Fritzbox 7170 SL Faxprobleme

dacjula

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde!

Ich dachte mir, ich erstelle mal mit meinem Problem ein neues Thread.

Ich habe eine Fritzbox 7170 SL mit dem neuesten Firmwareupdate.
Ein zusätzlich gekauftes Y-Kabel verbindet Telefon und Faxgerät an der Box.
Und da ist mein Problem:

Ich habe das Y-Kabel richtig angeschlossen. ISDN-Telefon an S0-Bus, und Fax über FON 2 an dem Adater am analogen Anschluss.

ISDN-Telefon über die Box läuft auch einwandfrei. Aber das Fax selbst nicht. Faxtest war einwandfrei. Er wählt auch. Aber angeblich antwortet die Gegenstelle nicht, obwohl ich weiß, dass diese an ist. Selbst wenn ich mein Faxgerät anrufen will, kommt nach ein paar Sekunden die Meldung: 0123456789 (Faxnummer) hat aufgelegt.
Ich vermute, dass der Adapter ein TAE-F Adapter ist. Aber ich brauche doch TAE-N, oder nicht?

Wenn Ihr mehr Infos braucht, lest Euch mal diesen Thread durch:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1593329#post1593329
IP-Phone-Forum > VoIP-Anbieter > Freenet VoIP
Unterschied Fritz!Box 7170 und Fritz!Box 7170 SL ???

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

Dafür jetzt schon mal HERZLICHEN DANK im Vorraus!

Nach langen Versuchen und einer neuen, gebrauchten Fritzbox 7170 SL funktioniert jetzt sowohl telefonieren, als auch Faxe zu versenden!!!
Jucheeeee!
Aber dennoch habe ich ein kleines Problem!
Ich kann keine Faxe empfangen! Einstellungen soweit ok. Automatischer Faxempfang AN, Rufnummer zugewiesen (sonst würde kein Versenden möglich sein) Habe ich was falsch gemacht?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Welcher Internet- und Telefonanbieter?
Analog oder ISDN?
Bitte screenshots von der Fritz!Box (speziell der Faxeinrichtung)

Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrag direkt darüber entsprechend der Forumsregeln gelöscht]

Also ich habe einen ISDN-Anschluß der Nordcom/EWE-Tel. Mit Internet und Tele-Flat. Im Anhang findet ihr mal ein paar Screenshots. Ich hoffe, sie helfen euch weiter....

Auf Bild 1 seht ihr den Faxempfang mit weiterleitung an meine E-Mail-Adresse. Denn anders kann ich momentan keine Faxe empfangen. So geht es ja auch. Ist zwar nicht die Toplösung, aber immerhin eine Lösung. Wenn ihr eine Lösung habt, wie ich Faxe normal empfangen kann, wird diese Einstellung gelöscht.

Anhänge

• Fritzbox 3.JPG
    Fritzbox 3.JPG
    119.7 KB · Aufrufe: 11
  • Fritzbox 4.JPG
    Fritzbox 4.JPG
    122.6 KB · Aufrufe: 10
  • Fritzbox 5.JPG
    Fritzbox 5.JPG
    129.6 KB · Aufrufe: 9
  • Fritzbox 1.JPG
    Fritzbox 1.JPG
    103.1 KB · Aufrufe: 9
Sollten das interne Fax der Fritzbox und das an FON2 angeschlossenen Faxgerät auf dieselbe Rufnummer reagieren, wird nur das interne Fax den Ruf unmittelbar entgegennehmen und das Fax speichern und ev. per Emailanhang versenden. D.h. das andere Fax reagiert beim Empfang nicht. Das ist normal.

Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrag direkt darüber entsprechend der Forumsregeln gelöscht]

Sorry, das ist mir auch klar! Das ist es ja. Ich habe es vorher ohne den internen Faxempfang gehabt, und da konnte ich zwar faxen, aber empfangen ging gar nichts. Und um dann eventuell doch Faxe empfangen zu können, habe ich das mit dem internen Empfang gemacht! Wenn Du/Ihr ne andere Möglichkeit seht, immer her damit!

Hm, kann erstmal nichts falsches finden.

Was passiert denn, wenn du das interne Fax mal deaktivierst, beim Fax an FON2, wenn ein Fax eingeht?

Wenn die Rufnummer für das Fax nur für Faxempfang oder -versand genützt wird, solltest Du das Fax an FON2 auf "immer annehmen" oder ähnlich stellen, d.h. eine interne Faxweiche (aktiv oder passiv) ist ausgeschaltet und auch nicht nötig. Das interne Fax entfernst oder deaktivierst Du für einen Test mit der genannten Einstellung.

So, ich habe Deine Empfehlung eingerichtet, und würde gern mal fragen, wer mir ein Testfax senden würde? Nummer per PN

DANKE!

Anhänge

• Fritzbox 6.JPG
    Fritzbox 6.JPG
    85.3 KB · Aufrufe: 4
Bitte lasse doch diese unsinnigen Zitate, im Zweifelsfall lösche das jeweils aus dem Antwortfenster.
Du kannst mir eine PN mit der Nummer schicken, es gibt aber jede Menge Möglichkeiten im Internet, sich kostenlos ein Fax schicken zu lassen, z.B. hier.

Hallo Stefan

Sorry, ich habe bis jetzt immer nur auf ANTWORT geklickt, ich werde mich aber bessern!
;)

Habe mir jetzt erst Dein Bild in Beitrag #9 angesehen. Ich meinte natürlich die Einstellungen in der Konfiguration des externen Faxgerätes selber.

So, das Testfax ging jetzt durch. :)

0000/Erfolgreich verarbeitet

ebenso, Testfax erfolgreich verschickt.

Ja, ich DANKE Euch beide!!!
Faxe empfange ich jetzt. Ich wollte als Dank Euch auch eins schicken, aber da kommt die Fehlermeldung *388... Ist Euer Fax an?

in meinem Fall war die Faxabgangsnummer nicht meine Faxempfangsnummer. Wird schon alles funktionieren.

Hm, bei mir wurde nach einem FB-Neustart der f*cking USB-Stick nicht erkannt, deswegen wurde das Fax abgelehnt.

Ich wechsele jetzt diesen blöden USB-Stick aus.

EDIT: Mist, die anderen 2 USB-Sticks werden nicht erkannt :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Geschafft!!!!

So liebe Gemeinde!

Nach langem Hin und Her habe ich es geschafft, mein Faxgerät endlich im vollem Umfang zum Laufen zu bringen! Und das DANK EUCH!!!
Ein besonderen DANK geht an Ecki und sz54!!!

Zur Erklärung:

Ich hatte das RJ45-Kabel (oder wie die Bezeichnung auch heißt) direkt an dem analogen Anschluß an der Box. Und in der Box war FON 2 eingerichtet. Nun habe ich das RJ45-Kabel an den TAE-Adapter an FON 2 angeschlossen, den internen Faxempfang wieder gelöscht, und siehe da, es ging auf einmal...!!! Ich weiß, es ist verpönt, so viele ! und . zu schreiben, aber momentan freue ich mich halt, und seht es mir nicht übel!

Von mir aus könnt ihr diesen Thread schließen! Wenn ich noch was habe, dann melde ich mich wieder!

ICH DANKE EUCH!!!! IHR SEID DIE BESTEN!!!!

:p:):p:):p:)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.