Fritzbox 7170 SIP Telekom ausgehende Anrufe beidseitig kein Ton

mhz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute,

könnte mal eure Hilfe bei einer VOIP Geschichte brauchen.

Bin vor kurzem auf Telekom IP Anschluss umgestiegen. Habe ein VDSL Modem mit Linux Router für Internet.

VOIP macht eine FB7170 mit 2 analogen Telefonen (jeweils eigenen Nummer). Sie ist hinter dem Router installiert und hat den Router als Default GW konfiguriert.
Habe die Konfiguration soweit am laufen (SIP register am tel.t-online.de klappt)
Portforwarding für inbound UDP habe ich zur FB7170 folgendermaßen realisiert:

Habe mich hier nach den Angaben von dem folgendem Telekomlink gerichtet:
https://www.telekom.de/hilfe/festne...telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true
UDP (in): Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000

Hier stehen auch Freigaben für Outbound drin, aber die erlaube ich sowieso (lan->internet allow all), also habe ich dafür keine separate Regel erstellt.
UDP (out): Ports 5060, 30000-31000, 40000-41000, 3478, 3479
TCP (out): Port 80, 443

Ausgehende Anrufe klingeln z.b. auf meinem Handy, Nummer wird angezeigt etc. aber nach dem abheben hört man nichts. Weder Anrufer noch Angerufener können sich hören.
Eingehende Anrufe funktionieren auf beide Telefone, ganz normal - mit Ton etc.

Habt ihr eine Idee wo ich suchen könnte?

Gruß Michael

Oh ok, da ist ja scheinbar noch der TCP/UDP 5060 von außen, den ich beim Telekomlink nicht sehe. Werde ich mal ausprobieren - danke.
Melde mich mit den Ergebnissen

Zuletzt bearbeitet:
Die UDP-Ports 7078-7109 für RTP hast du auch übersehen.

Soo, also besten Dank für die Unterstützung.
TCP 5060 und UDP 5060,7078-7109 werden an die FB weitergegeben.

Jetzt läuft es auch bei ausgehenden Anrufen mit dem beidseitigem Ton.

Obwohl ich jetzt vom Telefonieren her keine Einschränkungen feststelle, sehe ich bei ausgehenden Anrufen noch ICMP notifications mit "Destination/Port unreachable" an den tel.t-online.de Server. Hier werden mehrere Ports im freigegebenen 7xxx Bereich probiert, bevor der Traffic sauber losläuft. Zum Beispiel 7078-7088(unreachable), mit 7089 legt die FB dann erst los.

Hm, werde nochmal schauen warum die Fritzbox da die ersten paar Ports nicht nutzt oder erst zu spät aufmacht. Ist das sonst einem aufgefallen mal?
Wie gesagt stelle bisher keine Beeinträchtigungen fest, aber komisch finde ich das trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg