Fritzbox 7170 (SL) wählt sich immer über Freenet ein - Regeln nach löschen noch aktiv

Spinelli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, habe ein Problem mit meiner FritzBox 7170.
Habe das Gerät über Ebay gelauft als 7170 SL, habe mir aber ein Y-Kabel dazu besorgt, so dass ich das analoge Telefon anschließen kann und über Festnetz telefonieren kann. Habe eine Telefonflatrate bei der Telekom.

Nun tritt folgendes Problem auf:
Bei sämtlichen Gesprächen die geführt werden wird automatisch von der FritzBox die Freenet Call-By-Call Vorwahl vorangestellt, so dass alle Gespräche über Freenet geführt werden und natürlich auch abgerechnet werden (habe dies mit Schrecken beim Blick auf meine Telefonrechnung festgestellt). Schließe ich das Telefon direkt an die Telefondose an (ohne Fritzbox dazwischen) läuft alles wie gehabt über die Telekom.

Nach eigener Recherche im Internet habe ich dann festgestellt, dass es ja diese sogenannten Wahlregeln gibt. Diese habe ich gelöscht, sofern das möglich war. Nun sind nur noch 2 Wahlregeln gespeichert, die sich weder löschen noch irgendwie verändern/bearbeiten lassen (110 und 112 über Internet automatisch).

Versuche ich das ganze zu umgehen indem ich einfach die Call-By-Call Vorwahl der Telekom voran wähle kommt immer nur die Ansage "Kein Anschluß unter dieser Nummer".

Irgendwie muss diese Freenet Vorwahl wohl noch in der Fritz Box stecken...

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu löschen?!?
Bin leider völlig ratlos, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen?!?!

Vielen Dank schon einmal vorab.
Grüße,
Spinelli

Guude, und Willkommen im Forum...

...wie hast du die Box konfiguriert...?
Reset auf WE und dann per Hand die Zugangsdaten eingegeben..?
Welchen FW-Stand meldet die box im Eingangsbildschirm..?

(und afair ist die SL doch garnicht für Festnetz ausgelegt, oder..?)

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Also, FW ist 29.04.67

Habe einfach meine Zugangsdaten fürs Internet eingegeben, WLAN Einstellungen gemacht und halt das Telefon angeschlossen...

Wenn ich das ganze auf Werkseinstellungen zurücksetzen würde... Ist diese Vorwahl dann nicht immer noch drin? Das ist ja ne "Freenet-FritzBox". Kann es sein, dass die diese Einstellungen da irgendwie verankert haben, ohne die überhaupt sehe? In den Wahlregeln taucht ja nichts mehr von der 01019 Vorwahl auf...

Wie setze ich die Box denn überhaupt auf Werkseinstellungen zurück? Sorry, ich bin echt ahnungslos............:(

@Spinelli, es kann doch nicht sein, dass du eine wildfremde Box ohne ein sauberes Recover für deine Zwecke verwendest? :gruebel: :hehe:

Dann darfst du dich nicht wundern, sondern zahlst ordentlich Lehrgeld!

PS: Willkommen im Forum!

EDIT: und stimmt, die 7170SL ist nur für Voip da, kein Festnetz!

EDIT1: Leute ihr habt ja so Recht... :(

Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

ääähhh... *hust*
Wie gesagt, ich bin echt anungslos... und habe mir nichts dabei gedacht (das war wohl der Fehler). Beim nächsten mal bin ich dann schlauer... HMPF!

Also mache ich jetzt erstmal dieses Recover.... Welches muss ich denn nehmen? Das für die 7170 SL (die es ja eigentlich ist) oder die normale 7170 (als was ich es verwende). Angeblich sollen die ja identisch sein (bis auf das fehlende Y-Kabel)... Nicht, dass ich jetzt hier noch mehr falsch mache.... :confused:

Hi,
Ich würde das zur SL nehmen, da es sich ja um eine solche Box handelt. Ansonsten besteht die Gefahr von Problemen ...

Guude,

@Spinelli: ....also alles notwendige für einen Recover findest du hier. ;) (doc456 sagte es dir ja auch bereits..)

PS: ...aber ob dann die Box am T-Festnetzanschluss auch funktioniert.....weiss ich ehrlichgesagt nicht genau...

na, na, na!
Erzählt mal nichts halbgares.
Die 7170sl ist bis auf das y-Kabel von Seiten der Hardware identisch mit einer normalen 7170. Man kauft also ein y-Kabel für die 7170, Recover schlauerweise (für die 7170), Daten neu eingeben, Expertenmodus anschalten, Festnetz aktivieren und hat eine normale 7170.

Der mitgelieferte Kabelsatz ist der einzige Unterschied zwischen 7170 und 7170SL, es gibt nicht mal unterschiedliche FW-Versionen!

SLs aus der Bucht haben aber oft ein nicht so offensichtliches Freenet-Branding. De-Branding und Recover sind somit Pflicht! Schau mal in die Wahlregeln - Anbietervorwahlen, ob sich da nicht Dein Call-by-Call-Problem versteckt (wenn nötig dazu die Expertenansicht aktivieren).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guude,
Erzählt mal nichts halbgares.
Die 7170sl ist bis auf das y-Kabel von Seiten der Hardware identisch mit einer normalen 7170. [.....]
..Danke für die Klarstellung.!

Das erklärt auch, warum es nur eine Recover-Variante für alle 7170er gibt...

Hallo zusammen,

ich habe dieses Recover-Dings nun endlich erfolgreich geschafft... ;)
Und... siehe da: ich telefoniere nun auch wieder über die Telekom (obwohl bei den Wahlregeln das gleiche steht wie vorher :confused:).

1000 Dank an alle für die Hilfe! :groesste:

Ist den ein De-Branding noch was anderes?
Muss ich das auch noch zusätzlich machen?

@sz54, andilao, ihr habt ja Recht mit den Kabeln, Sry! :(

@Spinelli, wenn du keine Ahnung von so was hast, dann lass die Finger davon.
Jedoch Lesen biildet, also les mal die Thread's im Board (Suchen).

Do not touch a running System! ;)

OK, dann hast du jetzt eine funktionierende 7170 - so wie ich auch.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.