Fritzbox 7170 SIP und RTP-Paket Kennung Sprachqualität Pepphone

balu05

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an das Forum,
bin neu hier da ich seit 4 Wochen DSL200 über WLAN habe. Ich bin schon seit einiger Zeit bei Pepphone angemeldet mit VOIP. Leider ist die Telefonqualität schwankend. Abends, wenn die Netzauslastung hoch ist, ist beim Telefonieren die Sprachqualität sehr schlecht. Die Box zeigt dabei Paketverluste von 2-3% an. Deshalb versuche ich im moment die Einstellung meiner Fritzbox zu optimieren. Sie bekommt das DSL Signal (vom WLAN Router) über LAN1. Ich habe etwas gelesen über SIP und RTP Paketkennung aber nichts gefunden, welchen Wert man für welche eigenschaft eintragen muß.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Bin auch dankbar über jeden weiteren Tip zur optimierung der Einstellungen meiner Fritzbox.

:confused:

Gruß Balu

Hallo Hallo,
keiner der mir hierbei helfen kann!?
... oder hab ich was falsch gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
bin ich hier falsch oder hat keiner ne Ahnung...was mich wundern würde.

Schönen Abend noch
Balu

Trage mal bei SIP eine 4 ein und bei RTP eine 46.

Danke,
kannst du mir auch sagen, was das bedeutet und was die anderen Zahlenwerte bedeuten würden, oder hast du vielleicht einen link zum nachlesen?

Habe auch schon gelesen man solle bei SIP den Wert 26 und bei RTP 46 oder 20 eintragen. Aber keine info was das bedeutet.

Danke und bis bald Balu

:D

Hallo balu05,

die Bedeutung der Werte ist eine sehr interessante Frage. Es existieren inkompatible Standards, z.B. RFC791 und RFC1349.

Nach RFC791 und RFC1349 erreichst du mit 4 bei routinemaßigen Vorrang, dass die Steuerdaten mit kurzer Verzögerung übertragen werden.

Nach RFC791 sagst du mit 46, dass die Sprachdaten einen kritischen Vorrang haben und mit kurzer Verzögerung und hohem Datendurchsatz transportiert werden sollen. Der Wert ist nach RFC1349 ungültig.

Mit der 26 sagst du nach RFC791, dass der Vorrang "Blitz" sein soll und ein hoher Durchsatz benötigt wird. Warum wird ein hoher Durchsatz bei den Steuerdaten benötigt?

Mit der 20 zeigst du nach RFC791 an, dass die Vorrangigkeit "Priorität" hat und eine kurze Verzögerung benötigt wird. Das ist eine Alternative zu 46.

Als ich mal Daten mitprotokollierte fiel mir auf, dass die SIP-Pakete von Tiscali und United Internet mit der 16 getaggt waren. Die RTP-Pakete von Tiscali waren mit der 46 getaggt. Die SIP-Daten von Betamax, sowie die RTP-Daten von United Internet und Betamax haben das TOS-Feld nicht genutzt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,471
Mitglieder
377,913
Neuestes Mitglied
BroFish