmission oder andere apps die Qualität ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Kurze Antwort, solange Du das Y-Kabel nicht einsetzt, solange wirst Du weder gehend noch kommend über das Festnetz telefonieren können, denn gerade dieses ist dazu unabkömmlich. Ohne das Y-Kabel hat deine FritzBox lediglich eine DSL-Verbindung und maximal VoIP-Telefonie.

Da die FritzBoxen die MSN des Telefonanbieters gewöhnlich 1:1 durchreichen, sind bei reiner Festntztelefonie auch Konfigurationen an angeschlossenen ISDN-Telefonen überflüssig. Hier mußt Du ggf. etwas neu einstellen, wenn Du auch via VoIP telefonieren willst. Bei der Freischaltung von bestehenden MSN für die VoIP-Telefonie kann das auch wieder bei einigen Anbietern entfallen. Da Du aber T-Online als DSL-Provider hast, brauchst Du Dir darüber keine Gedanken zu machen.

Einfach anschließen und der Box die MSN bekannt machen und fertig.

Gruß Telefonmännchen

Hey danke.

Also muss ich die MSNs auf dem ISDN Telefon löschen und das ganze an der Fritzbox konfigurieren ? Jedoch, woher weiß die Fritzbox welcher Höhrer klingeln muss ?

Hallo

Also muss ich die MSNs auf dem ISDN Telefon löschen

wenn Du die MSN(s) im ISDN-Telefon löscht, reagiert das ISDN-Gerät auf alle ankommenden Anrufe, ist dieses so gewollt?

woher weiß die Fritzbox welcher Höhrer klingeln muss

in der FritzBox wird nur bei den analogen Teilnehmern (FON 1-3) dem Telefon die Rufnummer(n) zugewiesen, auf die es reagieren soll. Bei einem ISDN-Gerät erfolgt dieses am Gerät selber.
Dieses machst Du im Menue Telefonie => Telefoniegeräte.

Vorher musst Du in der FritzBox auch noch die Art des Festnetzanschlusses einstellen,
ob Analog oder ISDN und trägst dann unter der Anschlußart die Festnetzrufnummer(n) ohne Vorwahl ein.

Mfg Holger

In der Firtz!Box die ISDN-MSNs einrichten.
In der Fritz!Box wird eine ISDN-Anlage angelegt, keine ISDN-Telefone!

Im Gigaset muss Wahlmerkmale auf Auto. Keypad und Übergabe muss an.
Dann richtet man im Gigaset einfach die externen MSNs ein und ggf zusätzlich VoIP-Nummern. Und weist die dne Mobilteilen zu.

Wichtig Festnetz-MSNs immer ohne Vorwahl! VoIP-MSNs meist auch.

Ok danke, VoIP hab ich nicht.

Dann probier ich das morgen einfach mal aus, hoffe das das eine Telefon welches nicht am Gigaset hängt auch noch funzt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.